aktuelle Autobild: Caravan vs Focus Turnier und 307 Break

Opel Astra H

Als erstes muss ich ja mal sagen, freue ich mich, dass der neue Focus den Astra nicht geschlagen hat. Die gleiche Platzierung von Ford und Opel kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, zeigt mir aber, dass der Astra z.Bsp. einen Test mit Dieseln wieder mal deutlich gewonnen hätte... Schließlich ist es kein Geheimnis, dass Opel's 1.6er nicht mehr grad zu besten der Klasse gehört. Immerhin war ja sogar Ford's kleinerer und viel älterer 1.6er verbaut. Der neue 1.6Ti-VCT hätte den Astra wohl geschlagen.

Trotzdem kann ich die punktgleiche Bewertung nicht verstehen, da wurde mal wieder nach Fehlern gesucht. Da wird einerseits (berechtigterweise) das mit Knöpfen überladene Focus-Cockpit kritisiert, anderseits wird die Astra-Mittelkonsole als "unübersichtliches Räderwerk" kritisiert. Ist die Autoblöd eigentlich die einzige Zeitung, die den Trend hin zu "Rädchen" nicht erkannt hat? Schließlich kann man diese schneller bedienen, der S60 meiner Eltern hatte sogar noch mehr davon, gemeckert hat da nie eine Zeitung drüber. Dann kritisieren sie zurecht die Umlegbarkeit der Sitze, weil beim Astra als einzigen die Kopfstützen ausgebaut werden müssen, loben im Gegenzug aber die 40-20-40 Rückbank nicht. Im Gegenteil, weiter im Text gibt Autobild zu bedenken, die Hersteller sollten die breitere Rückbankseite bei Rechtslenkermodellen dann eben auch auf die andere Seite machen. Soll Opel nun aus 40-20-40 => 40-20-40 machen, oder was? Als normaler Mensch merkt man doch das genau der Astra eben diesen (sinnlosen) Kritikpunkt gar nicht hat. Schonmal was von Symmetrie gehört? Autoblöd halt.

Später loben sie Opel und Ford noch für ihr Oberklasse-Feature "Kurvenlicht", bemängeln aber ein nevöses Zittern in der Stadt. Komisch..., hab ich hier im Forum noch nie gehört. Wie auch immer..., dass der Focus das Kurvenlich aber ausschließlich mit Halogen-Scheinwerfern bietet, das System für Xenon nicht lieferbar ist, fällt natürlich mal wieder unter den Tisch. Braucht man sich auch nicht wundern, dass sie keine weiteren Worte über die Front-Lichter verlieren. Hier hätte mit Bi-Xenon ja der Astra gestochen.

Autoblöd, Autoblöd,... was meint ihr dazu?

Ich finde jedenfalls, so Dinge wie das Umlegen der Rückbank wurden überbewertet, dabei geht es wirklicht nicht um Schnelligkeit. Für mich gewinnt der Astra, schöner ist er auch und den 1.6er würd ich sowieso nicht nehmen...

31 Antworten

Und nu?

Was ist eigentlich "Autoblöd" für ein doofes Trendwort?
Solche Tests sagen eh mehr über den persönlichen Geschmack der Redaktion aus. Dennoch sind der Focus und der Astra und auch der 307 ähnlich gute Autos. Schließlich wärs sonst keine Konkurrenz. Du hättest den Opel gewinnen lassen, der Fordfahrer den Ford. Ist doch wurst.

Gruß

Oh Gott, wenn ich den Mist schon wieder lese.

Warum schimpfen eigentlich alle auf die Autobild und lesen dann trotzdem immer fleißig?

Kann ich echt nicht verstehen.

Kenne zwar den Test nicht, aber gibt wohl bestimmt auf beiden Seiten Dinge, die nicht angesprochen wurden.

Man, lasst euch doch von Tests nicht so beeinflussen. Ich lese trotzdem hin und wieder Autobild, oder schaue mir Autosendungen im TV an. Und wenn mal was nicht 100% erklärt und bewertet wird? - Mir doch egal. Habt ihr denn keine anderen Sorgen??? ;-)

Ist mir auch völlig egal (eigentlich...), wollte mit meinem Artikel auch den Opel nicht sonderlich hervorheben, nur gefällt er MIR persönlich am besten und ich bin am besten über den Astra informiert.

Ich wollte damit eigentlich nur die mangelnde Recherche und den damit verbundenen allg. schlechten Journalismus der Auto-Presse kritisieren. Bei richtigen Nachrichten darf man schließlich auch keine Fehler machen. Finde allerdings, wenn man sich als Redaktion fast ausschließlich mit dem Thema Auto befasst, dürfen solche Dinge einfach nicht sein. Schon gar nicht in der Häufigkeit.

Hallo zusammen,

ich kaufe mir die Auto-Bild auch nicht mehr. Bin vor ein paar Jahren gewechselt zu Auto-Motor-Sport.

Und zu not gibt es immer noch das Internet.

Ähnliche Themen

Warte mal bis der Golf V Variant kommt, der gewinnt alles Tests 😁 😁 😁

Ist doch logisch.....

Diese bezahlten Schmierblätter kaufe ich mir schon lange nicht mehr, egal wie sie heissen.
Diese Zeitungen sind eine Art Werbung, Verpackt in möchtegern Tests.....

Ist so ähnlich wie in der Bundesliga 😁 😁

Du hast recht.
Die sind nicht mehr unabhängig. Wer am meisten für den Vergleichstest zahlt gewinnt.
Ein gutes Beispiel ist Abenteuer Auto. Der Vergleichstest zwischen ASTRA, GOLF, SEAT und RENAULT war ein Witz. Beim ASTRA haben die nicht einmal das IDS Fahrwerk erwähnt und laut dem Testerbiss musste der ASTRA mit dem SEAT LEON der sogar EURO 3 hat Platz 2 teilen. Ich weiß nur eines das ich mir solche Vergleichtests nicht mehr so oft anschaue.

LG
Booker T

Also ich nehme die Vergleichtests in der Autobild nicht mehr ernst. Ich kaufe mir die nur noch um meine Neugierde auf neue Modelle usw. zu stillen, da die im Gegensatz zu anderen Autozeitschriften nur einen Bruchteil kostet. Wenn ich mich richtig informieren will, dann kauf ich mir die AMS.

Die hätten ma lieber den hier testen sollen, dann wärs klarer gewesen 😁

Astra Caravan 2.0T 200PS Let`s Rock!

http://www.auto-motor.at/diesel77/astra_caravan_turbo.mpg

Auwa, die Reifen :]

Autoblöd und die ganzen anderen Schmierblätter lese ich nur noch um mich über Neuheiten zu informieren die Tests sind mir sowas von kreuzsch...egal, weil nicht selten völlig an der Realität vorbei. Beim Tigra A haben die damals gerade das bemängelt was ich bei dem Auto so genial finde, den lauten Motor zum Bleistift.😁

P.S. Im angucken vom Video tat mir das ganze Auto leid.

Gruß Oli

Ach so schlimm war das doch gar ned 😁

Hi Diesel77!

Cooler Test! (Let`s Rock!)

Da hätte der Astra sicher den ersten Platz gemacht.

LG
Booker T

Hi,
mir konnte der doch ziemlich oberflächige Test leider auch nicht weiterhelfen. Stehe nämlich demnächst auch vor der Entscheidung Astra Caravan oder Focus Turnier. Für den Astra spricht für mich in erster Linie mein FOH, mit dem ich seit 27 Jahren sehr zufrieden bin. Aber der Ford gefällt mir ehrlich gesagt besser. Besonders enttäuscht bin ich von den Armaturen und Bedienungselementen des Astra. Die sind verdammt schlicht gehalten und teilweise ungünstig plaziert. Dagegen sind die Armaturen unseres Corsa C Sport erste Sahne. Beim Ford habe ich Berührungsängste zum Kundendienst (soll deutlich teurer sein als unser örtlicher Opelhändler). Ich werde die Entscheidung noch herauszögern, bis mein Omega A Caravan endgültig den Geist aufgibt. Den fahre ich nämlich noch immer sehr gerne. Hoch lebe der Heckantrieb und ein durchzugsstarker Zweiventiler!
Gruß bikerdolfi

Mein persönlicher Favourit: 307 Break! Sehr schön.

Astra: schlechte Erfahrungen mit Opel gemacht
Focus: Ford mochte ich noch nie

Wenn man die AutoBild nicht mag und den Namen verunstaltet, warum liest man sie dennoch und regt sich dann über Tests auf???

Ähnliche Themen