aktuelle Serviceaktion Audi A5 Sportback - Klimaanlage - Wer weiß was?

Audi A5 8T Sportback

Hallo Forumgemeinde,

am Samstag habe ich meinen Refenwechseltermin beim 🙂.
Da haben Sie mir angekündigt, daß im Rahmen einer Serviceaktion
irgend ein SW Update bzgl. der Klimaanlage bei meinem Fahrzeug anstehen würde.

Zuerst habe ich gefragt, ob das nicht bis Mitte des Jahres Zeit hätte, da ich dort eh einen
Inspektionstermin haben werde. Und das wurde mir dann auch bestätigt.

Gestern hat mich aber der 🙂 nochmal angerufen und hat gesagt, daß das Update
doch unbedingt am Samstag zum Reifenwechseltermin durchgeführt werden muß.

Weiß von Euch jemand, worum es sich dabei handelt?
Ich habe den Händler direkt auf die "Diesel EA196 Manipulations Software" Aktion angesprochen (Ja, meiner ist vom Dieselskandal betroffen!). Angeblich hat dieses Update damit nichts zu tun.

Kommt mir aber alles etwas komisch vor. Zumal ich mal wieder Angst um alle meine nachträglichen
Kodierungen habe......

Habt Ihr da irgendeine Info für mich.

Gruß
AL

Beste Antwort im Thema

wenn nix an deinem Auto mit VCDS o.ä. rumcodiert wurde, passiert da nix...

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@kehstef schrieb am 4. September 2016 um 19:49:59 Uhr:

Hallo,
gibt es genauere Infos welches Baujahr, Einzonen oder 3-Zonen Klima, Motortyp betroffen ist?

Ich wurde vom 🙂 angerufen. A5 3,0 Diesel Quattro Bj 03.2015, Einzonen Klimaautomatik.

AZZID

Bei mir: 2.0 TDI, Bj. 07/2014, 2-Zonen-Klimaautomatic.

Also nach dem Update (war schon vor ein paar Monaten) habe ich keinen Unterschied festgestellt (1 Zonen Klimaautomatik). Allerdings war meine Codierung "Standheizungs- / Standlüftungsfunktion" zurückgesetzt.
Daran konnte ich erkennen, daß tatsächlich ein Update aufgespielt wurde.
Macht aber nichts, da ich inzwischen eine Webasto Standheizung incl. GSM Fernbedienung nachgerüstet habe....

Habe am Mittwoch Termin für Bremsflüssigkeit und wurde auch direkt auf das Update hingewiesen. Hoffe nur, dass die Codierungen wirklich erhalten bleiben, wenn ich denen das sage...

Ähnliche Themen

Hallo
Habe ebenfalls kommenden Freitag einen Termin zwecks Reifenwechsel und diesen "Klimaupdate". Mein Auto: A5 2.0tdi 177ps Bj06/14
Was mir etwas bedenken macht, mein Audi ist gechippt, kann es sein das die den Chip löschen?

mfg

Hallo,

ich hatte letzte Woche Inspektion , Ölwechsel, Bremsscheiben -/ Belagwechsel, Winterreifen,
Bremsflüssigkeitswechsel usw.
Dabei wurde mir sowohl das Motorupdate für die "Schummelsoftware" aufgespielt, als auch
ein Update für die Klimaanlage (schon das 2te Update bzgl. Klima).
Bei diesem Klimaupdate ging es wohl, lt. Aussage von meinem 🙂, um den verbauten el. Zuheizer
(PTC) der irgendwie über längere Zeit an Leistung verliert. Das soll durch das Update behoben werden.
Beim 1sten Klimaupdate wurde irgendwas bzgl. eines möglichen Verklemmens der Klappen per Softwareupdate behoben.
Habe aber bis jetzt bzgl. beider Updates noch kein Unterschied gespürt.
Wg. dem Motorupdate kann ich noch keine Aussage treffen.

Bzgl. meiner Codierungen hab ich explizit darauf hingewiesen, kein Soll- / Ist- Abgleich durchzuführen.
Ich habe mir dazu auch noch extra einen großen Anhänger für den Innenspiegel gebastelt, auf welchem
steht "keinen Soll-/ Ist-Abgleich durchführen".

Alle meine Codierungen (GRA, Drive Select, etc.) sind erhalten geblieben.

Gruß
AL

Hallo zusammen,

da dies hier mit einer der aktuellsten Threads bzgl. 3-Zonen-Klimaanlage im A5 ist, hänge ich mich mit meinem Problem mal hier dran:
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, dass obwohl beide Temperaturen synchron auf die gleiche Temperatur eingestellt sind, aus den vorderen Lüftungskanälen einmal warme und auf der anderen Seite eiskalte Luft herausströmt?
Bei unterschiedlich eingestellten Temperaturen würde ich das ja verstehen aber beide Regler gleich und trotzdem unterschiedlich temperierte Luft??
Oder strahle ich so ne Körperwärme aus?? :-D
Dass auf der Fahrerseite kalte Luft ausströmt und die Beifahrerseite erwärmt wird obwohl dort niemand sitzt.....

Wäre nett, wenn ich hier über Eure Erfahrungen lesen könnte oder ob etwas generell nicht stimmt.

greetz
lockfisch

Ich hatte das auch schon mal bei meinem. Aktiviere mal bei Fahrer- und Beifahrerseite "Auto". Bei mir war damals dann alles wieder in Ordnung.

Deine Antwort