Aktuelle Verträglichkeitsstudie von E85 in Passat

VW Passat 35i/3A

Hallo, ich weiß dass Thema wurde hier schon öfters behandelt. Ich wollte aber ganz gerne eine aktuelle Verträglichkeit erstellen.
Dazu wäre mir eure Hilfe sehr angenehm.

Für meine Auswertung hätte ich von euch gerne Daten über euern Motor.
Ob das Fahrzeug aus Deutschland ist. (oder Reimport)
Wie viel Kilometer Ihr schon mit E85 fahrt.
Euer Mischungsverhältnis.
Ob Schäden zu verzeichnen, die eventuell vom E85 Betrieb herrühren können.
Wenn ja, nach wie viel Kilometern.

Grund für die Frage ist.
1. Wurde beim treffen drauf angesprochen ob ich auch Ethanol tanke.
2. Kleines Gespräch mit VW. Verwundert hatte mich, dass Sie
a. bis heute kein Fahrzeug (in D) haben das E85 tauglich ist. Obwohl die Bundesregierung doch einen Anstieg >E10 vorhatten und bestimmt noch durchsetzen.
b. Fahrzeuge haben die in Schweden E85 vertragen. -Wie dass, haben die nicht die selben Motoren wie in D- , - Wie Stellen die sicher, das kein Schwede ein deutsches Auto kauft
c. Eine Erklärung von VW: Verträglich durch anderes Klima. 😕 -Ethanol zerstört Weichmacher, Macht etwa Kälte Elastomere und Kautschuke weich???

LG TS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SN-HWI-HH

Deshalb ja AKTUELL. So macht man halt Langzeitstudien. Immer und immer und immerwieder nachgefragt.

Da hast du zwar recht, aber ne richtige Langzeitstudie wirst du von den 5 Fahrzeugen hier aus dem Forum nicht bekommen. Und da ist Motor-Talk auch nicht der geeignete Platz dazu. Es gibt doch auf der ethanol-tanken Seite so ne Fahrzeugdatenbank oder? Werten die das irgendwie aus?

Glaube nicht dass man aus den Berichten hier ein brauchbares Ergebnis ziehen kann.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon220

Ob es an den 1,5Bar Unterschied liegen kann? Meiner drückt ja auf jeden Pott 14Bar.

War ja klar das die Geschichte kommen musste 😁

Vielleicht liegt es auch einfach daran das Matzes Passi schon knapp 200.000km mehr auf der Uhr hat und deutlich länger mit Benzin gefahren ist.

Da ich es motortechnisch einfach nur so unglaublich drauf habe lasse ich euch nach meiner einzig logischen Überlegung auch wieder alleine in der Versenkung.

LG,
Alex

Zitat:

Original geschrieben von vaults

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon220

Ob es an den 1,5Bar Unterschied liegen kann? Meiner drückt ja auf jeden Pott 14Bar.
War ja klar das die Geschichte kommen musste 😁
PS: Vielleicht liegt das auch an den 200t km Unterschied ^^

Vielleicht liegt es auch einfach daran das Matzes Passi schon knapp 200.000km mehr auf der Uhr hat und deutlich länger mit Benzin gefahren ist.

Da ich es motortechnisch einfach nur so unglaublich drauf habe lasse ich euch nach meiner einzig logischen Überlegung auch wieder alleine in der Versenkung.

LG,
Alex

VR mit Motronic 3.8.1 geht mit dem 4 bar Druckregler halbwegs. Empfehlenswert ist E85 auf'm VR6 mit dieser Motronic ohne Chip absolut 0...

Ahso, selbst mit dem 4 bar Regler kommt das Ding an die Adaptionsgrenze und säuft wie ein Vergasermotor. Verbrauchsvorteil in punkto Geld war bei meiner Maschine absolut 0. Hatte das Zeug wegen Klopfen getankt, meiner tut das ab und an bei höherer Temperatur zwischen 5.000 und 6.000 Umdrehungen, hat aber 0 gebracht...

der  druckregler   hilft  dir  da auch wenig  da  dir  auch bei höherem Druck  die  Einspritzzeiten zurückgeregelt werden  .  und  der vr  fährt  einwandfrei mit E85  selbst ohne  umrüstung nur  halt ein bissel mager .  aber  da kann mann ja  was dagegen tun .

Aktuelle  werte  sind   bei meinem ohne  Kompressor  1,03  Lambda   bei erhöhtem leerlauf

das  der VR  bei hohen Drehzahlen mit E85  abmagert  und  besonders  wenn mann ihn wie  ein Spacko Tritt  die  adaptionsgrenze  überschreitet  weiß  eigentlich jeder hier   der einen fährt 🙄

und  20 % Mehrverbrauch ist  treibstoffbedingt  normal