Aktives Kurvenlicht testen

Volvo XC60 D

Hallo zusammen

Ich habe meinen neuen V70 mit Xenon und aktivem Kurvenlicht geordert. Nun wollte ich das mal testen und habe mit Abblendlicht und weniger als Schritttempo am Lenkrad links und rechts bis zum Anschlag gedreht.

Ich sah jedoch keine Veränderung der Ausleuchtung vor dem Fahrzeug. Nun frage ich mich ob das wirklich verbaut wurde und wie ich das testen kann oder ob man das den Lampen von aussen ansieht.

Danke schon mal für eure Hinweise

17 Antworten

Hallo,

im Stand und bei Schrittgeschwindkeit funzt es nicht. Erst so ab "Laufschritt". Ich habe mir gestern Nacht mal erlaubt, es in den Kurven aus- und einzuschalten - beeindruckend! 🙂
Ciao,
Eric

Also falls die Frage ernst gemeint ist :
Einfach bei normaler Fahrt schnell lenken, man sieht es sehr deutlich.

Frank

PS. Natürlich nicht zu schnell fahren und nicht zu stark lenken, damit sich das Auto nicht aufschaukelt. Und immer schön auf den Verkehr achten....
(Ich übernehme keine Verantwortung !!!)

Dazu müsstest du ca. 30km/h fahren, ab da lenken die Scheinwerfer mit, falls sie das dynamische Kurvenlicht haben, gibts auch ohne.
Nähers im Prospekt und Preisliste.
Ist aber ne feine Sache mit den mitlenkenden Scheinwerfern... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Hallo,

im Stand und bei Schrittgeschwindkeit funzt es nicht. Erst so ab "Laufschritt". Ich habe mir gestern Nacht mal erlaubt, es in den Kurven aus- und einzuschalten - beeindruckend! 🙂
Ciao,
Eric

Hallo Eric

Kann man das ein- und ausschalten? Wo/wie macht man das? Hab das im Handbuch nirgends gefunden.

Danke auch für alle anderen Antworten - und natürlich war die Frage ernst gemeint.

Gruss
Daniel

Ähnliche Themen

siehe Foto im Anhang :
Den Lichtschalter auf die ganz rechte Position (roter Pfeil) stellen.
Das Kurvenlicht lenkt auch nur im Dunkeln mit (Helligkeitsensor)

Frank

Kurve
Kurve

Hallo Frank

Danke für deine Antwort - mein Schalter sieht aber anders aus und hat diese Position so nicht. Ich habe aber im Handbuch doch noch gesehen, dass diese Funktion in den Autoeinstellungen aktiviert/deaktiviert werden kann (Werkseitig ist sie aktiviert).

Werde morgen Nacht mal eine Testfahrt auf sicherer Strecke unternehmen und vorher die Autoeinstellung prüfen.

Gruss
Daniel

Hallo zusammen,

beim S40/V50/C30/C70 aktiviert man das Krvenlicht sm Lichtschalter, siehe Bild von Ice..

Bei deinem V70III ist der Schalter in der Mittelkonsole untergebracht, falls vorhanden.

gruß Philipp

Hab zwar einen XC60 aber vermute mal, dass der V70 die selben Bedienelemente verbaut hat.
Die Taste für das ABL befindet sich beim XC60 in der Mittelkonsole .... ist beim einschalten des Motors jedesmal aktiv (grüne LED in der Taste leuchtet) und kann bei Bedarf ausgeschaltet werden ... hab ich bis Dato aber nicht gebraucht 😉
Dass Kurvenlicht ist einfach zu Genial um es abzuschalten .... fahr mal ein unbeleuchtete Bergstrasse hoch .. einfach der Hammer !

Gruss, elch-baer

ähm, Njet beim S80🙂

Ich durfte das Kurvenlicht im Menu einstellen. Aktives Kurvenlicht einschalten/ausschalten. Nix mit Schalter umlegen.

Gruss Brani

Ich hab beim s80 den Schalter in der Mittelkonsole, neben den anderen Schaltern für die Sicherheitsfeatures !

Sollte die für mich klar strukturierte Schalterverteilung von Volvo Zufall und bei jedem Modell so vorgenommen werden, wie der Monteur gerade Platz findet ????

Das Kurvenlicht ist top und selbst bei kleinen Lenkeinschlägen zu spüren.
Abschaltbar soll es deshalb sein, da es schwache Gemüter gab, welche es zum Kotzen fanden.

ich habe dafür einen Schalter in der Mittelkonsole, wie von elch-baer beschrieben.

V70III, MY2008

Grüße,
Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

ich habe dafür einen Schalter in der Mittelkonsole, wie von elch-baer beschrieben.

V70III, MY2008

Grüße,
Eric

ich auch!

Schönen Tag noch,
Jürgen, der das Kurvenlicht auch genial findet.

Modelljahr 2010 (zumindest bei meinem XC60) hat dafür keinen Schalter mehr in der Mittelkonsole. Es lässt sich über die Fahrzeugeistellungen ein- und ausschalten.

Das konkrete Menü habe ich im Moment jedoch nicht im Kopf.

Zitat:

Original geschrieben von Kletti

Modelljahr 2010 (zumindest bei meinem XC60) hat dafür keinen Schalter mehr in der Mittelkonsole. Es lässt sich über die Fahrzeugeistellungen ein- und ausschalten.

Das konkrete Menü habe ich im Moment jedoch nicht im Kopf.

Kann ich bestätigen. Ist prinzipiell an und kann auf Linksverkehr umgestellt werden: Autoeinstellungen/Beleuchtung

Ich sehe das immer ganz schön in der Tiefgarage, wie die Scheinwerfer "folgen"...

Deine Antwort