Aktuell neu: 2,0 TFSI 211 PS als multitronic!
Hallo liebe A5-Freunde!
Ich habe heute zum 3.Mal meinen Motor umbestellt... angefangen hat es mit dem 1,8 TFSI 170 PS MT (das war Ende Juni) dann Anfang Juli direkt auf den 2.0 TFSI 180 PS MT und heute kam der Anruf von meinem lieben Freundlichen, das er ab jetzt den 211 PS auch als multitronic bestellen kann! Ich bin happy, denn das ist wirklich mein Traummotor!
Zu den Lieferzeiten bekomme ich morgen eine Aussage, am Anfang war es Januar 2009 und nach Umbestellung auf den 180 PS Dez., evt. Nov. 2008.
Ich habe das alles nie irgendwie selbst anleiern müssen, sondern wurde immer schnell und direkt von meinem Freundlichen informiert, so auch heute. Das finde ich echt Spitze, denn das scheint ja nicht bei allen Händlern so üblich zu sein!
(Und ich bin eine schwierige Kundin, denn ich habe außerdem schon 2x Sonderausstattungen umbestellt...manches lernt man ja erst hier im Forum!)
In der Preisliste auf der Audiseite ist der Motor ebenfalls seit heute enthalten.
33 Antworten
@pic68: Danke! Ich freu mich über jeden netten Beitrag, ich mag nur die oberlehrerhaften Besserwisser nicht so gern...ich bin ja auch eine Frau - manchmal finden Frauen die besseren Worte!😉
Falls noch jemand ein paar Daten dazu braucht:
250 km/h abgeregelt, 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, Verbrauch innerorts 9,0 außerorts 5,2 Mix 6,6 Liter/100 km
Gruß,
Sven 🙂
multitronik gibt es in beiden varianten in der pdf, aber für diesen aufpreis lohnen sich doch die 30 ps nicht oder hat jemand damit erfahrungen?
habe aber öfters gehört das zur zeit dsg am besten ist und selbst das hat ne verzögerung wenn man aufs gas tritt habe es im gti gehabt.
weiß jemand wie die multitronik sich so fährt ob es sich lohnt bei dem 2.0 oder lieber hs?
und in wiefern stimmt der verbrauch laut angabe, mt soll ja mehr verbrauchen als der hs kann das jemand bestätigen?
Zitat:
Original geschrieben von bojez
habe aber öfters gehört das zur zeit dsg am besten ist und selbst das hat ne verzögerung wenn man aufs gas tritt habe es im gti gehabt.weiß jemand wie die multitronik sich so fährt ob es sich lohnt bei dem 2.0 oder lieber hs?
und in wiefern stimmt der verbrauch laut angabe, mt soll ja mehr verbrauchen als der hs kann das jemand bestätigen?
Bitte die MT probefahren und nicht nur aus irgendwelche Erfahrungswerten urteilen - achja die Forensuche hilft zu dem Thema.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tiefseeblau
@pic68: Danke! Ich freu mich über jeden netten Beitrag, ich mag nur die oberlehrerhaften Besserwisser nicht so gern...ich bin ja auch eine Frau - manchmal finden Frauen die besseren Worte!😉
A propos: hast Du auch den Park-Assist geordert?
Spässle 😁
@T-K-S
Na logo - sogar das Parking System Plus mit optischer Hilfe...wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob das reicht - vielleicht hätte ich die Kamera nehmen sollen! 😁😉
Zu der multitronic-Frage kann ich auch nur sagen: ausprobieren! Für mich im TT mit 200 PS finde ich sie optimal, ich glaube, besser könnte ich mit Hand nicht schalten - aber das sieht jeder anders!
Zitat:
Zu der multitronic-Frage kann ich auch nur sagen: ausprobieren! Für mich im TT mit 200 PS finde ich sie optimal, ich glaube, besser könnte ich mit Hand nicht schalten - aber das sieht jeder anders!
Das mit dem Ausprobieren gilt aber besonders für Dich, denn im TT gibt es keine Multitronic. Der TT hat DSG aka S-Tronic, ein völlig anderes Getriebe.
Also, erst einmal eine Probefahrt mit MT machen, bevor es hinterher ein böses Erwachen gibt, denn nicht jeder mag die Multitronic. Ich für meinen Teil finde sie klasse...
Grüße
Jan
Hi Jan,
danke, ehrlich gesagt, den Unterschied merke ich nicht...ich habe ja mehrere Tage einen A5 mit multitronic probegefahren und der schaltet genauso wie mein TT - subjektiv gesehen...🙂
Hi Sven,
mensch, die Verbrauchsdaten finde ich ja klasse, in der Preisliste stehen "schlechtere" Werte...Verrätst Du mir, wo Du die gefunden hast? Das wäre ja noch ein Grund zur Freude, ich war jetzt von 9,7 / 5,6 / 7,1 ausgegangen - genau wie beim 180 PS MT.
Um mal an dieser Stelle eine Lanze für die MT zu brechen:
Ich war schon immer Automatik-Fan, aber seit ich meine Kleine mit MT habe, bin ich zum Stalker für MT geworden. Es ist ein derart gleichmäßiges Anziehen, dass man das Gefühl hat, von einem Gummiband gezogen zu werden. Wenn schon Automatik, dann MT. Aber auch hier gilt: DAS ist MEINE persönliche Meinung und NICHT eine allgemeine Tatsache.
Um es mal einen Hauch poetisch auszudrücken (ich bin zwar keine Frau, jedenfalls nicht biologisch, aber immerhin..):
Siehst Du eine Feder im Wind,
die ohne sichtbare Unterbrechung
von A nach B getragen,
dann setz Dich an eine MT,
und wirst es selbst erfahren,
und spüren, wie leicht die Federn sind.
-Santuzzi
Santuzzi - Du sprichst mir aus der Seele! (Und dann noch so poetisch!😉)
Klingt wunderbar und trifft es absolut! Genauso sehe ich es auch -meine 3 letzten Audis hatten alle Automatik (und nein, ich weiß nicht, ob Multi- oder tiptronic oder was es da noch gibt) und ich bin davon überzeugt - für mich gibt´s nur noch Automatik.
Hallo,
das mit der Automatik kann ich auch nur bestätigen. Ich wollte da früher auch nicht's von wissen. Seit ich aber mal den Wagen einer Freundin mit Automatik (Subaru) gefahren bin, habe ich dann den Wechsel auch mal gewagt. Einen CLK mit Sequentronic. Die ist schon nicht schlecht, jedoch wieder kein Vergleich mit der MT im Audi, den ich bis jetzt nur probegefahren bin. Einfach eine tolle Geschichte und macht das Warten auf den Neuen noch nerviger. Die eingefleischten Schaltfahrer kann das denke ich aber auch nicht überzeugen. Ist ja auch in Ordnung. Jeder wie er möchte.
Bis die Tage
Mir fällt gerade ein, das ich immer schon die Lieferzeit mitteilen wollte - sie hat sich durch die Motorumbestellung überhaupt nicht geändert, war vorher Dez. 08 (der 🙂 meint, vielleicht auch Nov.) und ist jetzt auch genauso geblieben.
...zumindest auf dem Papier😉
Zitat:
Mir fällt gerade ein, das ich immer schon die Lieferzeit mitteilen wollte - sie hat sich durch die Motorumbestellung überhaupt nicht geändert, war vorher Dez. 08 (der 🙂 meint, vielleicht auch Nov.) und ist jetzt auch genauso geblieben....zumindest auf dem Papier😉
Hallo tiefseeblau,
da scheinst du aber Glück gehabt zu haben. Ich habe zuerst auch den 1.8 bestellt (Ende April 08, LT 10/08). Dann habe ich im Juli 08 auf den 2.0 mit 180 ps gewechselt und promt 2-3 Monate draufbekommen. Das kenne ich von anderen Herstellern auch anders. Bei MB habe ich das auch mal so praktiziert und bin trotzdem an gleicher Stelle geblieben. Das scheint bei Audi mal so zu klappen oder auch nicht. Also ich habe das für dieses Jahr schon abgeschrieben. Na ja, unter den Weihnachtsbaum hätte er eh nicht gepasst.
Aufgrund deines Namens gehe ich davon aus, dass du deinen Wagen in dieser Farbe geordert hast ? Ich auch. Nur gesehen habe ich sie life noch nicht. Du schon ? Ist immer so eine Sache mit den Farben im Konfigurator und in den Prospekten. Aber ich bin nun mal ein Blau-Fan.
Ansonsten schöne Grüße und das dein LT bleiben möge.
Hallo bluefast,
ja, ärgerlich ist wirklich, das offensichtlich nicht jeder Händler die gleichen Möglichkeiten bei der "Mutter" Audi hat, denn sonst würden wir Kunden doch alle "gleich" behandelt beim Liefertermin, aber wie wir hier immer lesen, gibt es da extreme Spannen. Meine Erstbestellung war Anfang Juli, also deutlich später als Deine...
Mein Händler hat bisher seine Zusagen/Termine bei meinen bisher 3 neuen Autos immer gehalten bzw. die Autos kamen früher, und egal, was ich geändert hab (und das war immer noch irgendwas, was mir einfiel...) blieb der LT gleich - genau wie jetzt, aber ich habe noch nie ein so "ausverkauftes" Modell geordert, vielleicht erleb ich ja auch eine böse Überraschung. Ich habe den kleinen Vorteil, das ich meinen TT mit Hagelschaden in Zahlung gebe und daher steht mein A5 auf Priorität, denn der Händler will ja auch dringend schnellstmöglich den TT zurück haben, denn der wird ja auch älter...🙂
Ich habe bisher im Autohaus einen TT und einen A3 in tiefseeblau gesehen und das gab bei mir den Ausschlag, die Farbe hat mich sprachlos gemacht, so unglaublich schön fand ich sie. Ich denke, auf dem A5 ist sie auch der Hammer - das hoffe ich jedenfalls für uns beide!!! Als Innenleder bekomme ich Zimtbraun, auch das konnte ich schon in einem meteorgrauen A5, der zur Auslieferung beim Händler stand, in "Natura" sehen und war ebenfalls begeistert!
Schöne Grüße!
Hört sich gut an mit der Farbe. Ich denke, ist bei diesem Auto einfach eine tolle Mischung zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit, die man (und frau natürlich auch) nach seinem persönlichen Geschmack mit der Farbe toppen kann. Wenn er mir entgegenkommt: Einfach eine Augenweide.
Wenn du ihn dann dein Eigen nennst, wäre ein Bild ganz schön.
LG und bis dann