Aktuelle Rückrufaktion

BMW X3 G01

Seit dieser Woche kann man wieder in den Zeitungen über Rückrufaktionen lesen.

Mal sind es die Baujahre ab 2010 und dann wieder nur ab 2021 und 2022, obwohl das Problem schon länger bekannt sein soll. Damit würde es den F25 und den G01 betreffen.

Als Problem wurde das AGR-Ventil benannt.

Vielleicht wisst ihr mehr?

Allseits gute Fahrt.

371 Antworten

Kennt jemand die Teilenummern ?

Okay .... dazu gibt es keine Teilenummer. Selbst die ganz großen im Süden Deutschlands gelegenen BMW Händler haben keinen Bestand und hoffen auf eine Lieferung nach den Ferien ... also vielleicht ab der nächsten Woche - ist aber unsicher ...

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 18. März 2024 um 10:46:10 Uhr:

Ich hab den AGR letztes Jahr bei BMW prüfen lassen und die Bestellung für den Tauch eingeleitet. Letztens nochmal nachgefragt, da kam die Aussage, dass es nicht vor Juni 2024 werden wird.
Ich hoffe mal, dass es dieses Jahr überhaupt was wird.

Ich hab meinen Händler einfach angeschrieben ohne Prüfung auf Grund eines Briefes von BMW im Mai 2023. Die Teile wurde ohne Sichtung oder ähnliches bestellt und nun endlich 8/2024 wurde der AGR-Kühler ausgetauscht. Auf Nachfrage wegen den Schienen wurden die auch mitbestellt aber momentan nicht verfügbar.

Hat jemand etwas zum Lieferstatus hinsichtlich der Schrauben für die Verzurrschienen gehört ? Irgendeine Info ... ?

Ähnliche Themen

Nein, mir ist es völlig egal. Sollen die bei der nächsten Inspektion mitmachen oder in 2 - 3 Monaten, wenn sich alle beruhigt haben.

Zitat:

@Alunga schrieb am 22. August 2024 um 16:28:24 Uhr:

Zumindest sagt das auch mein Händler, der Übergabetermin für den 30.08. steht. Genau weiß man´s erst, wenn es soweit ist ;-)

Zitat:

@Alunga schrieb am 22. August 2024 um 16:28:24 Uhr:

Zitat:

@c-bor schrieb am 22. August 2024 um 16:01:45 Uhr:

Kann noch jemand bestätigen, dass die Teile in der nächsten Woche lieferbar sind ?

Und ? Bleibt es bei Dir bei dem Auslieferungstermin ? Sind dort die erforderlichen Teile geliefert worden ?

Bisher keine Absage. Sollte daher morgen stattfinden.... Melde mich anschließend mal.

Da drücke ich dir die Daumen, bei mir ist es nächste Woche Mittwoch soweit ??.
@Alunga schrieb am 29. August 2024 um 17:44:14 Uhr:
Bisher keine Absage. Sollte daher morgen stattfinden.... Melde mich anschließend mal.

(auch im Warteraumthread gepostet da passend für beide) Hatte am Nachmittag endlich den Übergabetermin für meinen 30d und die Tage vorher wie früher an Weihnachten runtergezählt. Bin diesbezüglich immer ein Kind geblieben...

Gegen 15:00 Uhr dort eingetroffen. Das Auto, ein wirklich grandioses Teil, stand fertig zugelassen mit meinem Wunschkennzeichen im Showroom. Nachdem der ´Freundliche´ mich begrüßt hatte, haben wir als Erstes die übliche Bürokratie hinter uns gebracht. Anschließend wurden mir die Schlüssel ausgehändigt und meine Frau und ich konnten in Ruhe probesitzen, Neuwagenduft atmen usw... Der Verkäufer hat uns dabei kurz in Ruhe gelassen und ist in den Verwaltungstrakt gegangen, um noch etwas zu holen.

JETZT beginnt der Horrorfilm 😰 und alle die noch auf Auslieferung warten sollten überlegen, ob sie weiterlesen:

Nach etwa 5 Minuten kam er kreidebleich zurück und teilte mir mit, daß ich das Auto nicht mitnehmen könne. Ich dachte zunächst an einen (wirklich üblen) Scherz a la versteckte Kamera... war es aber nicht.
Ein Mitarbeiter hatte Ihm zwischenzeitlich mitgeteilt, daß die 2 Schrauben für die Verzurrschienen, weil nicht lieferbar, noch gar nicht eingebaut seien und man auch nicht wisse wann diese überhaupt einträfen. Die Werkstatt hatte nur leider vergessen, das dem Verkauf auch mitzuteilen...! BÄHM, voll auf die (meine) Fr....Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mich einmal so schlecht gefühlt habe (OK, es geht nur um ein Auto). Konnte dann mit meinem ´Alten´ unverrichtet wieder vom Hof fahren. NICHT SCHÖN🙁

Zitat:

@ACST schrieb am 30. August 2024 um 09:17:24 Uhr:

Da drücke ich dir die Daumen, bei mir ist es nächste Woche Mittwoch soweit ??.
@Alunga schrieb am 29. August 2024 um 17:44:14 Uhr:
[/quote

Edit: dem Händler (dem die Angelegenheit unendlich leid tut) ist es nun wohl gelungen, EINEN Satz Schrauben von einem Partnerhandel zu ´erbetteln´. Diese sollen bis Mitte kommender Woche eintreffen. Bleibe skeptisch...

Das ist echt ärgerlich. Drücke dir die Daumen, dass es klappt.

Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum sie nicht schriftlich darauf hinweisen, dass die Schienen nicht benutzt werden dürfen und das Ding dann ausliefern. Es fahren ja schließlich schon viele herum, die noch auf den RR-Termin warten (meiner auch). Ich benutze die Schienen sowieso nicht und lasse das beim Wechsel auf Winterreifen mit erledigen.

Verstehe ich auch nicht. Mein ´Alter´ wartet auch, habe die Schienen auch nie benutzt. Beim X1 und auch beim X5 gibt es einen Rückruf bzgl. internem Bremssystem, ABS etc. kann evtl. ausfallen. Meines Erachtens viel relevanter als Zurrschienen. Dort reicht mittlerweile eine Unterschrift der Kenntnisnahme und das Fahrzeug wird ausgeliefert.

Zur Info, ich hoffe, dass alle schnell Ihren X3 erhalten. Es geht hier jedoch nicht um die Benutzung der Schienen, sondern

Die Zurrschienen im Gepäckraum können sich lösen und durch die Rückenlehne stechen.

Siehe Quelle KBA.
Somit ist eine Auslieferung ohne Nacharbeit nicht möglich.

Und warum dürfen tausende mit diesem Mangel weiterfahren???

Das frage ich mich auch. Ich habe VOLLES Verständnis für jeden Rückruf der die Sicherheit erhöht bzw. wiederherstellt. KEIN Verständnis habe ich jedoch dafür, dass der Rückruf mittlerweile lange bekannt ist und ein Konzern wie BMW es immer noch NICHT schafft für entsprechende Abhilfe in Form von ausreichend Schrauben zu sorgen.

Deine Antwort