Aktuelle VAG Euro 6b Benzinmodelle ab dem 1. September 2018 direkt in die Schrottpresse?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

fast alle Benzinmodelle des VAG-Konzerns erfüllen aktuell nur Euro 6b. Sie wie ich es verstanden habe, sind ab 1. September Neufahrzeuge mit Abgasnorm 6b nicht mehr erstzulassungsfähig. Vor allem die beliebten Direkteinsprizter Benziner benötigen einen Partikelfilter.

Leider geben die Händler mit denen ich gesprochen habe keine Auskunft darüber, ab wann die Fahrzeuge Euro 6c erfüllen werden. Manche hier im Forum mutmaßen ab KW 22 mit der Umstellung des Modelljahres.

Ich sehe hier ein großes Problem, falls dies nicht geschieht. Der VAG Konzern muss doch jetzt dringend die Produktion bei allen Modellen umstellen und kann nicht z.B. bis Juli/August warten, denn ein im Juli/August produziertes Fahrzeug wird doch nur selten vor 1. September 2018 zugelassen sein. Außerdem sehe ich eine Schwemme von Tageszulassungen im Sommer auf den Markt kommen, denn alle 6b Neufahrzeuge, die ein Händler auf dem Hof hat müssen im August noch schnell zugelassen werden, sonst sind sie in der EU nicht mehr erstzulassungsfähig. Sehe ich das richtig? Warum ist das kein großes Thema in den Autozeitschriften bei VAG allgemein?

Beste Antwort im Thema

A propos Verarschung:

Habe gestern ein Interview mit einem promovierten Lungenmediziner gesehen. Der lacht sich tot über die NOx-Diskussion. 40mg in der Außenluft, 1.000mg am Arbeitsplatz (in der Schweiz 6.000mg !) und ein Raucher inhaliert bei einem einzigen Lungenzug 200.000mg. Wenn man als Nichtraucher abends in eine Raucherkneipe geht, hat man bereits die gleiche Dosis abbekommen wie ein Bewohner einer ach so belasteten Hauptstraße in einem ganzen Jahr. Hier fehlt jedes Augenmaß für die Realität.

Er sieht die Grenzwerte in den Städten als klar zu niedrig angesetzt, aber gleichzeitig keine Chance, das in der EU nochmal zu ändern.
Bleibt die Frage, wer hat Interesse, uns so zu vergackeiern und warum bekommt er Unterstützung in der Politik ?

Sollten Diesel ausgesperrt werden, dann wird das u.a. in vielen Städten, die an Flüssen liegen, nicht allzu viel ändern. In Köln bzw. Düsseldorf stammen z.B. 25 respektive 20% der Stickoxide aus dem Schiffsverkehr. Rechnet man noch Industrie und Heizungen/Kamine dazu, kann man sich ausrechnen, was der Pkw-Verkehr noch für einen Anteil haben kann. Egal, was uns erzählt wird.

209 weitere Antworten
209 Antworten

Zitat:

@bastel.78 schrieb am 13. März 2018 um 18:54:50 Uhr:

Nein, es darf keiner mehr Zugelassen werden!!
Meinen haben Sie gerade abgeholt.....Schrottpresse!!

Den Tesla vom Schwager meines Nachbarn haben sie auch gerade für die Schrottpresse abgeholt.

Zuviel Feinstaub (Reifenabrieb) beim Beschleunigen des

über 600 PS Geschosses

😁😁

Zitat:

Du kannst doch auch ein Euro 5 kaufen und zulassen.yy
Da sieht man mal wie die Politik dir Leute verunsichert.

Ist doch nicht die "Politik" sondern die Lobby von DUH, Greenpeace und Konsorten😁

Zitat:

@GolfVII-Reida schrieb am 13. März 2018 um 19:32:57 Uhr:

Nein warum auch. Wenn er einmal zugelassen ist dann kann man ihn ganz normal verkaufen und wieder anmelden. Es geht nur um Neufahrzeuge.
Du kannst doch auch ein Euro 5 kaufen und zulassen.
Da sieht man mal wie die Politik dir Leute verunsichert.

also das ist doch sehr blauäugig. Frag mal die ganzen Euro 5 Diesel Besitzer, die ihre zugelassenen Fahrzeuge teilweise nicht mal mehr an VW Händler in Zahlung geben können.

Ich befürchte, dass es für Euro 6b Benziner in ein paar Jahren ähnliche Probleme gibt.

Man befürchtete auch, dass die blaue Plakette kommt. Dann befürchtete man auch, dass überall Fahrverbote kommen.

Dann würde ich gar kein Auto mehr kaufen, denn nach 6b kommt eine andere Norm und die ist danach dran. Alles Vermutungen und auf sowas höre ich gar nicht, denn was irgendwann mal kommt, weiß keiner.

Zitat:

@StefArona schrieb am 01. Mai 2018 um 16:22:38 Uhr:

also das ist doch sehr blauäugig. Frag mal die ganzen Euro 5 Diesel Besitzer, die ihre zugelassenen Fahrzeuge teilweise nicht mal mehr an VW Händler in Zahlung geben können.

Es hat auch niemand das Gegenteil behauptet