Aktuelle Lieferzeit

VW Passat B8

Hallo zusammen,

ich habe mir im Juni einen neuen Passat bestellt, bei der Bestellung hieß es ca. 4 Monate, in der Auftragsbestätigung stand jetzt 2 Quartal 2023.

Ist das normal? Ausstattung Elegance 2.0 TDI 150 PS DSG.

Viele Grüße Torsten

108 Antworten

Auto ist fertig, aber es gibt nicht genug Kapazitäten, um das Fahrzeug zum Händler zu transportieren. Kennt das jemand?

Ja, bei mir hat es 8 Wochen gedauert.
Im Sept. bestellt. Im Januar war es fertig und letzte Woche beim Händler abgeholt.

Das macht mir ja Mut 🙁 Ich habe Ende Januar 2022 bestellt, angeblich ist er jetzt gebaut und steht jetzt im Werk. Der Händler gab mir exakt den selben Psalm wieder. Und das ist ein Standard 150PS TDI Business aber mit Pano-Dach, IQ.Drive und mehrere andere Dinge die VW dankt verkorkster JustInTime-Prozesse nicht im Griff hat, die allgemeinen Engpässe sind ja nur on Top zu den hausgemachten Problemen.

Mein AG hat VW bereits in Verzug gesetzt und ist das Fahrzeug Mitte April nicht da, nehmen wir es nicht mehr ab. Wir haben einen neuen Flottenanbieter und bereits mehrere Autos anderer Hersteller in der Zulassung. Fahrzeuge mit guter Ausstattung, aber von der Stange und in der 1% Regelung für mich teuerer ....

Interssanterweise ist der ausliefernde Händler keine Stunde von Emden entfernt, der könnte mti Taxi hinfahren und den direkt abholen, wenn es denn möglich wäre ....

Uns hatte der Händler bei der Bestellung vorgeschlagen (Arteon) das Fahrzeug direkt im Werk abzuholen, da wir ja aus Emden kommen und es wesentlich schneller gehen würde , als wenn das Fz erst zum Händler gebracht werden müsste.
Vielleicht könnt ihr ja noch auf " Abholung im Werk" umbuchen?

Ähnliche Themen

Mir fehlt da das Interesse mich mit dem Flottenbetreuer auseinanderzusetzen, kommt der Wagen bis Mitte April ist das gut, sonst muss ich ein vorkonfiguriertes Vehikel aus Stuttgart in Kauf nehmen. So wie ich VW kenne, ist eine nachträgliche Änderung eh nicht möglich oder würde noch länger dauern. Ich habe seit fast 25 Jahren Autos aus dem VW Konzern, und was Bürokratie angeht kenne ich kaum etwas schlimmeres.

Komisch nur, das die Passats der Kollegen bereits seit heute beim Händler in der Auslieferung sind, die sind laut deren Daten in den Papieren nach meinem Auto gebaut worden (ich kenne hier nur die Aussage "ist gebaut in KW6" vom Telefon, ich habe weder FIN noch vorher eine Kommisionsnummer). Daher ist die mangelnde Transportkapazität meiner Meinung nach nur eine Ausrede.

Sind dann 14 Monate Wartezeit für nichts...

Wird sicherlich fehlteile haben und darauf warten das diese nachgerüstet werden sonst würde der sicher nicht Solang stehen.

tja, da der Händler die Fahrzeuge noch nicht hat, keine reele Chance mehr auf Anlieferung in der nächsten Woche besteht, war es dann für mich mit dem Passat. Ich werde den nach 14 Monaten Wartezeit nie zu Gesicht bekommen und er wird wohl zusammen mit den anderen 7 VWs die mein Arbeitgeber nun nicht mehr abnimmt wohl irgendwann als "sofort verfügbares" Fahrezug mit Kurzzulassung bei einem Händler stehen Aber wohl nicht vor Mai/Juni.

VW ist leider zu groß als das es die jucken würde, wenn ein Kunde mit einer Abnahme von gerade mal 50 Fahrzeugen im Jahr die Marke wechselt. Mich stört das nur gewaltig, hat halt keine anderer Hersteller einen Kombi mit einem solchen Kofferraum, Skoda zählt nicht, ist auch nur VW....

Hallo,

mein B8 Firmenwagen wurde dann jetzt auch bestellt, ist ein Business 150ps Diesel mit DSG und paar Extras.

Unverbindlicher Liefertermin:KW 35

gruß

Zitat:

@RuhrpottTO schrieb am 20. April 2023 um 18:02:03 Uhr:

Hallo,

mein B8 Firmenwagen wurde dann jetzt auch bestellt, ist ein Business 150ps Diesel mit DSG und paar Extras.

gruß

Kurze Frage:
Wie gehst Du damit um, dass Dir im Vergleich zum aktuellen Fahrzeug voraussichtlich einige Assis und evtl. auch andere Ausstattung fehlt?

Hallo, neuer Diensti in 12/22 bestellt. Info letzte Woche: Lieferung voraussichtlich 08/23. Mal sehen, ob‘s klappt

Zitat:

@orkfresh schrieb am 21. April 2023 um 09:14:12 Uhr:

Zitat:

@RuhrpottTO schrieb am 20. April 2023 um 18:02:03 Uhr:

Hallo,

gruß

Kurze Frage:
Wie gehst Du damit um, dass Dir im Vergleich zum aktuellen Fahrzeug voraussichtlich einige Assis und evtl. auch andere Ausstattung fehlt?

Den Arteon fahren wir Privat,auch weiterhin.Der bestellte Passat ist ein Firmenfahrzeug.

2 X Arteon SB 200 PS Diesel bestellt Anfang April - Auslieferung bestätigt 26.07. Das ging fix

Passat in 02/2023 bestellt. Glasschauwoche war auf KW35 festgelegt.
Gestern eine Info bekommen das die Glasschauwoche nun auf Ende November 2023 verschoben wurde.
Hab seit 2 Wochen einen Übergangs Passat der quasi neu ist. Von daher habe ich keinen Druck

Zitat:

@RuhrpottTO schrieb am 21. April 2023 um 17:08:05 Uhr:

Zitat:

@orkfresh schrieb am 21. April 2023 um 09:14:12 Uhr:

Kurze Frage:

Den Arteon fahren wir Privat,auch weiterhin.Der bestellte Passat ist ein Firmenfahrzeug.

Mein Fiwa ist das hauptgenutze Fahrzeug, darum muss der gerade alles in der Ausstattung haben.

Zitat:

@bertze1337 schrieb am 5. Juli 2023 um 05:58:06 Uhr:

2 X Arteon SB 200 PS Diesel bestellt Anfang April - Auslieferung bestätigt 26.07. Das ging fix

Waaaas? Den hatte der Händler schon vorkonfiguriert oder?
Ich habe Ende Februar bestellt und vorausgesagt ist Dezember.

Deine Antwort