ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Aktiver Spurwechselassistent - gibt es den im neuen Modelljahr nicht mehr?

Aktiver Spurwechselassistent - gibt es den im neuen Modelljahr nicht mehr?

Mercedes
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 9:29

Hallo zusammen,

beim W213 (E-Klasse) scheint der aktive Spurwechselassistent im neuen Modelljahr nicht mehr bestellbar zu sein.

Im Passion-Blog

Passion-Blog

wird das damit begründet, dass es nicht mehr zulassungsfähig sei.

Betrifft das auch das neue Modelljahr der A-Klasse?

Da ist es noch in der Preisliste drin (bei der E-Klasse fehlt das).

Gruß

Sven

Beste Antwort im Thema

Hi,

mit Änderungsjahr 20/2 (MJ 801+051) gibt es eine Anpassung der Umfänge des Fahrassistenz-Pakets:

- Einführung einer Abbiegefunktion im aktiven BremsAssistenten

- Einführung einer Stauenedefunktion für DISTRONIC

- Einführung einer Rettungsgassenfunktion

- Entfall Aktiver Spurchwechsel-Assistent (K32) aufgrund UN R79 Richtlinie

Gruß Dirk

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Den Spurwechselassistent gibt es ja nicht einzeln sondern nur im Paket. Den wird es auch noch weiter geben. Zumal die Preisliste ganz frisch aus dem Juni ist.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 10:14

Dann bin ich ja beruhigt.

Finde nur spannend, dass es bei der E-Klasse mit der Begründung "nicht zulassungsfähig" rausgenommen wurde.

S.

Wenn das auch für die A Klasse gelten würde.... hätten sie es schon längst bekannt gegeben.

Ich denke eher das ganze Paket ist bei der A Klasse wohl noch Level 1 oder 2 und bei der E klasse eher 3 oder 4 was das autonome Fahren angeht. Daher wohl noch zulassungsfähig.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 11:15

Zitat:

@gtiPfeiffer schrieb am 24. Juni 2020 um 12:56:30 Uhr:

 

Ich denke eher das ganze Paket ist bei der A Klasse wohl noch Level 1 oder 2 und bei der E klasse eher 3 oder 4 was das autonome Fahren angeht. Daher wohl noch zulassungsfähig.

Also selbst bei der E-Klasse sind wir von Level 3 noch weit entfernt, von level 4 ganz zu schweigen.

Selbst der W223 (S-Klasse 2020) beherrscht Level 3 - wenn überhaupt - nur auf Autobahnen.

Deshalb hat es nichts mit verschiedenen Leveln der Autonomie zu tun.

Mich wundert es nur, dass es eben in der E-Klasse rausfällt, in der Einstiegsklasse W177 aber drin bleibt.....seltsam.

S.

mag sein, aber das kann ich dir dann nicht beantworten.

Vielleicht haben wir ja noch einen anderen User hier im Kompetenzzentrum der das weiß?

........Beitrag wieder entfernt.......

Das finde ich schade , habe bisher aber noch keine Quelle hierfür gefunden.

 

 

 

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 15:32

Zitat:

@troubadix schrieb am 24. Juni 2020 um 15:45:25 Uhr:

Das finde ich schade , habe bisher aber noch keine Quelle hierfür gefunden.

Quelle wofür ?

Es wurde bisher wiederholt geschrieben das der aktive Spurwechselassisten wegen einer EU Richtlinie nicht mehr zugelassen werden kann. Hierzu finde ich im Netz nichts

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 16:03

Im von mir verlinkten Passionblog Artikel einfach das Wort "zulassungsfähig" suchen. Dann kommst genau zu der Stelle an der ich es entnommen habe.

S.

Zitat:

@firefox_i schrieb am 24. Juni 2020 um 18:03:42 Uhr:

Im von mir verlinkten Passionblog Artikel einfach das Wort "zulassungsfähig" suchen. Dann kommst genau zu der Stelle an der ich es entnommen habe.

S.

Danke für Deine Antwort. Das hatte ich gesehen:

 

„Der Spurwechsel Assistent ist durch eine EU Gesetzes-Änderung hier nicht mehr zulassungsfähig und entfällt damit generell aus allen Fahrzeugen. Außerhalb der EU wird der aber weiterhin angeboten, z.B in den USA.“

 

wo gibt es aber einen offiziellen Link zu der Richtline oder ähnliches. Ich glaube das ja schon, interessiere mich aber auch für den Hintergrund.

 

Im übrigen fänd ich es seltsam wenn 2 Klassen über der A-Klasse diese Funktion rausgenommen wird und bei der A-Klasse selbst nicht.

 

Habe sie im übrigen in meiner AKlasse und sie funktioniert wirklich ganz gut.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 5:16

Zitat:

@troubadix schrieb am 24. Juni 2020 um 22:25:19 Uhr:

 

wo gibt es aber einen offiziellen Link zu der Richtline oder ähnliches. Ich glaube das ja schon, interessiere mich aber auch für den Hintergrund.

Im übrigen fänd ich es seltsam wenn 2 Klassen über der A-Klasse diese Funktion rausgenommen wird und bei der A-Klasse selbst nicht.

Tja und eben das macht mich ja so stutzig.

Bei der E-Klasse ist es definitiv draußen. Wird so im Passion Blog beschrieben und auch in der Preisliste fehlt es...und im W177 soll es drin bleiben?

Vielleicht findet sich hier jemand, der Infos aus erster Hand hat?

Danke

S.

Könnte mir vorstellen, dass es an der mopf der eklasse liegt. Und bei der aklassse dann auch mit der mopf raus miuss

Finde auch nicht viel. Bei Markteinführung 2015 lag wohl lediglich eine vorläufige Zulassung des Kraftfahrbundesamtes vor und ein Antragsverfahren für eine EU-weite Zulassung lief. Vielleicht ist diese nie erteilt worden.

https://blog.mercedes-benz-passion.com/2015/12/290344/

Bisschen verwirrend ist, dass unter dem Begriff "aktiver Spurwechselassistent" generell eher was anderes verstanden wird, nämlich nicht der autonome Spurwechselvorgang beim Blinkersetzen sondern eher das Verhindern desselben wenn ein Hindernis vorliegt.

https://www.bussgeldkatalog.org/spurwechselassistent/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Aktiver Spurwechselassistent - gibt es den im neuen Modelljahr nicht mehr?