ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Aktivlenkung - Fluch oder Segen?

Aktivlenkung - Fluch oder Segen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Juli 2003 um 21:27

Hallo Leute! 5er und Z4 haben sie ja schon, die Aktivlenkung. Ich habe durch mein Interesse am Z4 (kurz "ZZZZ" :D) mal im Forum von www.zroadster.com einige Fragen gestellt, u.a. auch zur Lenkung, da ich meine im bmw 3er frischer und direkter empfand. tatsächlich schätzen einige leute, die den z4 fahren (ein user hatte sogar neben z4 3.0i noch ein 330Ci Cabrio), die lenkung als nicht so gelungen ein und das trotz des sportmodus', der die lenkung auf konopfdruck direkter machen soll... beim rangieren geht das lenken übrigens butterweich, das ist ja wirklich gut. aber ansonsten bin ich skeptisch, ob der nächste 3er mit einer aktivlenkung an den fahrspaß des e46 anknüpfen wird.

viele grüße

-marcel-

Ähnliche Themen
14 Antworten

@marcel

die Aktivlenkung(Extra) hat oder wird der fünfer haben.Aus beruflichen Gründen weiss ich das.

Der Z4 hat unter Garantie KEINE Aktivlenkung. Finde die Lenkung, die im Z4 verbaut ist aber auch bei weitem nicht so gut wie die aus dem facegelifteten e46. Die im Z4 empfand ich als ziemlich indirekt und schwammig (im Vergleich zum e46). Auf der Rennstrecke musste ich in den Kurven laufend nachkorrigieren. Das muss man bei den neueren e46 Modellen nicht.

am 14. Juli 2003 um 22:32

Also wenn du die Lenkung im Z4 als indirekt empfunden hast, kann dir wohl keiner helfen ...

Die ist tatsächlich dermaßen direkt, daß man aufpassen muß, nicht dauernd 90°-Kurven zu fahren ... ;) :D

Die Aktivlenkung ist aber natürlich (noch?) nicht verbaut ...

also die im e46 ist weitaus direkter. Wohlgemerkt, nach dem Facelift. Der Z4 hatte allerdings kein M-Fahrwerk und nur 17 Zoll Räder. Das mag auch noch einen gewissen Einfluss genommen haben. Jedenfalls war ich ziemlich enttäuscht, da ich mir vom gesamten Fahrverhalten wesentlich mehr Direktheit erwartet hatte.

am 15. Juli 2003 um 6:51

Sorry, nie im Leben ist die E46-Lenkung direkter.

Was sagen denn die anderen Z4-Testfahrer hier ?!

Mag ja sein daß die Lenkung im Z4 etwas gefühllos ist, aber von der Lenkübersetzung her ist sie total direkt ...

am 15. Juli 2003 um 13:46

Aktiv-Lenkung

 

Muß hier auch mal meinen Senf dazugeben. Aktivlenkung ist nur in Verbindung mit dem Aktivfahrwerk zu haben (im E46 wird sie Nie verbaut). Als Besitzer eines 330 Ci Coupe BJ. 10/2001 und eines 325CI Cabrio (erst 1 Woche alt), kann ich keinerlei Unterschied erkennen (gibt es auch nicht, es wurde NICHTS an der Lenkung geändert). Habe 2 Wochen einen Z4 3.0i probiert, wer die Lenkung als indirekt bezeichnet sollte besser Opel fahren, die haben sooo tolllle Lenkungen!!! Der Z4 hat eine elektrisch unterstützte Lenkung und kein übliches Servo (Unterdruck geseuert). Fazit beide Lenkungen sind meiner Meinung nach erstklassig. Die Aktivlenkung im 5er ist aber eine Klasse für sich und macht einfach noch mehr Spaß, was man bei einem Aufpreis von ca.4000 € (wie gesagt es gibt sie nur in Verbindung mit Aktivfahrwerk) auch erwarten darf!

MfG

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 16:08

@muffke:

Du hast vollkommen recht! damit hat sich das thema erübrigt, ich habe also doch noch keine aktivlenkung gefahren.

da bin ich offenbar falsch beraten worden. ein verkäufer hatte mir doch vollmundig von der aktivlenkung erzählt - nun ist es auf einmal "nur" eine adaptive lenkkraftunterstützung - kann ich ihm nicht mal krummnehmen, bei dem bmw-techno-geschwafel kann man echt den überblick verlieren.

@BJ:

Ich habe keinen Bock auf eine Diskussion auf dem Niveau "Doch das war aber so!" Ich hab' den Zetti gefahren und habe einen Eindruck davon, den viele teilen. Bei Dir glaube ich ein wenig -und das auch bezogen auf andere Threads-, dass man mit Dir keine objektive Unterhaltung führen kann. Nimm's mir nicht übel...

MfG

Hi,

ich habe gestern mal den neuen 530dA mit Aktivlenkung und Sportfahrwerk (ohne Dynamic-Drive) gefahren.

Die Lenkung und das Fahrwerk sind der Hammer !! Einparken ohne kurbelei und extem offene Lenkung bei High-Speed !!

Für meinen nächsten 3er wird das auf jeden Fall zur Ausstattung gehören !!

Der Diesel ist übrigens mächtig druckvoll !!

Tschö

am 15. Juli 2003 um 16:35

Wie du meinst ...

Über Fakten kann man tatsächlich nicht diskutieren, das ist wahr. Man könnte sich auch einmal in nem Testbericht die Anzahl der Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag anschauen, das spricht für sich ... :rolleyes:

Die Lenkübersetzung kann man ohne Aktivlenkung auch nicht per Knopfdruck verändern ...

Ich glaube hier haben manche eine falsche Vorstellung von einer <direkten> Lenkung. "Direkt" heißt, daß man für nen bestimmten Lenkwinkel weniger am Lenkrad drehen muß , und nicht, daß sie ein tolles Fahrgefühl vermittelt.

Das war tatsächlich schon in den diversen Tests zu lesen, daß die elektromechanische Lenkung im Z4 etwas gefühllos sein soll.

@ MisterBJ,

mach dir nix drauß. Jeder steht mal mim falschen Fuß auf.

Ich selbst bin zwar noch keinen Z4 gefahren... aber freue mich schon sehr auf's "erste mal" ;) Was man über Fahrwerk und Lenkung so liest.. . ist schon beeindruckend.

am 15. Juli 2003 um 16:50

Hallo,

Fakt ist aber doch, dass die Aktivlenkung neue Sicherheitspotentiale erschliesst, wie es die bisher nur ABS und ESP getan haben. Der Komfort ist ja schoen und gut, aber der Sicherheitsaspekt ist wohl ein ganz wesentlicher Vorteil der Aktivlenkung.

Im BMW-Vortrag zur AFS haben sie gesagt, dass sie mit dem E39 als Komponententraeger die Elchtests bis zu 10km/h schneller gefahren sind. Daran kann man erkennen, welches Potiential ein solches System bietet. Bin mal gespannt, wann die anderen Hersteller nachziehen.

Ach so, bin noch mehr gespannt, wann die ersten Bedenken kommen:

"Hilfe mein Auto lenkt selbst, was passiert denn wenn die Elektronik spinnt???"

Gruesse Stefan

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 17:26

@MisterBJ (hast Du eigentlich auch einen richtigen Namen?):

eine direkte lenkung und eine direkte lenkübersetzung sind imho nicht dasselbe.

so und jetzt setze ich mal die brille auf - eine "gefühllose" lenkung wirkt sich natürlich ganz erheblich darauf aus, ob du das lenkverhalten als direkt oder indirekt empfindest. im 3er spürst du den asphalt mit den händen am lenkrad und, ob schlupf da ist. im zetti merkst du es eher über die richtung, die das fahrzeug nimmt - das ganze ist nicht so schlimm wie im chevy blazer (die schlimmste und indirekteste Lenkung, die ich zum vergleich anführen kann), aber es passt nicht zum Zetti ...und Kartfeeling, wie man das sooft hört, kann man ihm wirklich nicht nachsagen.

MisterBJ, sei mir nicht sauer, dass ich'n bißchen schroff mit dir bin, aber ich komm' mit deinem stil nicht klar.

MfG

am 15. Juli 2003 um 22:18

Ich bin nicht wirklich sauer mit dir, aber wenn du mit meinem Stil nicht klar kommst, muß das nicht ausschließlich an mir liegen ...

Nach meinem Verständnis bezieht sich "direkt" eben nur auf die Übersetzung, und das ist wohl auch die allgemeingültige Definition.

Edit: Achja, natürlich habe ich auch einen richtigen Namen - aber muß ich den hier jedem auf die Nase binden ?! Oder hast du ein besonderes Interesse dran ?

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 4:10

nee, nicht mehr als bei jedem anderen auch. :)

schönen tag.

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Aktivlenkung - Fluch oder Segen?