aktuelle Autobild: Caravan vs Focus Turnier und 307 Break

Opel Astra H

Als erstes muss ich ja mal sagen, freue ich mich, dass der neue Focus den Astra nicht geschlagen hat. Die gleiche Platzierung von Ford und Opel kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, zeigt mir aber, dass der Astra z.Bsp. einen Test mit Dieseln wieder mal deutlich gewonnen hätte... Schließlich ist es kein Geheimnis, dass Opel's 1.6er nicht mehr grad zu besten der Klasse gehört. Immerhin war ja sogar Ford's kleinerer und viel älterer 1.6er verbaut. Der neue 1.6Ti-VCT hätte den Astra wohl geschlagen.

Trotzdem kann ich die punktgleiche Bewertung nicht verstehen, da wurde mal wieder nach Fehlern gesucht. Da wird einerseits (berechtigterweise) das mit Knöpfen überladene Focus-Cockpit kritisiert, anderseits wird die Astra-Mittelkonsole als "unübersichtliches Räderwerk" kritisiert. Ist die Autoblöd eigentlich die einzige Zeitung, die den Trend hin zu "Rädchen" nicht erkannt hat? Schließlich kann man diese schneller bedienen, der S60 meiner Eltern hatte sogar noch mehr davon, gemeckert hat da nie eine Zeitung drüber. Dann kritisieren sie zurecht die Umlegbarkeit der Sitze, weil beim Astra als einzigen die Kopfstützen ausgebaut werden müssen, loben im Gegenzug aber die 40-20-40 Rückbank nicht. Im Gegenteil, weiter im Text gibt Autobild zu bedenken, die Hersteller sollten die breitere Rückbankseite bei Rechtslenkermodellen dann eben auch auf die andere Seite machen. Soll Opel nun aus 40-20-40 => 40-20-40 machen, oder was? Als normaler Mensch merkt man doch das genau der Astra eben diesen (sinnlosen) Kritikpunkt gar nicht hat. Schonmal was von Symmetrie gehört? Autoblöd halt.

Später loben sie Opel und Ford noch für ihr Oberklasse-Feature "Kurvenlicht", bemängeln aber ein nevöses Zittern in der Stadt. Komisch..., hab ich hier im Forum noch nie gehört. Wie auch immer..., dass der Focus das Kurvenlich aber ausschließlich mit Halogen-Scheinwerfern bietet, das System für Xenon nicht lieferbar ist, fällt natürlich mal wieder unter den Tisch. Braucht man sich auch nicht wundern, dass sie keine weiteren Worte über die Front-Lichter verlieren. Hier hätte mit Bi-Xenon ja der Astra gestochen.

Autoblöd, Autoblöd,... was meint ihr dazu?

Ich finde jedenfalls, so Dinge wie das Umlegen der Rückbank wurden überbewertet, dabei geht es wirklicht nicht um Schnelligkeit. Für mich gewinnt der Astra, schöner ist er auch und den 1.6er würd ich sowieso nicht nehmen...

31 Antworten

Individual, kannst Du nicht bitte einfach sterben oder so?

Wieder mal Kindergarten...

*** closed ***

@Individual: Außer SPAM nix in der Birne, hab ich das Gefühl.

ciao