Aktives Kurvenlicht testen

Volvo XC60 D

Hallo zusammen

Ich habe meinen neuen V70 mit Xenon und aktivem Kurvenlicht geordert. Nun wollte ich das mal testen und habe mit Abblendlicht und weniger als Schritttempo am Lenkrad links und rechts bis zum Anschlag gedreht.

Ich sah jedoch keine Veränderung der Ausleuchtung vor dem Fahrzeug. Nun frage ich mich ob das wirklich verbaut wurde und wie ich das testen kann oder ob man das den Lampen von aussen ansieht.

Danke schon mal für eure Hinweise

17 Antworten

Mein Kurvenlicht kann noch über die Mitelkonsole de-/aktiviert werden. Man sieht es deutlich im Dunkeln und bei Kurvenfahrt. Ob die Grenze allerdings bei 30km/h liegt oder darunter, kann ich grad nicht beantworten. Gefühlt funzt sie auch bei langsamerer Geschwindigkeit. Wer vorher keins hatte, wirds deutlich merken. Manchen fällts aber auch gar nicht auf oder erst sehr spät (z.B. wenn man es ihnen zeigt 😁).

Gruß

Markus

Hallo zusammen

Also ich war mal kurz testen.

Bei meinem V70III MY2010 kann das nur über die Menü-Einstellungen Beleuchtung aktiviert werden (keine anderen Schalter oder Knöpfe). Tagsüber ist keine Aktivierung möglich, das Kreuz bei diesem Menüpunkt wird automatisch sofort wieder entfernt. Macht man gleiches bei Nacht, bleibt die Einstellung erhalten und wird gespeichert.

Das Kurvenlicht funktioniert dann auch bei weniger als Schritttempo. Sobald das Fahrzeug nur ein bisschen rollt ist es aktiv und verrichtet seinen Dienst.

Der kleine Fahrtest auf einer unbeleuchteten und kurvenreichen Strasse war sehr zufriedenstellend. Sobald eingelenkt wird, geht das Licht dorthin wo man hinfährt und auch hinschauen möchte.

Eine geniale Sache und ich bin froh es drin zu haben.

Gruss
Daniel

Ist mal interessant zu sehen, worin sich die Modelljahre im Detail so unterscheiden. Den Schalter habe ich noch nie gebraucht, im Gegensatz zum genau daneben liegenden Schalter für die Einparksensoren.

Deine Antwort