1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Aktuator defekt?

Aktuator defekt?

Audi A6 C7/4G Allroad

Moin,

Und zwar hatte ich das leider nie gemerkt aber anscheinend ist mein „Sound-Modul“ ohne Funktion. Ich habe einmal nach der Fehlerquelle gesucht und gemerkt, dass das Steuergerät fehlt. Daraufhin habe ich es nachbestellt und mir eingebildet einen Unterschied zu hören. Jedoch habe ich einen Fehler der darauf hindeutet, dass auch die Aktuatoren kaputt sind. Wie gehe ich da vor?

Asset.HEIC.jpg
31 Antworten

Die markierte Stelle ist ganau dort wo ein neuer Endschalldämpfer angesetzt wird.

Schon klar, aber eine Trennung und eine Reparatur der Bollertütchen ist, von Audi aus, nicht vorgesehen. Also nur Tausch Endtopf komplett mit Bollertütchen. Tütchen und Topf sind eine Teilenummer.

ja, hier kann man sich das auch anschauen - Pos. 3 und 4:

https://audi.7zap.com/.../

@Atomickeins Das sind die FL Bollertütchen. Die vFL findest Du hier:

Da gibt es nur kein Bild mit den Aktuatoren (nur die Teilenummern dazu).

Man kann die Tütchen halt auch aufschneiden und reparieren. Weil ein(!) Endschalldämpfer + Aktuator kostet knappe 1000 Ocken.

Ähnliche Themen

Sind eigentlich bei so einem Fehler die Lautsprecher kaputt oder kann es was anderes sein? Ich hatte noch nicht die Zeit mich darum zu kümmmern.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 25. Mai 2023 um 16:25:49 Uhr:

@Atomickeins Das sind die FL Bollertütchen. Die vFL findest Du hier:

Da gibt es nur kein Bild mit den Aktuatoren (nur die Teilenummern dazu).

Man kann die Tütchen halt auch aufschneiden und reparieren. Weil ein(!) Endschalldämpfer + Aktuator kostet knappe 1000 Ocken.

wenn man die Krachmacher auf dem Bild nicht sehen kann, ist man auch nicht unbedingt weiter 🙂

Und bei 1000 € für einen ESD würde ich auch versuchen aufzuschneiden und zu reparieren. ansonsten wären der sehr teure Lautsprecher. 🙂

Wofür ist eigentlich der Aktuator für Körperschall im Wasserkasten?

Auch fürs Brumm, Brumm. Der nutzt die Metallfläche als "Membrane" Damit werden die "Erschütterungen" übertragen, aber als nicht direkt ortbar. Du kannst Dir daß so ein bischen wie ein Bassshaker unter dem Kinositz vorstellen (ist übrigens das gleiche Prinzip 😁).

Danke, für die Information, es ist schon der Hammer wie viel Schwindel man in ein Auto einbauen kann 🙂

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 25. Mai 2023 um 17:37:36 Uhr:

wie viel Schwindel man in ein Auto einbauen kann 🙂

(Hust, Hust) Sagte da jemand Dieselskandal? 😁 Muhahahaha.

Was willst sonst machen,Diesel hat halt kein Sound.

Zitat:

@blacklikemilk schrieb am 25. Mai 2023 um 16:27:02 Uhr:

Sind eigentlich bei so einem Fehler die Lautsprecher kaputt oder kann es was anderes sein? Ich hatte noch nicht die Zeit mich darum zu kümmmern.

Wenn du ein Handmultimeter hast dann überprüfe den Widerstand von den Lautsprechern im Endtopf.

Bei Unterbrechung sind die Lautsprecher defekt.

Oder fahre zu einer freien Werkstatt und lass die Messung dort machen kann ja nicht viel kosten.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 25. Mai 2023 um 18:22:20 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 25. Mai 2023 um 17:37:36 Uhr:

wie viel Schwindel man in ein Auto einbauen kann 🙂

(Hust, Hust) Sagte da jemand Dieselskandal? 😁 Muhahahaha.

ja, das kommt noch dazu 😁🙂

Zitat:

@quattro 1 schrieb am 25. Mai 2023 um 18:44:27 Uhr:

Was willst sonst machen,Diesel hat halt kein Sound.

Damit leben, ich bin ja selbst 11 Jahre zwei 3.0 TDI im A6 4F gefahren, aber die hatten keine Fake-Lautsprecher für den Motorsound und Vibrationen verbaut. So schlimm war der Motorklang auch wieder nicht, es klang halt ein wenig nach einem Dieselmotor, was ja auch ok war, weil es halt einer war.

Wenn ich einen BiTDI in der Ortschaft langsam rollen sehe, und der bollert wie ein V12 Benziner ohne Endtöpfe kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich halte aber auch nichts von Benzinern, die übertrieben laut gemacht wurden.

Ist aber auch egal, jeder wie er meint - wir sollten zum Thema zurückkehren bevor das hier ausartet 🙂

Bitdi hat noch Endtöpfe,kuck dir mal die 4K Modelle an.

Deine Antwort