Aktuelle Rückrufaktion

BMW X3 G01

Seit dieser Woche kann man wieder in den Zeitungen über Rückrufaktionen lesen.

Mal sind es die Baujahre ab 2010 und dann wieder nur ab 2021 und 2022, obwohl das Problem schon länger bekannt sein soll. Damit würde es den F25 und den G01 betreffen.

Als Problem wurde das AGR-Ventil benannt.

Vielleicht wisst ihr mehr?

Allseits gute Fahrt.

371 Antworten

Habe gerade einen Anruf von meinem BMW-Händler bekommen, die Schrauben sind da.
Jetzt kann unser Halbjahres-X3 angemeldet werden.

Zitat:

Neue Schrauben:

51475B6EE14 Schraube
51475B65B62 Unterlegscheibe

Aus der FB Gruppe

Funfact: Wenn man die Teilenummer bei Google eingibt, findet man sogar einen Lieferanten (Schmiedmann) der die Schrauben anbietet. Scheint ein offizieller BMW Zulieferer zu sein. Auch dort leider nicht lagernd, allerdings lieferbar in 23 Tagen ab Bestelleingang.

Nicht dass ich die Schrauben dort jetzt bestellen wollte…

Auch ich kann das vor 3 Wochen gekaufte Fahrzeug abholen.
Mitteilung von BMW Niederlassung: Schrauben getauscht.

Zitat:

@Tom211 schrieb am 4. November 2024 um 13:51:50 Uhr:

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 3. November 2024 um 17:55:38 Uhr:

Genau, mit anderen Schrauben wird das eigentliche Problem nicht behoben werden.

Wenn das stimmte, müssten alle Modelle mit Schienen das Problem haben und nicht nur G01er…

Hier geht’s einzig und allein um pure Physik. Für das beschriebene Problem kann der Tausch gegen eine Schraube mit gleichem Querschnitt nur einen Placeboeffekt haben. Bei einem Heckaufprall treten gigantische Kräfte auf - irgendwo im Bereich von 500kN. Da müsste diese putzige Schraube schon aus purem Kryptonit bestehen. Vermutlich befinden sich beim X3 diese Schienen genau auf der Höhe, dass sie bei einem Heckaufprall genau getroffen werden. Ich mutmaße jetzt mal, dass die jetzt verbaute Schraube, die ja im hinteren Bereich sitzt, von schlechterer Güte ist als die Ursprüngliche. Das hätte dann theoretisch den Effekt, dass diese zuerst brechen und die Schienen dann nach oben verformt werden, bevor die vorderen Schrauben - die in diesem Fall dann final ja mehr auf Zug belastet werden - brechen. Wie gesagt - pure Mutmaßung. Ich bekomme voraussichtlich Mittwoch/Donnerstag meine neuen Schrauben

Ähnliche Themen

Die NL Kassel hat mir gestern mitgeteilt, dass Schrauben im Rückstand sind. Sie melden sich, wenn da.

Und ich habe heute ein Mail erhalten, dass die Aktion verschoben ist.

Die Technische Aktion "Verzurrschiene - Gepäckraum nacharbeiten" wurde verschoben. Deshalb können Sie aktuell keine Termine zur Durchführung der Technischen Aktion buchen. Bereits gebuchte Termine finden nicht statt.

Sie erhalten ein erneutes Schreiben, wenn die Technische Aktion fortgesetzt wird. Im Anschluss können Sie einen neuen Termin buchen.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis.

Zitat:

@freekk schrieb am 5. November 2024 um 22:05:29 Uhr:

Und ich habe heute ein Mail erhalten, dass die Aktion verschoben ist.

Die Technische Aktion "Verzurrschiene - Gepäckraum nacharbeiten" wurde verschoben. Deshalb können Sie aktuell keine Termine zur Durchführung der Technischen Aktion buchen. Bereits gebuchte Termine finden nicht statt.

Sie erhalten ein erneutes Schreiben, wenn die Technische Aktion fortgesetzt wird. Im Anschluss können Sie einen neuen Termin buchen.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis.

Also ich werde aus der Aktion nicht ganz schlau…. Die Mail kam für ein bereits zugelassenes Fahrzeug auf der Straße oder?

Entweder ist diese Ankündigung ein gutes Zeichen für die Fahrzeuge mit Ausliefersperre, sodass diese Fahrzeuge vorrangig bedient werden oder es ist ein Zeichen dafür, dass sowohl für Neu- als auch für Bestandsfahrzeuge innerhalb der nächsten Wochen nicht genügend Schrauben zur Verfügung stehen.

Wenn es einfach mal eine klare Ansage von BMW geben würde, wer und wo jetzt Schrauben bekommt oder nicht…

@ bmwX3M40i2024: korrekt. Ist ein zugelassenes Fahrzeug.
Vor drei Wochen habe ich ein Brief von BMW erhalten, dass ich die Schrauben unverzüglich tauschen lassen soll. Das Schreiben war gespickt mit der „Drohung“ der BMW, dass das KBA das Fahrzeug stilllegen könnte wenn ich keinen Termin beim Freundlichen zur Nachbesserung vereinbare. Gestern hab ich dann das oben gezeigte Mail erhalten.

Heute Rückruf von meinem BMW Händler zu meiner Anfrage, ob die neuen Schrauben schon vorhanden sind, erhalten.

Aussage: frühestens Dez eher im Jan verfügbar.
Die betroffenen Fahrzeughalter werden dann vom Händler informiert um einen zeitnahen Termin zu vereinbaren.

Anfrage betrifft einen bereits zugelassenen X3 und ich vermute deshalb, dass die Schrauben nun erst in Neuwagen verbaut werden um die Auslieferung zu beschleunigen.

Servus,
bei mir wurden die Schrauben schon getauscht. Heute habe ich ein Schreiben bekommen , dass die Schrauben nochmals getauscht werden müssen. Leider sind die Schrauben nicht lieferbar.

Ja, normal. Bzw. bekannt.

Heute Vormittag Anruf vom Autohaus bekommen, Schrauben sind da und werden getauscht. Fahrzeug muss noch aufbereitet werden und Auslieferungstermin ist fixiert für nächste Woche Donnerstag 14.11

Laut Aussage Händler hat BMW jetzt intern die Lieferung von Schrauben für die Fahrzeuge mit Ausliefersperre priorisiert.

Kann ich nachvollziehen, bei den Geschäftsergebnissen die heute kommuniziert wurden…

Also meiner wurde im September ausgeliefert und jetzt weiss ich auch warum. Ich hab die Schienen nicht. Die wurden trotz Ablagepaket einfach weggelassen. Ich hab die Verzurrösen, die Aluminiumabdeckung, die Netze in den Sitzen usw. aber eben keine Schienen. Ist das noch jemandem so passiert?

Ja, haben noch andere berichtet. Ich glaube auch hier im Thema.

Deine Antwort