Aktuelle Xenon Scheinwerfer

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Freunde,

sind die aktuell verbauten BI Xenons mit dem LED Tagfahrlicht im Golf Variant immer noch mit der Shutterlösung (Klappe) versehen oder gibt es das gar nicht mehr? Wird der Light Assist im Style auch mit den Xenons verbaut (serienmäßig)? Soweit ich weiß, war im Touran für die Xenons mal der Dynamic Light Assist vorgesehen! Wo ist der Unterschied bei den beiden Assistenten?

Gruß wurzel

Beste Antwort im Thema

Ja, klar, Bi-Xenon arbeitet immer mit einem Shutter. Der kann im Golf VI nur auf und zu mittels Elektromagnet. Fernlichtassistent ist mit Halogen oder Xenon bestellbar, macht keinen Unterschied in der Funktion (einfache Umschaltung von Abblend- auf Fernlicht und zurück wie man es manuell auch tun kann).

Dynamic Light Assist ist deutlich komplizierter, da kann der Shutter dann nicht mehr nur auf und zu, sondern wird dynamisch so positioniert, dass grad niemand geblendet wird, aber soviel Licht wie möglich da ist. Also nicht nur "Abblendlicht" oder "Fernlicht", sondern bei einem entgegenkommenden Auto wird das Fernlicht z.B. stufenlos immer weiter abgesenkt, dass es grad bis zu dem Auto reicht. Auf der rechten Seite wird ggf. gar nicht abgeblendet, wenn nicht nötig. Die aufwändige Maskierungstechnik erfordert natürlich neue Scheinwerfer, was beim Golf VI angesichts der geringen Restlaufzeit des Modells wohl kaum mehr kommen wird.

vg, Johannes

19 weitere Antworten
19 Antworten

nee alles ab Werk verbaut

Zitat:

Original geschrieben von mm-bs

ok - danke

deshalb nochmals die Frage an die restliche Leserschaft : wer hat normalen Golf (kein GTI) mit Xenon, LED und Lichtsensor, aber bei dem die Xenon in Stellung "Auto" des Lichtsensors nicht dauerhaft brennen ?

Das trifft zu, bei "Auto" gehen die Xenon nur bei Dunkelheit oder tagsüber in Parkhäusern etc. an.

Ansonsten nur LED-Tagfahrlicht.

brgds
Heightower

Das ist bei meinem Golf Style auch so wie bei @Heightower.

Ist bei mir auch so. Funktioniert alles wie es sein soll.