ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Saab?

Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Saab?

Saab
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:50

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Saab?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:50

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Saab?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 12. Januar 2015 um 14:55

Zitat:

30.000 km und 3 neue Turbolader. Der letzte Dreck.

Gerade Saab hat es als einer der ersten geschafft standfeste Lader in Serienfahrzeuge zu verbauen.

Zugegeben der Garett aus dem 9-3 st nicht der beste der zur Verfügung stand da er Versorgungsprobleme

(Kühlung u. Schmierung) ziemlich schnell ziemlich übel nimmt. Fehler beim Einbau quittiert er ruckzuck mit

Totalverweigerung.

Aber es lohnt sich bei einem Saab auch über Nr.4 nach zu denken, evtl beim FSH oder sich schlau machen.

Der Saab dankt es einem!

am 12. Januar 2015 um 16:58

Zitat:

@wulfdad schrieb am 12. Januar 2015 um 15:55:35 Uhr:

Zitat:

30.000 km und 3 neue Turbolader. Der letzte Dreck.

Gerade Saab hat es als einer der ersten geschafft standfeste Lader in Serienfahrzeuge zu verbauen.

Zugegeben der Garett aus dem 9-3 st nicht der beste der zur Verfügung stand da er Versorgungsprobleme

(Kühlung u. Schmierung) ziemlich schnell ziemlich übel nimmt. Fehler beim Einbau quittiert er ruckzuck mit

Totalverweigerung.

Aber es lohnt sich bei einem Saab auch über Nr.4 nach zu denken, evtl beim FSH oder sich schlau machen.

Der Saab dankt es einem!

Jeder....absolut jeder Turbomotor sollte sachte warm gefahren werden, bevor man(n) Leistung verlangt. Die meisten Deppen treten das Auto direkt kalt und wundern sich, das der Turbo oder der Motor die Beine durchstreckt. Keiner läuft in Rekordzeit 100 Meter wenn man ihn gerade aus dem Bett geholt hat.!!!!! . Also..immer sachte und dann laufen die Turbos auch..wie meiner...9-5 3,0 TID...210.000...ohne Defekte...!!!!!

am 13. Januar 2015 um 21:21

Hallo Saab-Foristen,

ich fahre nun mittlerweile den 7. Saab. Angefangen hat alles mit einem 900 Turbo mit 145 Pferdchen, das alte Rauhbein, den hatte ich bis km-Stand 315.000 km gefahren.

Derzeit wird ein 9-3 SC TTiD, Bj. 2008 bewegt. Km-Stand 138.000 km. Bis auf den ersten 900èr aus dem GM-Baukasten bin ich eigentlich nie enttäuscht worden. Viel hängt meines Erachtens von einer guten Werkstattbetreuung ab, und die habe ich, sonst wäre ich wohl nicht so lange treu geblieben.

Aber (Murphys Law) heute abend wollte mich mein TTiD nur noch im Notlauf nach Hause bringen. Vermute einen Sensordefekt oder aber das AGR-Ventil hängt. Sonst nur positives, Spritverbrauch deutlich unter 6 ltr. im Gemischtbetrieb im Vergleich zum Vorgänger TiD der hat 6,5 - 7 benötigt.

Saabige Grüße

Liebe Gemeinde,

wir haben aktuell zwei in Betrieb:

9-3 Aero MY 2000, 4-Gang Automat, 190.000 km

Wird als Spaßmobil meist nur bei schönem Wetter bewegt.

Wurde bei 170.000 bei Kauf einer Generalrenovierung (Fa.Heuschmid) unterzogen.

Rennt wie Sau - Mamas Liebling.....

++++

9-5 SE, Kombi, 2,3 t , B 235, 4-Gang-Automat, 204.000 km

Erst seit km 173.000 in unserem Besitz.

Wurde vom Vorgänger schon einiges gemacht an Verschleißteilen.

Steuerkette prophylaktisch bei Kauf ersetzt und einmal Wanne gereinigt.

Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse.

Braucht etwas mehr Öl (0,4 auf 1000) als meine bisherigen Modelle.

Historie:

Saab 99 LE Bosch-Jetronic, 3-Gang-Automat.

Von reichlichem Verschleiß an Bremsbelägen und Stoßdämpfern hinten (Anhängerbetrieb) und Rostproblemen abgesehen, technisch absolut unauffällig.

Saab 9000 CS Sauger, USA-Version mit Abgasrückführung

Dieser 2,3er war mein bisher bester Saab. Ausser Verschleißteilwechsel absolut gar keine Probleme.

+++

Fazit:

Mit ein bisschen Hingabe und Achtsamkeit macht Saab einfach Spaß.

Mir wäre am Liebsten im Hinblick auf den ganzen Elektronik-Kram gäbe es einen Trend zum Downsizing

(..ich brauche keine Radio-Betriebsanleitung die dicker ist als die Betriebsanleitung etc. pp.)

Gruss

Jazzer2004

Zitat:

@wseitz schrieb am 11. Januar 2015 um 12:38:15 Uhr:

Mein Saab 9-5 BJ 1998, km 255.000 hat sich im letzten Jahr nicht mehr bewährt.

Hier die wichtigsten Reparaturen bzw. Mängel: Federbeine vorne, Zündschloss defekt, das dritte Modul der Zentralverriegelung defekt, instabiles SID System mit häufigen Fehlermeldungen, Motor Scheibenwaschanlage defekt, Automatikgetriebe zunehmend geräuschvoll, Teppichboden zerbröselt, Querlenker Lager defekt, 2 mal !! neuen Warnblinkschalter benötigt, Ölverlust Motor, Verschleißteile wie üblich - das führt wohl in den nächsten Wochen zum Schrottplatz - leider; ich habe kein Fahrzeug auch aus der Premiumklasse so gerne gefahren wie den 9-5er

Es gibt noch gute gebrauchte 9-5 mit wenigen Km. bei mobile.

Grüße

Diego

Zitat:

@wseitz schrieb am 11. Januar 2015 um 12:38:15 Uhr:

Mein Saab 9-5 BJ 1998, km 255.000 hat sich im letzten Jahr nicht mehr bewährt.

Hier die wichtigsten Reparaturen bzw. Mängel: Federbeine vorne, Zündschloss defekt, das dritte Modul der Zentralverriegelung defekt, instabiles SID System mit häufigen Fehlermeldungen, Motor Scheibenwaschanlage defekt, Automatikgetriebe zunehmend geräuschvoll, Teppichboden zerbröselt, Querlenker Lager defekt, 2 mal !! neuen Warnblinkschalter benötigt, Ölverlust Motor, Verschleißteile wie üblich - das führt wohl in den nächsten Wochen zum Schrottplatz - leider; ich habe kein Fahrzeug auch aus der Premiumklasse so gerne gefahren wie den 9-5er

Macht Sinn: Auto weggeben, nachdem man angefangen hat Geld auszugeben. :rolleyes:

Autos kann man reparieren. Selbst wenn man in den nächsten 5 Jahren 10.000€ an außerplanmäßigen Reparaturen in die Karre pumpen würde wäre das immer noch billiger, als sich ein anderes Fahrzeug dieser Fahrzeugklasse anzulachen (Neuwagen und Junggebrauchte verbieten sich wegen des Wertverlustes, bei vergleichbaren Gebrauchten ist man vor Mängeln auch nicht gefeit).

Reparieren und weiterfahren ist im Regelfall immer günstiger als das Fahrzeug auszutauschen.

 

 

Zitat:

@Mister.Ed schrieb am 12. Januar 2015 um 14:51:59 Uhr:

Zitat:

@Neuer Kunde schrieb am 12. Januar 2015 um 11:53:53 Uhr:

30000 km und 3 neue Turbolader. Der letzte Dreck.

Drei neue Turbo´s...????. Dann machst Du was verkehrt.!!!!!

Aber sowas von.

Ich habe mittlerweile drei Lader über die 400.000 gebracht - und zwar die alten Garrett T3 ohne Wasserkühlung,, denen man ja immer besondere Empfindsamkeit nachsagt.

Warmfahren, kaltfahren, vor dem Abstellen des Motors ausreichend nachlaufenlassen und immer gutes und frisches Öl, dann lebt der Lader ewig.

Der lebensdauerbestimmende Faktor ist dann nicht das Laufzeug, sondern das Gehäuse, das einfach mit der Zeit durchglüht und spröde wird.

 

 

Zur Umfrage:

Na ja. 2014 war kein gutes Saabjahr für mich. Zuerst ärgerte mich im Frühjahr dat Schneewittchen mit einem unerwarteten Getriebeschaden bei lächerlichen 534.000km, dann fielen im Sommer Kupplungsgeberzylinder und Kupplungsleitung des 9000 bei genauso lächerlichen 302.000km aus. Gibt halt keine Qualität mehr, nirgends.:rolleyes:

Am ärgerlichsten waren nicht die Schäden, mit denen könnte man leben. Wen etwas kaputt geht repariert man das halt und weiter geht's. Ärgerlich ist die Teileversorgung. Dat Schneewittchen steht jetzt seit Ende April - es gibt KEINE Teile mehr für das Getriebe. Keine Zahnräder, keine Schaltgabeln, keine Synchronringe... nichts. (Ab Modelljahr '89 gibt es was, aber das hilft mir mit Modelljahr '85 nicht. Ein spätes Getriebe würde zwar nach Umbau der Schaltlagenzentrierung passen, allerdings wäre dann das Differential schwächer simensioniert und außerdem ändert sich die Getriebeübersetzung. 900 sind eh alle etwas zu kurz übersetzt, das würde mit einem späten Getriebe noch schlimmer.)

Beim 9000 hat es www.schwedenteile.de immerhin geschafft, einen von noch zwei oder drei europaweit verfügbaren Geberzylindern in einem schwedischen Lager aufzutreiben, die Kupplungsleitung dagegen war eine Spezialanfertigung eines örtlichen Hydraulikbetriebes.

Beim 9000 streikte zum Saisonende außerdem die Verstellung der Lüftungsklappen der Klimaanlage. Das sehe ich aber entspannt... die Stellmotoren gäbe es bei Faulhaber zu vertretbaren Preisen, und wenn es am Steuergerät/Bedienteil läge so läge Ersatz schon im Regal.

Wenn der 9000 aber fuhr hat er mich begeistert: das Ding ist immer noch sauschnell und sparsam - nur nicht beides gleichzeitig. Nach GPS gemessen rennt das Ding mit modernem Sprit 238km/h... das ist auch nach heutigen Maßstäben nicht langsam. Daß es mit vier Personen samt Gepäck besetzt auf der Autobahnlangstrecke mit 120km/h unter 7 Litern auf 100km/h braucht freut den Geldbeutel und verleitet zu der Frage, was die Konkurrenz die letzten 25 Jahre getan hat.

Die Sitze sind auch mit 307.000km geradezu absurd bequem (das weiß man erst dann richtig zu würdigen, wenn man zur Abwechslung mal den Höllenqualen auf den Mietwagenfolterbänken von VW, Audi und Opel ausgesetzt war). Platz und Transportkapazität lassen manchen modernen Kombi vor Neid erblassen. Nur das Geräuschniveau bei Autobahntempo ist nach modernen Maßstäben etwas zu hoch (aber das hat Saab bei den CD und CS/CSE ja später in den Griff bekommen).

Der Wagen mußte wahrscheinlich 25 Jahre alt werden, bis man merkt, wie weit er wirklich seiner Zeit voraus war.

....

 

Edit: Doppelpost, kann weg.

Aua, was sind da Tippfehler drin...

Ich hätte dann gerne ein Komma weniger , ein "n" mehr und selbstverständlich braucht die Karre nicht "unter 7", sondern "unter 8 Litern". Soooo effizient ist der b202 dann auch wieder nicht.

Mit meinem 9-3 Deauville Hirsch Performance Cabrio, 222 PS, Baujahr 1999 , bin ich einfach immer noch begeistert wie am ersten Tag . Bisher keine aufgetretenen Mängel, aktuell 190 000 km . Einfach ein Traumauto .

Michel

Ich fahre seit knapp 3 Jahren einen 9-3 1,8 T Sportwagon mit 150 PS und 6-Ganggetriebe, Baujahr 2008/ Modelljahr 2009. Ist offensichtlich der Jüngste hier. Ich bin sehr zufrieden. Sehr bequeme Sitze, kraftvoller und vor allem ruhiger Motor. Der Wagen hat eine der schönsten Frontpartien überhaupt, ich schaue immer noch gerne hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Saab?