ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Saab?

Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Saab?

Saab
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:50

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Saab?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:50

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Saab?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 11. Januar 2015 um 12:19

Keine Probleme in 2014 mit meinem Cabrio Bj. 2005, lediglich etwas Rost an der Erdung re. Scheinwerfer vorne, der zum Blinkerausfall führte. Hat die Werkstatt problemlos erkannt und beseitigt. TÜV o. B. geschafft.

Er hat am 06.12.2014 sein 25 jähriges Jubiläum hinter sich gebracht. 900 i16. 310 000 km, immer mit mir.

Ausser, dass es den Hallgenerator zerlegte, die Fahrersitzhalterung ausriss, die Lautsprechermembranen zerlegte und er etwas nach Benzin riecht: Alles Bestens. Fahre ihn immer noch gerne.

Meine 19jährige Tochter noch viel lieber....

Superzufrieden mit meinem Saab 9-3 Turbo SE (2001 - 240.000 km).

In 2014 schon wieder nur Benzin, jährliche Service und Scheibenwischerflüssigkeit nötig.

Fahre einen Saab 9-3, Baujahr 02/2002, und bin mit 215.000 km eigentlich ganz zufrieden. Einzige Reparatur in 2014 war, dass mir auf der Autobahn kurz vor einer Ausfahrt an einem Freitag abend der Schlauch des Turboladers abflog.

Dem kommenden TÜV-Termin im Februar sehe ich gelassen entgegen ...

am 11. Januar 2015 um 16:08

Der Saab 9.3 mit LPG ausgestattet, ist das beste Auto das ich bisher gefahren habe (VW-Käfer - Renault 4CV - Ford 15M - Opel Rekord - BMW 2002 - Audi 80 - BMW 2005 - Mercedes 190 E - Mercedes 260E - BMW 2007 - Mercedes A180 - Audi A4 Qu -)

Dass er beim starken Beschleunigen aus den unteren bis mittleren Drehzahlbereichen leichte Aussetzer (Schluckauf) hat, führt dazu, dass sanft beschleunigt wird und damit der Kraftstoffverbrauch um ca. 1 Liter reduziert bleibt. Deshalb lasse ich diese Macke auch nicht beseitigen. Im Moment ist der km-Stand ca. 295000

Ich erwarte bei der Laufruhe aber noch eine lange Lebensdauer!

Nun, nach vielen Jahren Saab musste ich nun wechseln.

Mein Saab 9-3 SW war nun nach fast 10 Jahren und 260000 km echt am Ende.

Tut mir sehr Leid für das mich betreuende Saab Team in Detmold.

Die waren immer echt Spitze.

Jetzt hab ich so einen Stern auf dem Lenkrad - das andere Emblem hat mir besser gefallen.....

Fahre jetzt seid über 2 Jahren Saab 9 3 , 2,2 tid und bin menget zufrieden. Wohne in Norwegen und da bewährt sich der Wagen toll auf Eis und Schnee . Motor staubtrocken kein Öl Verlust alles funktioniert wie es soll und das nach einer lauf Leistung von knapp 300000 km. Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Saab.

Medin 9000 er MY 1995 lief ohne Probleme. Nach dem ab und an das Licht weg war, wegen dem berühmten roten Relaise, habe ich die Abdeckung des Relaisekastens mit 6 kleinen Löchern bestückt, und seit dem ist es Gut.

Saabienchen hat jetzt aktuell 317.000 km auf der Uhr (2.3 Ecopower) und läuft im Drittelmix immernoch mit knapp unter 8,5 ltr.

Tolles Auto- toller Motor, beim Tüv nie Probleme.

am 12. Januar 2015 um 5:56

Hallo

Zuerst zu meinem 9-3 Cabrio Bj. 98 aktuell 310.000 km. Anfang des Jahres in einem leider desolaten Zustand gekauft, als erstes musste ein neuer Turbo rein, Wasserpumpe, Fedrbein rechts, Stossdämpfer, Steuerelektronic vom Dach, Batterie.

Habe dann aber Nägel mit Köpfen gemacht und direkt größeren Turbo, andere Motorsteuerung bzw Map-Tun Stage 3 mit jetzt statt ursprünglich 185 PS nun 265 PS. Weiter folgte anderer Krümmer und 4 Rohr Anlage, andere Dämpfer und Federn, somit 35 mm tiefer, weiter gings mit dem Luftfilter auch von Map Tun, Benzinpumpe von Saab-Tuners.

Ansonsten Motor zerlegt und kompl. neue Dichtungen, Ventile gewechselt, Thermostat, Zündkerzen und versch. Kleinteile. Noch ein paar Relais und das wars von der Technik her.

Für den Innenraum sind neue bzw. gute gebrauchte beige Ledersitze vorn und hinten dazu gekommen suche aber schwarze kompl. Inneneinrichtung aus einem Aero.

So das war dann erst mal das vorläufige Ende. Der anstehende Tüv Besuch war dann nur noch Formsache, nun fahren wir den Wagen seit März ohne die kleinsten Mucken bis jetzt fast 20.000 km, Stadt, Land, AB, Berge alles ohne Probleme und mit riesigem Fahrspass und Leistung ohne Ende. Fazit, jede Schraube hat sich gelohnt!

Zum Oktober reifte der Gedanke " wir brauchen ein zweites Auto, a. für Platz, b. für Winter, c. Streit wer fährt.

welches war schnell klar, noch nen Saab, schnell auch einen passenden gefunden, in Östereich 1000 km weit weg aber unschlagbarer Preis einen 9-5 Kombi 2,3l 230PS Aero mit allem Zip und Zap Bj. 2002, einziger Nachteil schon 320.000 gelaufen. Egal, Bilder und Beschreibung waren gut, ab in den Flix-Flitz Bus nach Salzburg.

Riesen Überraschung, das Auto war noch besser, techn.Top, Scheckheft voll und sonst? Türdichtungen wie neu, Ledersitze wie neu, der ganze Innenraum ne' das ganze Auto tadellos. Rein und ab nach Hause, so entspannt bin ich noch nie 1000 km gefahren.

Fünf Tage später zum Strassenverkehrsamt mit Ösi Papieren, COC und Ösi Tüv/neu, dann die Dame vom Amt; ne' ,geht nicht! Nach fünf Stunden und von einem Vorgesetzten zum nächsten haben Sie den Wagen mit 2 Jahren Tüv angemeldet ( in Östr. gibt nur 1Jahr). Es gibt von der EU einen Erlass bzw. Verordnung wonach die anmelden müssen.

Seitdem, der Wagen läuft excellent ein Glücksgriff.

Am Ende die Meinung von meiner Frau und mir " kein anderes Auto mehr ". Saab ist das Auto das uns bisher am meisten Spass und Freude macht und wir hatten schon vieeeeelllleee..... Andere!

War was länger aber ich meine das gehört dazu.

Grüsse an alle Saab Fahrer und andere.

am 12. Januar 2015 um 8:12

Mein 9-3 SE Cabrio von 2001 ist immer noch ein tolles Auto, aber nach 220 Tsd. km und im Teenager-Alter muss man wohl mit kleinen Macken leben wie einem (nach bereits einmal erfolgtem Austausch) neuerlich schwächelnden Display des Bordcomputers und (schwerer wiegend) einem heißlaufenden CD-Player, der spätestens nach einer CD nach einer längeren Pause verlangt. Regelrecht Trennungsängste löste allerdings die Tatsache aus, dass der TÜV in 2014 erstmals entscheidende Schweißarbeiten (Rost!) verlangte, bevor er eine Prüfplakette spendierte ...

am 12. Januar 2015 um 8:22

Zuverlässigkeit hat einen Namen: SAAB

Meine 9-5 Limousine, 2.3t, Baujahr 2004 (134.000 km) hat nicht mehr viel zu tun, nur noch rund 8.000 km im Jahr, den Rest fahre ich mit dem Dienstwagen aus Stuttgart.

Aber wenn ich dann doch einmal meinen Elch aus dem Stall hole, dann ist das immer wieder eine Freude, wie die (immer noch) 1. Batterie den Motor startet.

Fahrkomfort, Durchzug und auch Kraftstoffverbrauch (Jahresschnitt 8,2 Liter Superplus) sind für ein fast 11 Jahre altes Fahrzeug beeindruckend und die Hersteller "moderner" Fahrzeuge können sich heute noch davon eine große Scheibe abschneiden.

Der HU im März sehe ich gelassen entgegen.

Ich freue mich jetzt schon wieder auf die nächste Urlaubsfahrt.

AUF LANGEN STRECKEN ZUHAUSE

Mein Saab 9-5 2,2 TiD (BJ 2003) hat mittlerweile 363.000 km abgeleistet. Bin immer noch sehr zufrieden und außer Kleingkeiten (Formschlauch am Turbolader, Drucksensor) ist nichts gewesen. Wie schon die vielen Jahre zuvor...

Fährt sich immer noch hervorragend und angenehm wie am ersten Tag.

Wirklich schade, das es keinen Nachfolger gibt.

Für den Alltag schaue ich jetzt langsam nach einem Ersatz (Subaru wirds wohl werden - auch eine Marke die nicht jeder fährt und die verkannt ist) aber ganz abgeben werde ich ihn nicht mehr.

Er macht sich besitmmt noch als Youngtimer ganz gut. Besonders weil es eben in Fachkreisen ein nicht ganz so geschätzter Diesel mit Linear Ausstattung ist.

Allen eine gute Fahrt in 2015!

am 12. Januar 2015 um 10:53

30000 km und 3 neue Turbolader. Der letzte Dreck.

am 12. Januar 2015 um 13:50

Mein Saab...( Björn )...läuft wie das besagte Uhrwerk. Keine Mängel bis jetzt (210.000 Km ), der 3,0 Ltr Diesel braucht wenig ,läuft akustisch hörbar, aber nicht unangenehm, zieht wie ein Ochse und ich fahre ihn gerne auf der Autobahn-Langstrecke.In seiner Ausstattung " Vector " läßt er kaum einen Wunsch offen, die Bedienung ist einfach und logisch. Durch seine schöne Form( meiner Meinung nach-Kombi 9-5 ) sticht er natürlich aus der Masse von Autogesichtern raus,ein Auto mit Seele, ein "Allerweltsauto " wollte ich nicht, deshalb habe ich mich für einen Saab entschieden. Schade das Saab keinen 9-5 er Nachfolger als 6 Zylinder Diesel hat, würde ihn sofort wieder kaufen. Werde also meinen noch lange fahren. außerdem gehört er schon zur Familie und wird auch von meiner Frau gerne gefahren. Ein gutes Stück Schwedenstahl eben.

 

Saab 9-5 Kombi 3,0 TID Bj 08,2005 schwarz, Vector Ausstattung.

5 Gang ,z.Z. 210.000 km keinen Rost.

:

am 12. Januar 2015 um 13:51

Zitat:

@Neuer Kunde schrieb am 12. Januar 2015 um 11:53:53 Uhr:

30000 km und 3 neue Turbolader. Der letzte Dreck.

Drei neue Turbo´s...????. Dann machst Du was verkehrt.!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Saab?