ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Aktuelle Lieferzeiten 2022 / 2023 ?

Aktuelle Lieferzeiten 2022 / 2023 ?

Opel Corsa F
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 0:10

Hallöchen liebe Mtler,

 

wie sind denn momentan die aktuellen Lieferzeiten beim Corsa?

Ich habe

Meine Corsa 101 Ps Ultimate Anfang Oktober bestellt.

 

LG

Ähnliche Themen
347 Antworten

Krass, 16 Monate... Was die verkaufen könnten, wenn sie schneller liefern würden. Verrückt. Müssen denen ja Milliarden Gewinne entgehen. Vor allem geht das jetzt schon ewig so. Müsste man als Hersteller doch auch langsam mal handeln, Werke umstellen, andere Zulieferer... auch wenn am Ende die Marge kleiner wird. Aber da verkauf ich doch lieber mehr. Und das sowas nicht in Wochen oder Monaten geht ist klar, aber wir reden hier ja schon von Jahren. In so ner Zeit zieht Tesla mal eben ganze Giga Fabriken hoch...

Hallo, wir haben im August 2022 zwei Corsa bestellt, 1 GS mit 100PS Schaltung, 1 Ultimate 130 Automatik.

Liefertermin wurde angegeben Mai 2023. Der GS wurde dann ohne das der Händler was wusste letzte Mai Woche geliefert. Als wir ihn abgeholt haben in der 1. Juni Woche, wurde uns gesagt das der Ultimate auch gebaut wurde und auf Lieferung wartet.

Seitdem steht er mit Liefertermin offen, der Händler bekommt auf Nachfrage keine Antwort wann er geliefert wird, Opel selbst hab ich auch angeschrieben, keine Antwort.

Das Auto könnte laut Händler irgendwann plötzlich da stehen, das kann in einer Woche sein, oder in Monaten.

Er hat mir jetzt angeboten, abwarten, oder er lässt mich aus dem Kaufvertrag raus, oder er hätte ein ähnliches Fahrzeug, da fehlen mir aber zwei Dinge die ich für meinen bestellt habe.

Ich versteh halt Opel nicht, ich kauf mir seit über 35 Jahren alle 3-4 Jahre einen neuen, so was hab ich noch nicht erlebt. Ich würde ja verstehen wenn ein Auto noch nicht gebaut ist weil Teile fehlen, wenn aber Autos gebaut sind und wegen Transportproblemen nicht geliefert werden, dann hat jemand in der Führung von Opel versagt, dann den Kunden noch ohne Info warten zu lassen, da kann ich nur sagen so klappt es mit der Kundenbindung nicht. Mein Händler hat mir gesagt das er einen Kunden hat, der wartet schon seit Januar auf die Lieferung von seinem Fahrzeug.

Da ich beruflich auch bei einem großen Arbeitgeber mit der KFZ Verwaltung zu tun habe weiß ich schon das es überall Probleme gibt, aber man bekommt Infos und Antworten und man kann planen, was aber Opel macht geht für mich gar nicht, ich weiß auch das mein Händler nichts dafür kann die stehen im Regen wie die Kunden auch.

Ich finde das für einen Autokonzern einfach nur sehr bescheiden. Da passt der Spruch für mich "Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken". Mein nächster Autokauf wird kein Opel mehr sein.

Ist nicht ganz richtig, bei den anderen Herstellern bekommt man leider auch keine Antworten. Ist also definitiv kein Opel Problem.

Antworten intern, auf dienstlicher Ebene, sind hal ander wie extern gegenüber Privat. Zu Auslieferproblemen kommt es immer wieder mal - nicht nur bei Opel. Ist teils die Frage von wo die Auslieferung geschehen muß und wie es mit der Verfügbarkeit von Transportern und Fahrern aussieht ... da hat dann auch eine Führung das nachsehen. Alternativ zahlen sie Freiwillig das 2- bis 3-fache an den Spediteur, schnappen so den Wettbewerbern die Kapa weg, reichen es an die Kunden durch ... und nun wird der Markt ganz heiß.

ich geb dir recht das es nicht nur ein Opel Problem ist, aber es gibt Firmen die gehen mit dem Problem besser um, es gibt Infos.

Wenn ich Aufträge als Werk bekomm, dann weiß ich wann die Autos fertig gestellt werden und zur Auslieferung kommen, dann muss ich Aktiv werden, das Problem fällt nicht plötzlich vom Himmel, wenn ich keine Transporte bekomme, dann muss ich die Produktion runterfahren, oder die Kunden informieren das ich auf Grund von Fahrermangel mit Lieferverzögerungen rechnen muss, die Monate Dauern können. Dafür gibt es bestimmt Menschen bei Opel die gut verdienen und das Organisieren müssen. Aber einfach nicht zu Antworten und das Problem auf Händler und Kunden abwälzen, ist die schlechteste Lösung. Wenn man das jetzt überall so macht , dann gute Nacht.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 29. Juli 2023 um 12:32:25 Uhr:

Ist nicht ganz richtig, bei den anderen Herstellern bekommt man leider auch keine Antworten. Ist also definitiv kein Opel Problem.

Man fährt nicht einfach die Produktion runter. Das wirft dann in die andere Richtung die Zulieferketten mächtig durcheinander bis hin zum völligen Wegfall. Auch hast Du ein Problem wenn dann *jetzt* Transportkapazitäten bekommst aber nichts "auf dem Hof" stehen hast das die liquidieren kannst. Ich sag's mal so ... "an besonders strategischer Position wird Du nicht in dem Konzern sitzen"

Die Strategen "da oben" raufen sich in vielen Branchen gerade die Haare aus. Bis sich das wieder eingeschaukelt hat wird auch noch eine Zeit dauern. Nichtmal die Pandemienachwirkungen sind überall ausgeklungen, dann stößt noch ein Krieg dazu, teils häftige Wetterauswirkungen.

Als Kunde ist das vllt. richtig Kacke wenn man gerade einen auslaufenden LEasingvertrag hat und der Nachfolger nicht kommt oder der uralhobel einfach nicht mehr zu halten ist, verreckt ist. Ansonsten sag ich mir derzeit in vielen Situationen immer noch "Sei Geduldig".

Ich sag's mal so ... "an besonders strategischer Position wird Du nicht in dem Konzern sitzen"

Du zum Glück auch nicht

Ich bin bei einem großen Zulieferbetrieb und das läuft alles auf Abruf, unsere Transporte müssen laufen, einem Zulieferbetrieb zu sagen, die Produktion zu drosseln oder zu steigern ist unser täglich Brot.

Wenn wir das Spiel nicht mitmachen, dann sind wir raus.

Ok, danke, aber was interessiert ein Euro 6 bzw. Elekronavi die Umweltzone. Ich halte das gelb für nen Fehler und werde das Update vorerst überspringen.

Hallo, ich habe heute eine Antwort von Opel erhalten, wegen der Lieferung von meinem 2. Corsa

"Sehr geehrter Herr Bauer,

vielen Dank für Ihr Schreiben bezüglich Ihres Opel Corsa.

Für die verspätete Rückmeldung entschuldigen wir uns in aller Form.

Auch auf diesem Wege möchten wir unser Bedauern darüber äußern, dass Sie Ihren Opel Corsa Ultimate noch nicht in Empfang nehmen konnten und dass wir Ihnen eine längere Wartezeit abverlangen müssen.

Wie Sie sicherlich den Medien entnehmen konnten, kommt es aktuell weltweit zu starken Kapazitätseinschränkungen im Transportwesen.

Leider ist Opel Deutschland auch direkt von dieser Situation betroffen. Täglich sind wir mit schwierigen Lieferketten und Logistikabläufen konfrontiert, daher ist es uns aktuell kaum möglich, konkrete Liefertermine zu nennen. Bitte seien Sie versichert, dass wir zusammen mit unseren Logistik-Partnern, mit Hochdruck daran arbeiten, Ihr Wunschfahrzeug sobald als möglich, zu Ihrem Vertragspartner zu liefern.

Sobald uns neuere Informationen vorliegen, werden wir unaufgefordert auf Sie zurückkommen. Bis dahin bitten wir um noch ein wenig Geduld"

Schön das ich eine Antwort bekommen habe, aber mir dauert das langsam echt zu lange.

Ich habe jetzt meinem Händler schriftlich einen gesetzlich geregelten Termin mitgeteilt, dann gibt es noch einen 2. Termin und dann kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten.

Zum Glück ist mein jetziger Opel der in Zahlung soll noch top und wenn ich dann die Marke wechsle geht er eben dort in Zahlung.

Un angenommen es kommt zu einem Rücktritt. Wie sieht es dann mit Deinem Plan B aus? Irgendwas kaufen was irgendwo auf dem Hof steht? Nochmal (unter Betäuerung) neu bestellen. Fahrad? 49€-Ticket? Was gebrauchtes?

Weiß jemand ob das Nadelör mehr bei den Kraftfahrer oder den Sattelzügen liegt?

Das Nadelöhr liegt zum größten Teil am Fahrermangel, aber auch an schlechter Dispo.

Mein Plan B sieht dann in der Tat so aus das ich entweder ein Auto kaufe das bei einem Händler steht, dann kann ich auch mit dem 49€ Ticket hin fahren man kann ja auch ein Auto bestellen das man dann im Kundencenter in Deutschland abholen kann oder es gibt die eine oder andere Marke die in ca 4-5 Monaten liefern. Ich habe ja Zeit und keine Not und da ich selbst in einem Automobilzulieferbetrieb arbeite bekommt ja ein wenig mit wo es grade läuft.

Vielleicht klappt es dann

letztes Jahr war ich beim FOH und da wurden gerade neue Opel PKW angeliefert. Durch Zufall kam ich mit dem Fahrer ins Gespräch, und er sagte mir, daß es an Fahrern fehlt, vor allem auch an qualifizierten und verlässlichen. Der Fahrer war der Inhaber des Transportunternehmens und hat ca. die Hälfte der LKW stilllegen müssen. Ähnliches hört man nun überall.

Das es an Fahrern fehlt bestreitet ja keiner, wenn ich aber mit Opel Kunden ins Gespräch komme und da erzählt mir jemand er wartet auf sein Auto das schon 8 Monate

das gebaut ist und andere bekommen den Corsa pünktlich das verstehe ich nicht. Ich bekomme es ja bei mir hautnah mit, 2Corsa am selben Tag bestellt, alle beide selbes Lieferdatum, beide wurden mit einem Tag Unterschied gebaut, einer kommt super pünktlich und der 2. wartet seit 10 Wochen auf Lieferung. Mein Händler ist ein sehr großer Händler da kommen täglich Autos und die verstehen das auch nicht mehr. Da gibt es Autos die sind pünktlich da und andere warten Monate auf Lieferung. Da ist zum Fahrermangel noch Chaos drin.

Ich war bei Ford die haben das gleiche Problem, dann gibt es wieder andere die haben Transportzeiten von 4 Wochen und man kann im Internet rausfinden ob das stimmt oder ob das Märchen sind . Ich finde man sollte mit dem Kunden ehrlich umgehen, weil so verärgert man die Kundschaft und die schauen sich wo anders um und man muss sich zum Glück nicht alles gefallen lassen

Evtl. unterschiedliche Produktionsstandorte? Unterschiedliche "Zwischenlagerung" wie Zollhafen?

Wenn ein FOH sicher weiß das mehrere Fahrzeug im selben Werkgebaut wurden, 4 von 5 später geordert aber geliefert wurden, dann sollte der sich mal bemühen den Sachverhalt Opel gegenüber aufzuklären. Evtl. steht da irgendwo eine vergessene Leiche wegen eines Datenproblems. Ich bin mir recht sicher das FiFo eigentlich praktiziert wird.

Muss ich mich etwa um meinen Ultimate ebenfalls 130 PS und im Dezember 22 bestellt sorgen, dass er nicht mehr bis 10/23 bei mir eintrifft - mein Händler hat keinen genauen Liefertermin mehr parat der eigentlich im Sommer sein sollte :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Aktuelle Lieferzeiten 2022 / 2023 ?