ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Navi Update

Navi Update

Audi A1 GB

Hallo liebe Menschen,

Ich wollte mal nachfragen wie es bei Audi bezüglich Navi Update aussieht. Ich kenne es von Hyundai, dass es kostenlos im Rahmen der Inspektion durchgeführt wird. Bei VW kann man es sich ja runterladen und selbst aktualisieren. Aber zu dem Thema bei Audi finde ich leider nichts. Hoffe einer kann mir helfen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi Ho. Das macht dein Wagen von ganz alleine.

Sobald ein Update verfügbar ist, beginnt der Download und die anschließenden Installation automatisch.

Also im Display zeigt er mir an das neue Updates verfügbar sind da drauf „touchen“ und er lädt es über Mobilfunk runter oder wie?

Zitat:

@kck97 schrieb am 15. Dezember 2020 um 17:42:19 Uhr:

Also im Display zeigt er mir an das neue Updates verfügbar sind da drauf „touchen“ und er lädt es über Mobilfunk runter oder wie?

Ja, er lädt es dann runter. Bei mir hat das eine Ewigkeit gedauert. Liegt aber bei uns am schlechten Mobilfunknetz.

Weißt du wie viel gb oder mb das Update hat? Möchte ungern mein ganzes Datenvolumen dafür ausgeben

Ich kann Dir das leider nicht sagen, aber bei myAudi zeigt er mir 25,5GB an. Ob das stimmt? Mein System hat zum runterladen gut 10 Minuten gebraucht.

Zitat:

@kck97 schrieb am 15. Dezember 2020 um 17:45:40 Uhr:

Weißt du wie viel gb oder mb das Update hat? Möchte ungern mein ganzes Datenvolumen dafür ausgeben

Du kannst es Dir aber auch über deinen myAudi-Account ziehen. Auf einen Stick oder SD-Karte herunterladen und dann im A1 installieren.

Kann ich nicht wie bei vw die sd Karte aus dem Auto überschreiben mit den neuesten Daten?

Zuerst mal solltest du schreiben, welches Navi du genau hast.

Soweit ich weiß, gibt es auch beim aktuellen Modell 2 Varianten, oder nicht ?

Es ist die Edition one mehr weiß ich nicht müsste ich nachschauen

Ja, müsste in der Ausstattungsliste stehen.

Bei deinen Kaufunterlagen.

Alleine die Edition One sagt zu wenig aus, denn die wird wahrscheinlich trotzdem kein Navi serienmäßig gehabt haben.

Und wenn es nur das einfache Navi hatte, kann man meistens mittels Aufpreis das Navi Plus dazu bestellen.

Zumindest bei meinem A1 war es so:

Beim Standard Navi musste man die Aktivierung, falls das nicht gleich bei der Neuwagenbestellung mit bezahlt wurde, mit ca. 600 Euro extra bezahlen.

Und dann kostet jedes einzelne Update ca. 200 Euro und kann auch nicht selbst gemacht werden.

Nur beim erheblich teureren MMI Navi Plus steht dabei:

Kartenupdate lifetime: Download aktueller Navigationsdaten

Nur bei dem kannst du das Navi Update selbst machen.

Daher wäre beim Audi die "Plus" Variante sehr empfehlenswert, auch wenn es sehr teuer ist.

Ist auf jedenfall ein MMI navi

Ja, das wissen wir.

Das Navi beim Audi A1 heißt immer MMI Navi.

Die Frage war, ob es das Standard MMI Navi oder das MMI Navi Plus ist.

Bei Standard gibt es nur kostenpflichtige Updates.

Beim Plus kannst du die selbst machen.

Hast du schon geschaut auf deinem myAudi Account ?

Wenn du da ein Navi Update finden kannst, dann hat sich die Frage schon beantwortet und du kannst das Update selbst machen.

Haben grade in der Ausstattungsliste nachgeschaut dort steht das es das MMI Plus ist.

Dann hast du eh das "non Plus Ultra".

Dann würde ich mich nicht lange aufhalten mit irgendwelche unvollständigen "over the air" Updates.

Und gleich das komplette Update über den My Audi Account machen.

Alles klar ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen