ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. aktuelle Serviceaktion Audi A5 Sportback - Klimaanlage - Wer weiß was?

aktuelle Serviceaktion Audi A5 Sportback - Klimaanlage - Wer weiß was?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 6. April 2016 um 15:27

Hallo Forumgemeinde,

am Samstag habe ich meinen Refenwechseltermin beim :).

Da haben Sie mir angekündigt, daß im Rahmen einer Serviceaktion

irgend ein SW Update bzgl. der Klimaanlage bei meinem Fahrzeug anstehen würde.

Zuerst habe ich gefragt, ob das nicht bis Mitte des Jahres Zeit hätte, da ich dort eh einen

Inspektionstermin haben werde. Und das wurde mir dann auch bestätigt.

Gestern hat mich aber der :) nochmal angerufen und hat gesagt, daß das Update

doch unbedingt am Samstag zum Reifenwechseltermin durchgeführt werden muß.

Weiß von Euch jemand, worum es sich dabei handelt?

Ich habe den Händler direkt auf die "Diesel EA196 Manipulations Software" Aktion angesprochen (Ja, meiner ist vom Dieselskandal betroffen!). Angeblich hat dieses Update damit nichts zu tun.

Kommt mir aber alles etwas komisch vor. Zumal ich mal wieder Angst um alle meine nachträglichen

Kodierungen habe......

Habt Ihr da irgendeine Info für mich.

Gruß

AL

Beste Antwort im Thema

wenn nix an deinem Auto mit VCDS o.ä. rumcodiert wurde, passiert da nix...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Beim Update darauf hinweisen, dass kein Soll/Ist- Vergleich gemacht wird, dann bleiben Deine Codierungen erhalten.

Themenstarteram 6. April 2016 um 15:42

Ja, das weiß ich schon. Dazu habe ich mir extra für die Inspektionen ein laminiertes Hängeschild für

den Innenspiegel gemacht "ACHTUNG! KEIN SOLL/IST ABGLEICH DURCHFÜHREN".

Aber wenn irgendwelche Softwareupdates gemacht werden, weiß ich nicht, ob das dann auch dafür

gültig ist......

Gruß

AL

normalerweise schon. Habe schon Motorsteuerung und Getriebeupdate bekommen und Codierungen sind geblieben.

... laut den Aussagen meines Händlers, wird bei den Updates/Flash immer ein Soll/Ist Abgleich durchgeführt, weil es sonst unter Umständen nicht gegeben ist, das die "neue Software" richtig arbeitet...!

Hi,

das Update f.d. Klima habe ich auch bekommen, aber schon vor ca. 3 Monaten.

Was genau für ein Fehler behoben wurde kann ich nicht sagen, der Freundliche meinte es könnte passieren dass sich irgendwie etwas in der Klimaanlage verkeilt.

Hallo,

ich habe letze Woche auch das Update erhalten. Ein Arbeitskollege war so nett und hat mir mittels VCDS einen Log vor und nach dem SW-Update gemacht. Beim Vergleich der Logs habe ich dann festgestellt, dass alle SW Kennungen gleich geblieben sind. Mir wurde jedoch gesagt, dass das Update erfolgreich war.

Daten zu meinem Wagen:

AUDI A5 Sportback 2.0TDI 150PS

EZ: 09/2013

Hier noch ein Auszug aus der Log Datei, wo ich der Meinung bin das eine Änderung hätte erfolgen müssen.

Kann mir jemand sagen ob meine Annahme richtig ist unter Adresse 08 zu suchen, oder spielt sich das Update wo anders ab?

Wie gesagt unter keiner Adresse war eine Änderung in der Teilenummer SW oder HW zu finden.

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei:

DRV\8Kx-820-043-3Z.clb

Teilenummer SW: 8K1 820 043 AJ HW: 8K1 820 043 AJ

Bauteil: KLIMA 3 ZONEN H04 0122

Revision: C1000000 Seriennummer: 01260720130584

Codierung: 342002E080

Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000

VCID: 70E9B306A34718BE8E-8024

 

Hier ein Auszug der mittels VCDS ermittelten Steuergeräte.

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

5F-Informationselek. I -- Status: i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

Vielen Dank.

Grüße

Zlatan

Weiß keiner einen Rat hierzu? Es müsste doch eine Änderung in der SW Kennung erkennbar sein, oder?

Würde mich auch interessieren, bei mir soll das Update nächste Woche auch durchgeführt werden.

Bei mir wurde es vor 2 Wochen bei der 30.000er Inspektion aufgespielt und ich kann keinen Unterschied feststellen.

M.W. ist die 0122 die neuste Sw-Version und die ist drauf...

Auch bei ausgeschalteter Klima wird die Magnetkupplung angesteuert damit sie nicht festgammelt.

Zitat:

Auch bei ausgeschalteter Klima wird die Magnetkupplung angesteuert damit sie nicht festgammelt.

Bei mir wurde auch so ein Klima-Update gemacht und es wurde auch im Service-Heft mit einer Nummer eingetragen (kann aber nicht gucken, wie die Nummer lautet, hab das Cabrio grad nicht zur Hand:) ).

Aber genau das hat mir der Service-Mann auch erzählt.

Hallo, also nix schlimmes.

Für was steht der Soll/ Ist Abgleich ? ich hab alles Serie, oder Betrifft das Einstellungen Radio, Navi usw....

AZZID

wenn nix an deinem Auto mit VCDS o.ä. rumcodiert wurde, passiert da nix...

Hallo,

gibt es genauere Infos welches Baujahr, Einzonen oder 3-Zonen Klima, Motortyp betroffen ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. aktuelle Serviceaktion Audi A5 Sportback - Klimaanlage - Wer weiß was?