ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Verkehrszeichenerkennung bei welcher Ausstattung?

Verkehrszeichenerkennung bei welcher Ausstattung?

Audi A1 GB (allstreet), Audi A1 GB (Citycarver), Audi A1 GB
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 11:22

Gleich noch eine Frage:

Das Auto bekommen wir erst ca. Mitte Februar. Es wir unser erster Audi.

Es wird ein A1 Citycarver Edition One EZ 10.2020

Im welchem Ausstattungspaket bzw. bei welchem Assistentssystem steckt beim A1 die Kamerabasierte Verkehrszeichen Erkennung?

Netzfund
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn sich zw. MJ 2020 und 2021 nichts geändert hat kommt die VZE in Verbindung mit MMI Navigation (PR PNU) oder MMI Navigation plus (PR PNQ) (Gilt für Modelle für West-Europa)

Vorzugsweise empfehle ich ein Blick in die Preisliste zu MJ 2021, welche im Netz zu finden ist.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 13:01

Zitat:

@pudelmuetze schrieb am 24. Januar 2024 um 12:51:57 Uhr:

Wenn sich zw. MJ 2020 und 2021 nichts geändert hat kommt die VZE in Verbindung mit MMI Navigation (PR PNU) oder MMI Navigation plus (PR PNQ) (Gilt für Modelle für West-Europa)

Vorzugsweise empfehle ich ein Blick in die Preisliste zu MJ 2021, welche im Netz zu finden ist.

Danke, auch für den Tipp mit der Preisliste.

Laut Preisliste Audi A1 2020.06 konnte man die Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung nur in Verbindung mit MMI Navigation plus und MMI touch extra dazu bestellen. Bestellschlüssel: QR9

Nach Angaben unseres Händlers sind in unserem A1 zumindest MMI Navigation plus und MMI touch verbaut.

Wir hoffen daher, das man die kamerabasierte VZE auch nachträglich noch installieren bzw. freischalten lassen kann.

Auszug Preisliste 220/06

Wenn du mir die Fahrgestellnummer sagen kannst, entweder hier oder per privater Nachricht, kann ich dir dazu etwas kluges sagen.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 22:05

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. Januar 2024 um 08:58:09 Uhr:

Wenn du mir die Fahrgestellnummer sagen kannst, entweder hier oder per privater Nachricht, kann ich dir dazu etwas kluges sagen.

Danke,

Ich schau mal und sende ne pn

Dein Fahrzeug ist noch ein Modelljahr 2020 mit der für die nachträgliche Freischaltung geeigneten Vorfeldkamera.

Du brauchst nur einen fähigen Codierer in deiner Nähe, dann ist das kein Problem. Wo kommst du her?

Audi kannst du an der Stelle vergessen, die werden dir da nicht helfen.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 9:43

Zitat:

@hadez16 schrieb am 26. Januar 2024 um 07:29:31 Uhr:

Dein Fahrzeug ist noch ein Modelljahr 2020 mit der für die nachträgliche Freischaltung geeigneten Vorfeldkamera.

Du brauchst nur einen fähigen Codierer in deiner Nähe, dann ist das kein Problem. Wo kommst du her?

Audi kannst du an der Stelle vergessen, die werden dir da nicht helfen.

Hallo,

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich komme aus 29389 Bad Bodenteich

Gruß

Horst

Puh.... da oben entweder 2 Stunden zu AW-Coding oder nach Hamburg zu Enrico von North-Coding

Ist laut K-electronic mit deren Dongel nur bis Bj 20.07.2020 möglich. Stellt sich die Frage ob man nach diesem Datum mit OBD Eleven überhaupt noch die Möglichkeit hat nachzucodieren. Sollte kein Navi verbaut sein kommt es zu störenden Fehlermeldungen. Weiß da jemand mehr drüber ob es geht oder nicht? Ich säße in Braunschweig mit OBD eleven, falls es doch zu programmieren ist.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 21:40

Zitat:

@uwett47 schrieb am 30. Januar 2024 um 21:58:53 Uhr:

Ist laut K-electronic mit deren Dongel nur bis Bj 20.07.2020 möglich. Stellt sich die Frage ob man nach diesem Datum mit OBD Eleven überhaupt noch die Möglichkeit hat nachzucodieren. Sollte kein Navi verbaut sein kommt es zu störenden Fehlermeldungen. Weiß da jemand mehr drüber ob es geht oder nicht? Ich säße in Braunschweig mit OBD eleven, falls es doch zu programmieren ist.

Danke

Wir bekommen das Fahrzeug leider erst in ein oder 2 Wochen, also spätestens bis Mitte Februar.

Mal sehen was genau wir dann noch so benötigen.

Bin auch gerade über die VCDS Nutzerkarte mit jemanden aus Uelzen im Kontakt.

 

Zitat:

@uwett47 schrieb am 30. Januar 2024 um 21:58:53 Uhr:

Ist laut K-electronic mit deren Dongel nur bis Bj 20.07.2020 möglich. Stellt sich die Frage ob man nach diesem Datum mit OBD Eleven überhaupt noch die Möglichkeit hat nachzucodieren. Sollte kein Navi verbaut sein kommt es zu störenden Fehlermeldungen. Weiß da jemand mehr drüber ob es geht oder nicht? Ich säße in Braunschweig mit OBD eleven, falls es doch zu programmieren ist.

Ich schrieb doch, dass es bei ihm noch möglich ist ;)

Er schickte mir die Fahrgestellnummer per PN.

Zitat:

Bin auch gerade über die VCDS Nutzerkarte mit jemanden aus Uelzen im Kontakt.

VCDS reicht nicht, es müssen Parameter auf die Kamera. VCP nötig, oder ODIS.

Ah ja okay hadez 16 , dann ist es ja schon mal gut für den lada-Horst :-)

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 17:10

Zitat:

@hadez16 schrieb am 31. Januar 2024 um 05:24:25 Uhr:

Zitat:

@uwett47 schrieb am 30. Januar 2024 um 21:58:53 Uhr:

Ist laut K-electronic mit deren Dongel nur bis Bj 20.07.2020 möglich. Stellt sich die Frage ob man nach diesem Datum mit OBD Eleven überhaupt noch die Möglichkeit hat nachzucodieren. Sollte kein Navi verbaut sein kommt es zu störenden Fehlermeldungen. Weiß da jemand mehr drüber ob es geht oder nicht? Ich säße in Braunschweig mit OBD eleven, falls es doch zu programmieren ist.

Ich schrieb doch, dass es bei ihm noch möglich ist ;)

Er schickte mir die Fahrgestellnummer per PN.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 31. Januar 2024 um 05:24:25 Uhr:

Zitat:

Bin auch gerade über die VCDS Nutzerkarte mit jemanden aus Uelzen im Kontakt.

VCDS reicht nicht, es müssen Parameter auf die Kamera. VCP nötig, oder ODIS.

Hallo,

Danke für deine Antwort, ich werde mich mal umhören was alles umsetzbar ist und was das Ganze letzendlich kosten würde.

Stellt sich auch die Frage, ob alle Codierungen wieder weg sind, wenn das Fahrzeug, das wir ja hoffentlich bald bekommen, mal direkt bei Audi oder in einer Vertragswerkstatt für irgendwelche Wartungen oder ähnlich ist.

Die Freischaltung sollte dich beim örtlichen Codierer ca. nen Fuffi kosten, auf keinen Fall etwas dreistelliges.

 

Dass die Freischaltung nach einem Update oder Rückruf bei Audi wieder weg ist, ist zwar sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Ein netter Codierer zieht dir das dann einfach nach ;)

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 17:31

Zitat:

@hadez16 schrieb am 5. Februar 2024 um 18:12:50 Uhr:

Die Freischaltung sollte dich beim örtlichen Codierer ca. nen Fuffi kosten, auf keinen Fall etwas dreistelliges.Dass die Freischaltung nach einem Update oder Rückruf bei Audi wieder weg ist, ist zwar sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Ein netter Codierer zieht dir das dann einfach nach ;)

Danke für die Zeitnahe Antwort.

Bekommt man irgendwie die Anzeige für die Motoröltemperatur als Unterpunkt in die MFA in der normalen Cockpitansicht?

Bei unserem Tiguan kann ich mir das jedenfalls dort anzeigen lassen.

Gruß Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Verkehrszeichenerkennung bei welcher Ausstattung?