Aktuelle Lieferzeit beim XC60

Volvo

Hallo,

ich hätte eine Frage an jene Kunden, die unlängst einen Volvo XC 60 bestellt haben:

Welche Lieferzeit hat der Händler genannt?

Vielen Dank für alle Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Online kaufen hat eben Nachteile in der persönlichen Betreuung. Ich bin jedenfalls ä froh, dass mein Volvohändler vor Ort ist und somit für mich jederzeit erreichbar. Das sind mir die paar EUR wert. Aber jeder wie er meint.

1448 weitere Antworten
1448 Antworten

Zitat:

@seppppel schrieb am 25. Januar 2022 um 18:53:41 Uhr:

Zitat:

@A6_2014 schrieb am 25. Januar 2022 um 18:01:23 Uhr:

Hallo, ich habe letzte Woche einen XC60 T8 als ma 22.5 bestellt. Es war ein Fahrzeug was der Händler im Vorlauf hatte. Lieferung soll ca. Juli sein. Leider war bei mir ebenfalls BLIS nicht bestellbar.
Wie sind die Erfahrungen mit dem Transport, wie lange ist das Fahrzeug unterwegs, mit etwas Glück könnte es ja auch ein MJ23 sein, hier wäre dann BLIS dabei.

Das Thema „mit M2023 wieder dabei weil Serie“ kam schon oft und stimmt so nicht.
Egal ob Serie oder nicht, kann und wird es sicherlich auch beim 2023er zu keiner kompletten Serienausstattung kommen.

Modell 2023 beginnt mit Produktion Mitte/eher Ende April.
Wenn es so sein sollte, wird man Dich um eine Anpassung der Konfiguration bitten. Weil u.a. zahlreiche Optionen und Kombinationen so nicht mehr im 23er Modell möglich sind.

Mein bestelltes Modell kann 1:1 ins MJ 23 übernommen werden. Hab komplette Vollausstattung bis auch die belüfteten Sitze, hab hier die normalen R-Design Sitze genommen. Diese Ausstattung wäre im MJ23 exakt so zu bestellen gewesen. Naja Mitte April könnte ja mit der Produktion hinkommen wenn die Lieferung im Juli angepeilt ist…

Dies kann nicht sein, es sei denn Du hast den T8 PlugIn.
Bspw. Akustikglas, B & W System, Massagesitze nur im Ultimate möglich und den gibt es nur als T8

Zitat:

@seppppel schrieb am 25. Januar 2022 um 19:33:58 Uhr:

Dies kann nicht sein, es sei denn Du hast den T8 PlugIn.
Bspw. Akustikglas, B & W System, Massagesitze nur im Ultimate möglich und den gibt es nur als T8

So ist es, hab es jetzt auch gefühlte 100 mal angeschaut. Ich hab nen T8 Recharge bestellt und von der Ausstattung her wäre es jetzt alles in der Ultimate Dark Version möglich.

Dann hast Glück, denn ich habe den T6 nahezu komplett inkl. Conec.-Paket mit höherer Inscription Ausstattung und da könnte es eng werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Baeschtu1984 schrieb am 10. Januar 2022 um 10:01:01 Uhr:

Anbei ein neues Update aus der Schweiz:

XC60 T8 Polestar MY22.5 (vollausgestattet)
Bestellt: 16.09.2021
Bestätigter Produktionstermin vom Werk 17.02.2022 (Info vom Händler am 04.01.2022)
geplante Auslieferung KW 10/2022
BLIS und CTA sind vom Werk bestätigt!

Die Vorfreude steigt... :-)

Glückwunsch!
Was Volvo da abliefert kann ich einfach nicht verstehen. Hab meinen im Mai 21 bestellt und hab den letzten Liefertermin mit KW8 genannt bekommen. Bis Sixt Leasing einen Rückzieher mit Nennung der Lieferzeiten gemacht hat. Bei Volvo wird Kundeninformation klein geschrieben. Liefertermine scheinen völlig unabhängig vom Bestelldatum zu sein.

Kann mich mal jemand aufschlauen, welche Modelle wo produziert werden? Beim Durchforsten des Forums komm ich immer wieder auf Ungereimtheiten, die mir keine genaue Zuordnung zulassen...

Bisher war mein Verständnis:
Recharge = China
Verbrenner = Schweden

Jetzt liest man aber auch von einigen, deren Recharge in Schweden gebaut werden/wurden...

Gibt es auch noch eine Unterscheidung darin, ob es T6, T8 oder Polestar ist?
Mein Freundlicher meinte, mein T6 Recharge MY22.5 wird in China gebaut...

Und apropos China: Warum wird der Zugtransport nicht mehr genutzt? Kostenersparnis? Gerade jetzt hatte ich eigentlich gedacht, ist Schiffstransport so erheblich teurer geworden. Falsch?

Danke für den Input (wenn es auch nichts daran ändern wird, dass meiner die lange Reise aus China antreten muss)

Zitat:

@Inegoer83 schrieb am 25. Januar 2022 um 20:23:12 Uhr:

Zitat:

Was Volvo da abliefert kann ich einfach nicht verstehen. Hab meinen im Mai 21 bestellt und hab den letzten Liefertermin mit KW8 genannt bekommen. Bis Sixt Leasing einen Rückzieher mit Nennung der Lieferzeiten gemacht hat. Bei Volvo wird Kundeninformation klein geschrieben. Liefertermine scheinen völlig unabhängig vom Bestelldatum zu sein.

Die Termine sind auch zu einem großen Teil unabhängig vom Bestelldatum. "Einfache" Ausstattungen werden derzeit von vielen Herstellern vorgezogen, um die umfangreichen Ausstattungen später produzieren zu müssen. Denn je später die Produktion, desto wahrscheinlicher ist eine ausreichende Versorgung mit Chips. Mit den PHEVs kam in Q3 und Q4 2021 bei einigen Herstellern hinzu, dass die Zulassung aufgrund der Fördermittelvorgaben zwingend bis zum 31.12.2021 erfolgen musste und normale Verbrenner deshalb nach hinten gerutscht sind.

Dass das wie Lotterie wirkt, kann ich verstehen: Du hast etwa zwei Monate vor mir bestellt, mein XC60 soll jedoch erst in KW 17 geliefert werden - neun Wochen später als bei dir. In Summe würde ich dann vier Monate länger warten.

Einzige in China produzierte Modelle für Europa sind:
XC60 B4 FWD (Benzin)
S90 (alle Modelle)

Eine Zeit lang wurde auch der XC60 T8 (MY21) in China gebaut, wegen der politischen Lage.

Der S60 wird komplett in Amerika gebaut.
Alle restlichen Modelle für Europa in Schweden und Belgien.

Grüsse
Peter

Mitte September bestellt(B4 Benziner mild Hybrid), jetzt in China produziert. Das bedeutet Ankunft Ende Februar/Anfang März.

Also mein XC60 T6 Recharge MY22 (Bestellt Mai 2021) kam lt. seiner VIN (LVY) aus China. Dafür hatte der aber auch BLIS/CTA, Heckklappensensor, DAB und damit alles was später mal auf der Streichliste stand.

Interessante und brandaktuelle Info/Nachricht auf t-online heute zum Thema China und Container/Hafen.

Bin gespannt welche Auswirkungen dies hat und ob wir dann zu 95% die 22.5 Modelle Mitte/Ende 2022 erhalten?

Asset.HEIC.jpg

Mein XC60 Polestar MY2022.5 kam von Schweden.

Zitat:

Interessante und brandaktuelle Info/Nachricht auf t-online heute zum Thema China und Container/Hafen.

Bin gespannt welche Auswirkungen dies hat und ob wir dann zu 95% die 22.5 Modelle Mitte/Ende 2022 erhalten?

Vielleicht gehen die Autos dann ja endlich wieder auf die Schiene ??

Zitat:

@Baeschtu1984 schrieb am 17. Januar 2022 um 19:43:18 Uhr:

Gemäss meinem Händler kommt mein XC60 T8 Polestar aus Schweden. Für mich scheint das plausibel, da mein Auto am 17.02. gebaut wird und ich es voraussichtlich am 10.03. übernehmen kann. 2 Wochen von China in die Schweiz mit Vorbereitung zur Übergabe sind nicht drinnen. Produktion in Schweden sollte also zumindest bei meinem Fahrzeug korrekt sein.

Gerade eben den Anruf von meinem Händler bekommen. Er ist da!!! Heute morgen angeliefert. Auto wurde in Schweden gebaut! Und ja... BLIS und CTA sind definitiv verbaut. Er geht jetzt noch in die Aufbereitung / Vorbereitung und ich hole ihn dann am Samstag 12.03. ab. Eher geht leider nicht, da ich aktuell bis unters Dach geschäftlich verplant bin... :-(

Aber jetzt ist die Vorfreude nochmals brutal in die Höhe geschossen und ich freue mich wie ein Schnitzel! :-)

Bilder folgen, sobald ich ihn übernommen habe! :-)

Zitat:

@Baeschtu1984 schrieb am 28. Februar 2022 um 16:57:28 Uhr:

Zitat:

@Baeschtu1984 schrieb am 17. Januar 2022 um 19:43:18 Uhr:

Gemäss meinem Händler kommt mein XC60 T8 Polestar aus Schweden. Für mich scheint das plausibel, da mein Auto am 17.02. gebaut wird und ich es voraussichtlich am 10.03. übernehmen kann. 2 Wochen von China in die Schweiz mit Vorbereitung zur Übergabe sind nicht drinnen. Produktion in Schweden sollte also zumindest bei meinem Fahrzeug korrekt sein.

Gerade eben den Anruf von meinem Händler bekommen. Er ist da!!! Heute morgen angeliefert. Auto wurde in Schweden gebaut! Und ja... BLIS und CTA sind definitiv verbaut. Er geht jetzt noch in die Aufbereitung / Vorbereitung und ich hole ihn dann am Samstag 12.03. ab. Eher geht leider nicht, da ich aktuell bis unters Dach geschäftlich verplant bin... :-(

Aber jetzt ist die Vorfreude nochmals brutal in die Höhe geschossen und ich freue mich wie ein Schnitzel! :-)

Bilder folgen, sobald ich ihn übernommen habe! :-)

Freu Dich nicht zu früh. AAOS macht alles zunichte.

Deine Antwort