Aktivlenkung bewegt sich
Hallo Zusammen,
bin gerade neu eingetroffen und muss mal in die Runde fragen.
Habe seit einiger Zeit ein schief stehendes Lenkrad, welches sich auch im Stand leicht hin und her bewegt.
Als ob die Aktivlenkung den Offsetpunkt sucht. Hat jemand schon mal das Problem gehabt?
ROTOR_9999
106 Antworten
INPA ist eine Software von BMW, die vieles ermöglicht. Fehlerauslesen, Ansteuern, ..
BMW_Verrückter
des ist komplett normal ich weis was ihr meint des ist aktivlenkung !!!
Also ich hab sie und bei mir bewegt sich da nix von alleine...und andere haben das auch nicht bestätigen können...
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Bevor du den Lenkwinkelsensor tauscht (sagt BMW immer, er sei defekt 😉) - lasse ihn abgleichen! Kann jeder, der BMW INPA beherbergt.BMW_Verrückter
Werde bei meinem nächsten Besuch des Freundlichen den Sensor abgleichen lassen. Kann man das von BMW machen lassen, oder wird das zu teuer????
Ähnliche Themen
Ja, das geht bei BMW 🙂
BMW_Verrückter
Ich habe ebenfalls eine Aktivlenkung und einen ganz minimalen Schiefstand des Lenkrads. Ein Ausfall oder Anzeige habe ich aber nicht gezeigt bekommen. Jetzt lese ich das man diese auch "abschalten" kann. Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, würde ich gerne wissen ob das normal ist mit dem Schiefstand?
Nein, der Schiefstand ist nicht normal. Es gibt eine BMW-Routine um das Lenkrad gerade zu stellen. Ich habe bestimmt 25 Versuche benötigt um das zu schaffen (habe hier damals viel gejammert 😉 ) Das kann BMW für Dich übernehmen, wird am Tester gemacht und nennt sich "Inbetriebnahme Aktivlenkung" dabei wird auch gleichzeitig des Lenkwinkelsensor wieder auf null gestellt.
Zitat:
Original geschrieben von MUC6666
Nein, der Schiefstand ist nicht normal. Es gibt eine BMW-Routine um das Lenkrad gerade zu stellen. Ich habe bestimmt 25 Versuche benötigt um das zu schaffen (habe hier damals viel gejammert 😉 ) Das kann BMW für Dich übernehmen, wird am Tester gemacht und nennt sich "Inbetriebnahme Aktivlenkung" dabei wird auch gleichzeitig des Lenkwinkelsensor wieder auf null gestellt.
weisst du was das kostet? Wenn es akzeptabel ist dann verzichte ich auf das herumspielen mit inpa und co.
Mfg
Da sind nur 6 AW für fällig. Der AW-Preis liegt i.dR. so bei 8-11 Euro. Wenn Du DIS hast, kannst Du es aber auch selbst machen.
Ach das ist nicht so schlimm. Oder sollte ich es erstmal versuchen selber zu machen? Muss eigentlich dabei was beachtet werden? Sprich lenkrad vorher geradestellen, motor an...oder ähnliches?
Mfg
Hast Du DIS?
Was ist DIS?
Zitat:
Hast Du DIS?
Nein, Inpa,Ncs,wkpf und co. Mit inpa soll es ja gehen, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu versuchen
Zitat:
Original geschrieben von NeRkO20
Nein, Inpa,Ncs,wkpf und co. Mit inpa soll es ja gehen, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu versuchenZitat:
Hast Du DIS?
Ok, mit INPA wäre es (mir persönlich ) zu heikel. Bei DIS ist es komplett menügeführt, da kann nichts schief gehen.
Oder Du lässt es gleich bei BMW machen, kostet ja nicht die Welt
Hmm...kenne keine Berichte dazu (was inpa angeht). Preislich ist es nicht die Welt. Ausser ich muss dann doch eine Achsvermessung machen lassen, obwohl das fahrverhalten unverändert ist.
Überleg ich mir noch. Ach ja, mal ne Frage am rande da ich es nicht mehr so genau im Kopf habe.
machen von mir vorgenommene codierungen probleme bei bmw, oder war das nur wenn man z.b. Cic in vfl nachrüstet...da war doch was