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Aktuelle Fahrradträger für 4 Fahrrader

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 19:49

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen 4er Fahrradträger für die Anhängerkupplung zulgegen, bei dem aber nach dem Abklappen noch die Heckklappe aufgeht.

Derzeit habe ich nur den Thule 929 g6 entdeckt, bei dem das funktioniert.

Gibt es noch weitere, bei denen das funktioniert und welcher ist zu Empfehlen?

Welche Erfahrungswerte habt ihr gemacht?

Die SuFu hat leider nichts aktuelles ergeben.

Danke und Gruß

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36 Antworten

Ich kann den Atera Strada DL3 + Zusatzadapter für 4. Fahrrad sehr empfehlen!

Beachte: 4 Fahrräder heißt mit ziemlicher Sicherheit Lenker quer und ggf. Sattel ab.

Bei 2 Erwachsenen und 2 Kinderfahrrädern <20 Zoll könnte man evtl. Glück haben.

Beachte die max. Zuladung / Stützlast) <= Gewicht Fahrradträger + Gewicht Fahrräder

Stüzlast ist doch 50 Kg ?

Bei 4 Rädern komme ich im Schnitt auf 48 Kg + Gewicht des Trägers.

Geht das überhaupt ?

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Stüzlast ist doch 50 Kg ?

Bei 4 Rädern komme ich im Schnitt auf 48 Kg + Gewicht des Trägers.

Geht das überhaupt ?

NEIN, unter o.g. Voraussetzungen würde es nicht gehen, da die Träger ab ca. 17 Kg wiegen.

Aber hat der Caddy nicht eine Stützlast von 75 Kg?

Zitat:

Aber hat der Caddy nicht eine Stützlast von 75 Kg?

Stimmt -- hast recht.

Ja dann, sind 4 Räder wohl kein Problem.

Zuladung0001

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Zitat:

Aber hat der Caddy nicht eine Stützlast von 75 Kg?

Stimmt -- hast recht.

Ja dann, sind 4 Räder wohl kein Problem.

Aber nur, wenn die Räder wirklich nur 12kg wiegen. Bei den meistern Rädern ist das allerdings nicht der Fall. Die liegen dann bei gut 15kg und damit wird es dann schnell knapp.

Übrigens: als weiteren Träger werfe ich noch den übler P32 mit Erweiterung fürs 4. Fahrrad ins Rennen.

Aber: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ausreichendes Abkippen eines 4er Fahrradträger reicht, um noch die Heckklappe auf zu bekommen, da der Kippwinkel durch die Länge des Trägers stark begrenzt ist. Dazu wird bei den meisten Träger von eine Abspannung des Trägers mit der Oberseite der Heckklappe gefordert um die Haltekräfte an der Kugel zu reduzieren. Wer keine Kratzer an der Heckklappe riskieren will, sollte eine andere Lösung finden.

Zitat:

Wer keine Kratzer an der Heckklappe riskieren will, sollte eine andere Lösung finden.

Die 2 Erwachsenenräder auf den AHK Heckträger.

Die 2 Kinderräder aufs Dach. ;)

am 30. Juni 2014 um 19:32

Oder Anhänger ...

Warum denn kein "Paulchen" für die Heckklappe?

Jetzt mit neuen Kugelbolzen sollte es auch keinen Ärger diesbezüglich.;)

Allerdings sind beim Caddy nur 3 Räder zugelassen. Das 4. muss dann ins Auto oder aufs Dach.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 20:05

Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Beim Atera habe ich mich eingelesen und muss feststellen, dass bei 4 Fahrräder der Träger mit dem Fahrzeug abgespannt werden muss.

Zum Uebler weiß ich nicht ob bei dem die Heckklappe mit aufgeht.

Ein Kollege hat den Thule beim T5 und hier geht die Heckklappe auf. Konnte es beim Caddy noch nicht probieren, da die AHK noch nicht dran ist.

An die Heckklappe möchte ich nur ungern Fahrräder dran hängen und es gehen nur 3.

Bei einem Anhänger würden jährliche Kosten für die Versicherung mit auflaufen.

Gibt es dazu fertige Anhänger?

Zitat:

Original geschrieben von schreibdoch123

Bei einem Anhänger würden jährliche Kosten für die Versicherung mit auflaufen.

Gibt es dazu fertige Anhänger?

Für meinen gebremsten Anhänger mit 1,3t zGG zahle ich inkl. Teilkasko 53€ Versicherung im Jahr bei der HUK24 sowie 52€ Kfz-Steuer.

Ein einfacher ungebremster Anhänger mit max. 750kg kostet bei der HUK 17€/Jahr für Haftpflicht und bei Bedarf 10€ für Teilkasko. Die Kfz-Steuer beträgt 29€.

Das Doofe am Anhänger ist dann aber, dass du nur max. 100 km/h fahren darfst. Und dann steht dir der Anhänger ggfs. auch noch immer im Weg.....bei der Parkplatzsuche, beim Rangieren, zuhause vor der Tür.....

Zitat:

Und dann steht dir der Anhänger ggfs. auch noch immer im Weg.

Wiso im Weg...? ;)

http://www.wormser-zeitung.de/.../PolizeiWorms.JPG.19029347.JPG

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Das Doofe am Anhänger ist dann aber, dass du nur max. 100 km/h fahren darfst. Und dann steht dir der Anhänger ggfs. auch noch immer im Weg.....bei der Parkplatzsuche, beim Rangieren, zuhause vor der Tür.....

Mit dem Fahrradträger darfst Du max. 130km/h fahren. Soviel macht das auch nicht aus.

Und im Anhängerbetrieb drücke ich meist bei Tacho 115 den Tempomat rein. Das sind dann in echt knapp über 100km/h, aber da sagt niemand was. Hatte schon oft die Polizei im Windschatten meines Anhängers und nie Probleme bei der Geschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von schreibdoch123

Beim Atera habe ich mich eingelesen und muss feststellen, dass bei 4 Fahrräder der Träger mit dem Fahrzeug abgespannt werden muss.

Warum/Erklärung? Link?

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