ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Aktuelle Softwareversionsstände für Garmin Map Pilot (W246)

Aktuelle Softwareversionsstände für Garmin Map Pilot (W246)

Brabus B-Klasse W246, Mercedes B-Klasse W242, Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 7. März 2017 um 18:46

Da es vom Hersteller leider keinen Newsletter für neue Versionstände beim Garmin Map Pilot gibt, soll dieses Thema beim Erscheinen neuer Versionsstände alle Themenabonnenten informieren.

Falls diese Thema für Dich hilfreich ist, bitte unten auf [Danke] klicken.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2017 um 18:46

Da es vom Hersteller leider keinen Newsletter für neue Versionstände beim Garmin Map Pilot gibt, soll dieses Thema beim Erscheinen neuer Versionsstände alle Themenabonnenten informieren.

Falls diese Thema für Dich hilfreich ist, bitte unten auf [Danke] klicken.

847 weitere Antworten
Ähnliche Themen
847 Antworten

Leider ist es bei mir nicht so.

Keine Meldung Update abgebrochen.

Muss wieder FIN eingeben, dann kommt Wiederherstellung.

Funktioniert aber leider auch nicht.

Mach auch schon seit einigen Jahren diese Updates, aber heute hat es bei mir auch nicht funktioniert. Und die Wiederherstellung funktioniert am Ende bei der Aktivierung auch nicht mehr.

Bin auch gerade beim Update, Download und Schreiben funktionieren einwandfrei, zumindest nach dem Neustart des DLM. Das Aktivieren schlägt jedoch immer fehl, egal, wie oft ich es probiere.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit dem Zertifikat zusammenhängt. Der Download mag ja noch gehen bzw. dort kann das fehlerhafte Zertifikat noch ignoriert werden. Vielleicht braucht er es aber zwingend, um die Aktivierung vorzunehmen?

So wie ich es gesehen habe, war das Zertifikat gerade am 31.03. abgelaufen. Ich frage mich nur, wie so etwas passieren kann? Können die IT-Spezialisten nicht mal die Kalenderfunktion nutzen und es rechtzeitig erneuern?

Adobe Air korrekt installiert?

Siehe Handbuch S 7ff

https://shop.mercedes-benz.com/de-de/collection/garmin-map-pilot

Zitat:

@hochsaler schrieb am 4. April 2021 um 12:08:41 Uhr:

Bin auch gerade beim Update, Download und Schreiben funktionieren einwandfrei, zumindest nach dem Neustart des DLM. Das Aktivieren schlägt jedoch immer fehl, egal, wie oft ich es probiere.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit dem Zertifikat zusammenhängt. Der Download mag ja noch gehen bzw. dort kann das fehlerhafte Zertifikat noch ignoriert werden. Vielleicht braucht er es aber zwingend, um die Aktivierung vorzunehmen?

So wie ich es gesehen habe, war das Zertifikat gerade am 31.03. abgelaufen. Ich frage mich nur, wie so etwas passieren kann? Können die IT-Spezialisten nicht mal die Kalenderfunktion nutzen und es rechtzeitig erneuern?

Moin,

 

also bei mir war das Zertifikat auch nicht mehr gültig. Aber es hat geklappt und funktioniert so wie es soll.

Ich saß jetzt aber nicht beim Update daneben. Wo ich später mal nachgeschaut hatte stand nur da Update abgeschlossen und bitte ins Auto stecken. Danach wieder in den PC gesteckt und dann war die aktuelle V16 auf der Karte sichtbar.

 

Grüße

am 4. April 2021 um 11:39

Hat nichts mit dem Zertifikat und oder mit dem Adobe Air zutun.

Der gespielte Witz geht schon seit drei Monaten so.

Bei einen geht es, bei den anderen nicht.

Jetzt scheinen sie es endlich auch gemerkt zu haben. Bei der Anmeldung im DLM kommt jetzt schon gleich die Meldung: "Der Registrationsserver ist derzeit nicht erreichbar"...

Heute früh, als ich das Update gestartet habe, kam sie noch nicht.

am 4. April 2021 um 16:26

Der werden jetzt fleissig am basteln sein :)

Am Ostersonntag?

Du musst bei der Zertifikat Frage auf JA klicken.

am 5. April 2021 um 8:47

Na freilich über Ostern, dann rennt der DLM morgen ohne Probleme. Und alles Funktioniert wie es soll :)

Also mit dem Becker MP hatte ich nicht solche Probleme, obwohl der auch so seine Eigenarten hatte.

In Corona zeiten müssen die Massen irgendwie beschäftigt werden.

Mann hat ja eh nichts zu tun.

Zitat:

@hochsaler schrieb am 4. April 2021 um 17:17:15 Uhr:

Jetzt scheinen sie es endlich auch gemerkt zu haben. Bei der Anmeldung im DLM kommt jetzt schon gleich die Meldung: "Der Registrationsserver ist derzeit nicht erreichbar"...

Heute früh, als ich das Update gestartet habe, kam sie noch nicht.

Es liegt am veralteten Zertifikat (Windows prüft das restriktiv). Du kannst warten, bis ein neues Zertifikat bereitgestellt wird - das kann noch ein paar Wochen dauern…Stuttgart braucht Zeit:);)

Stelle einfach ein altes Datum ein (zwischen 1.3.2020 und 1.4.2021) und deaktiviere die automatische Synchronisation von Windows mit dem Web. Du wirst sehen, wie Deine eingesteckte SD vom DLM und den inzwischen herunter geladenen Dateien beschrieben wird.

Ich hoffe nur, dass ich für diesen üblichen Tipp nicht wieder eine Abmahnung eines hier fleißig mitlesenden Users (Rechtsanwalt) eingeschenkt bekomme:):cool:

Also, mache es so und vergiss nicht die Update zu löschen

Alle, die vor dem 1.4.21 aktualisiert hatten, bekamen ein makelloses Update

am 5. April 2021 um 13:06

Stimmt so nicht, habe lange vor dem 01.04.21 das Update gemacht. Und das mehrmals. Jedesmal mit einem anderen Tip.

Bis jetzt ist alles fehlgeschlagen.

Bitte wartet doch einfach ab, bis der neue DLM (nicht mehr auf Adobe AIR Basis) kommt. Einfach bis dahin die Füße still halten, außer man will sich unbedingt die Karte zerschießen.

Um ein paar Mythen zu klären:

- das "Zertifikat" ist bereits seit beginn letzten Jahres abgelaufen

- es wird kein neues Zertifikat erstellt, da dieses nichts mit SSL-Zertifikaten zu tun hat sondern für Adobe AIR ist, welches Adobe eingestellt hat

- wegen dem eingestellten Support für Adobe AIR wird übrigend der neue DLM gebaut

- das Thema hat bei Mercedes nicht die höchste Priorität, schließlich kann man sich ja Update-Karten kaufen

- der "Trick" mit der Systemzeit ermöglicht nur die Installation vom DLM, sonst nichts

Das Hauptproblem ist, dass es schon seit über einem Jahr Probleme bei der Aktivierung gibt. Entweder werden die nötigen Aktivierungsdateien erst gar nicht auf die SD Karte geschrieben oder sie werden inhaltlich fehlerhaft Geschrieben. Das war's auch schon. Das hat mit dem Download auch gar nichts zu tun, hierfür ist der Aktivierungsserver bei Mercedes/Garmin zuständig. Wie gesagt, das hat nicht die höchste Priorität, da man die Karten auch käuflich erwerben kann. Es kann tagelanbg nicht möglich sein, dass die Aktivierung klappt. Vielleicht hat man dann mal zwischendurch Glück, dann wieder nicht.

Also, Füße still halten und abwarten. Denn durch die fehleranfällige Aktivierung klappt auch das einspielen eines Backups nicht! Außer man war vorher so schlau und hat nicht im DLM ein Backup erstellt, sondern einen bytegenauen Clone.

Wer gerne seine Karte zerschießen möchte darf gerne weiter machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Aktuelle Softwareversionsstände für Garmin Map Pilot (W246)