1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Aktuelle Q4 Software

Aktuelle Q4 Software

Audi Q4 FZ

Hi zusammen,
was ist denn eigentlich die aktuelle Software-Version des Q4? Meinen Q4 40 habe ich am 21.12.2022 jetzt in Empfang nehmen können mit der Version 3812.

Ich poste mal meine Versionsinformationen hier. Würde mich interessieren, was ihr für Informationen im Menü bei Euch findet und wenn ihr hier mal postet, was Eure Versionsinformationsn so hergeben.

Versionsinfos 1
Versionsinfos 2
Img
276 Antworten

Genau, sie wollen keine Updates mehr bringen. Versprochen aber nie geliefert. Wir werden wohl damit leben dürfen.

Das wäre halt meine Frage. Bei mir sind immer wieder Einstellungen weg. Ist das ein Mangel gegen den man vorgehen kann?

Zitat:

@TomReg schrieb am 6. September 2024 um 00:12:37 Uhr:

@BuzzLightyear Ja, macht meiner auch. Das sowas bei SW im 2024 noch gibt ist ein Armutszeugnis. Ich wiederhole mich, VW und Software gleich nein danke. Bestimmt ist der Q6 mit Android Car nicht besser. Das haben sie bestimmt auch vermurkst.

Lies mal im Q6 Forum unter „Mängel“ nach ;-) So wie ich es vermutet habe. Audi hat es tatsächlich geschafft ein Auto für mindestens 70.000€ mit unfertiger Software auf den Markt zu bringen. Aussagen bei Auslieferung: „Da kommen ganz bald Updates!“ habe ich 01/2022 bei meiner Abholung des Q4 in Ingolstadt auch schon gehört ;-) Und heute erst das 13. Mal die „Kuh“ von einem außertourlichen Werkstattaufenthalt abgeholt :P Auf der anderen Seite schaltet Tesla die Matrix-Licht-Funktion über ein OTA-Update bei dem Model 3 eines Kollegen frei… Da fehlen mir die Worte…

Zitat:

@BastiL143 schrieb am 6. September 2024 um 23:26:02 Uhr:

Zitat:

@TomReg schrieb am 6. September 2024 um 00:12:37 Uhr:

@BuzzLightyear Ja, macht meiner auch. Das sowas bei SW im 2024 noch gibt ist ein Armutszeugnis. Ich wiederhole mich, VW und Software gleich nein danke. Bestimmt ist der Q6 mit Android Car nicht besser. Das haben sie bestimmt auch vermurkst.

Lies mal im Q6 Forum unter „Mängel“ nach ;-) So wie ich es vermutet habe. Audi hat es tatsächlich geschafft ein Auto für mindestens 70.000€ mit unfertiger Software auf den Markt zu bringen. Aussagen bei Auslieferung: „Da kommen ganz bald Updates!“ habe ich 01/2022 bei meiner Abholung des Q4 in Ingolstadt auch schon gehört ;-) Und heute erst das 13. Mal die „Kuh“ von einem außertourlichen Werkstattaufenthalt abgeholt :P Auf der anderen Seite schaltet Tesla die Matrix-Licht-Funktion über ein OTA-Update bei dem Model 3 eines Kollegen frei… Da fehlen mir die Worte…

Auch Nokia dachte damals sie sind die größten und nichts kann ihnen passieren.

Zitat:

@BastiL143 schrieb am 6. September 2024 um 23:26:02 Uhr:

Auf der anderen Seite schaltet Tesla die Matrix-Licht-Funktion über ein OTA-Update bei dem Model 3 eines Kollegen frei… Da fehlen mir die Worte…

Das würde ich nicht direkt als geeignetes Beispiel sehen. Wenn sie Matrix freischalten via Update, dann bedeutet dies, dass die Hardware ja schon immer verbaut war. Die verbaut man ja aber nicht um dann irgendwann spontan zu entscheiden: „Ach, das könnten wir jetzt als neues Feature dem Kunden geben.“
Die Software dazu dürfte vielmehr beim Verkauf des Autos einfach noch nicht fertig gewesen sein. Jetzt ist sie es, also hat man es aktiviert.

Audi hat die Scheinwerfer ja bereits „funktionierende verbaut. Also dort war die Funktion/SW bereits fertig.

Aber es gibt sicherlich diverse andere bessere Beispiele, bei denen Tesla neue Features bereit stellt.

Mir ist klar, dass die Hardware verbaut ist, allerdings war das nur beispielhaft für ein OTA-Update. Fakt ist, dass die Software von Audi weder im Q4, noch im Q6 oder Q8 marktreif war/ist. Könnt ja gerne mal durch die anderen Foren hier lesen, da wird das Ganze bestätigt.

Was genau kann man unter „marktreif“ verstehen? Absolute Fehlerfreiheit? Dann wirst du niemals Marktreife erreichen.

Die Autos sind durchaus marktreif, jedoch bei weitem nicht fehlerfrei. Es sind diverse kleine nervige Fehler in der Software, welche teilweise auch nicht permanent auftreten. Aber es ist nichts, was den generellen Betrieb des Fahrzeugs verhindert.

Was man absolut ankreiden kann ist, dass die Fehler nicht behoben werden, bzw. nicht zeitnah. Der alte Q8 war ja noch mit MLBevo Fahrzeugelektronik unterwegs. Da konnte man an OTA nicht wirklich weit denken. Da wäre es maximal via Werkstatt-Update gegangen.

Der Q4 hat schon etwas OTA drin, aber es wird scheinbar nicht in relevantem Umfang genutzt. Ich hab meinen jetzt seit 8 Monaten und ich hab noch kein einziges Update bekommen. Und mit dem Wechsel auf MJ24 gab es sowieso eine inkompatible Änderung. Ich hab mal gehört, dass es für die Fahrzeuge bis MJ23 nochmal ein letztes Update geben soll… aber so langsam glaube ich da nicht mehr dran.

Der Q6 ist gerade erst ganz frisch raus. Der darf sich erstmal beweisen, wie man hier bzgl. Updates unterwegs ist. Der Macan dagegen ist ja noch gar nicht beim Kunden. Ggf. kommt der erst mit der nächsten Bugfixrunde raus? Gerüchteweise soll ja diesen Herbst/Winter was kommen für die E3 1.2 Elektronik.
—> d.h. wir werden hier sehen, wie es weiter geht.

Aber generell als marktreif würde ich die Autos schon bezeichnen. Nur eben nicht fehlerfrei. Was normalerweise ja nicht das große Problem ist, sofern die Bugfixes auch kommen.

@zomtecos Sorry aber bei Tesla und anderen Herstellern leidet die Software nicht an Demenz und es gehen Einstellungen und Favoriten einfach verloren und das ohne ein Muster erkennen zu können. Tesla hat bspw. schon vor 5 Jahren die Berganfahrtshilfe über OTA in die Fz gebracht. OTA bei Audi ist für mich kein OTA wie es sein sollte. Auch die ständigen Audi App Aussetzer auf dem Smartphone sind ebenfalls nicht stand der Technik.

Ich sag ja: die Fehler müssten eigentlich korrigiert werden und wir sind verärgert, dass da nichts kommt.
Ich glaube da sind wir uns alle doch einig?

Und ja, was Featureupdates angeht, hat Tesla eine deutlich bessere Historie.

ok, neue Feature wie dass es jetzt furzt beim Blinken oder so finde ich jetzt nicht gerade lobenswert. Oder dass es beim Update alle Funktionen an einem anderen Ort sind auch nicht. Mein Bruder nervt es gewaltig diese Updates, dass er dann mit der Frau wieder alles suchen muss dass sie wieder ihre Einstellungen finden.
Gibt Argumente dafür und dagegen. Aber dass die Versprochenen Funktionen noch immer nicht vorhanden sind ist eine Schweinerei. Bin am Donnerstag mal wieder bei denen bei der Q6 Vorstellung und frage mal nach, wann mal der Q4 das kann wo man auch gekauft hat.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 10. September 2024 um 08:23:46 Uhr:

frage mal nach, wann mal der Q4 das kann wo man auch gekauft hat.

Was meinst Du?

Ja per Natel Türen öffnen, habe ich schon paar mal vermisst

Wie du vielleicht mitbekommen hast hängt kein einziger Q4 im Audi Netz, die sind alle im VW netz mit den anderen VW Id modellen.

Das gesamte System ist darauf ausgerichtet ständig mit der Cloud verbunden zu sein, sozusagen wird NICHTS im Auto selbst abgespeichert. Da kommt dann der cubic deal mit ins spiel, unsere SIMs (oder eSim) wird keiner tauschen. Das Auto ist eine Abofalle.

Das was abgespeichert ist wird auch bei jedem Start nochmal mit der VW Cloud verifiziert (Benutzerdaten laden… Screen), also wird auch dein Benutzer JEDES mal neu geladen. Wieder Totaler irrsinn.

Von dem her sehe ich keine möglichkeit den vollen funktionsumfang den die app eigentlich hat auf das Auto anzuwenden.
Das einzige was wir machen können ist die Heizung zu starten. Nichts anderes geht in dem Nokia 3510 auf räder.

Es ist auch schwachsinn sich auf den Begriff „OTA“ zu verschrenken, wir warten auf UPDATES (welche nicht klmmen) egal ob OTA oder nicht.

Ich werde dann jedenfalls froh sein wenn das leasing ausläuft, ich wäre richtig sauer wenn ich den gekauft hätte das teil ist in einem jahr outdated. Jedes spielzeug um 300€ bekommt mehr liebe

@huerde.kuehler Ich denke BYD und weitere aus Fernost werden das um Längen besser machen. Nein, nicht ich denke, ich würde sogar wetten

Deine Antwort