Aktives oder passives RDKS / TPMS
Moin zusammen,
ich will mir neue Felgen zulegen und frage mich, welches RDKS in meinem i30 verbaut ist. Aus dem Handbuch und dem Internet werde ich leider nicht schlauer.
Zu meinem Fahrzeug: BJ 05.06.2018, 1,4l, 99 PS, links neben dem Lenkrad befindet sich ein "RDKS Knopf", wenn man diesen länger drückt, erscheint im Display "Reifendruck wird gespeichert."
Vielen Dank vorab!
28 Antworten
Zitat:
@p0ly9 schrieb am 05. März 2021 um 22:25:55 Uhr:
RDKS Knopf", wenn man diesen länger drückt, erscheint im Display "Reifendruck wird gespeichert."
Klingt nach Passiv. Wenn es Aktiv wäre, müsste dir der Boardcomputer den Reifendruck pro Rad in bar anzeigen.
Danke für die schnelle Antwort @Lecavalier81!
Kann man das trotzdem irgendwo verbrieft in Erfahrung bringen?
Viele Grüße
Schau in deinen Boardcomputer, wenn da die Räder mit "bar" angezeigt werden ist es Aktiv...wenn du an den Rädern starre Ventile aus Kunststoff hast ist es ebenfalls Aktiv
Alles klar, falls passiv, dann benötige ich keinerlei Sensoren, richtig?
Danke und ein schönes Wochenende!
Ähnliche Themen
Ich hab in der Bedienungsanleitung was gefunden...er hat Sensoren in den Rädern...
Also gibt es im Bezug auf Sensoren keinen Unterschied ob ein aktives oder passives System verbaut ist bzw. es müssten Sensoren mitbeschafft werden?
Es gibt unterschiede...
Passiv = keine Sensoren
Aktiv = Sensoren
Du hast ja noch garnicht gesagt wie es bei dir ist!! Wie soll man so ein Urteil fällen...Was steht in deinem Boardcomputer? Welche Ventile hast du jetzt?
Mein Bordcomputer zeigt dazu nichts an. Wenn ich den Knopf ca. zwei Sekunden lang drücke, erscheint im Display folgender Text: "Reifendruck gespeichert". Die einzelnen Reifen bzw. der jeweilige Luftdruck werden nicht angezeigt.
Der Knopf interessiert eigentlich nicht, der ist nur zum abspeichern da... wichtig ist was im Menü des Boardcomputer steht...wenn da nix steht hast du passive...
Hast Du einen "Set"-Knopf, hast Du definitiv ein passives System ohne Sensoren! 😉
Zitat:
@MB-Stinger schrieb am 06. März 2021 um 15:3:44 Uhr:
Hast Du einen "Set"-Knopf, hast Du definitiv ein passives System ohne Sensoren! ??
In der Regel ist das so...aber in der Betriebsanleitung steht, dass ALLE Räder einen Sensor haben... deshalb die Verwirrung hier