ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Schlierende neue Scheibenwischer Bosch Aero Twin.

Schlierende neue Scheibenwischer Bosch Aero Twin.

Mercedes
Themenstarteram 8. September 2022 um 0:47

Hallo liebe A Fahrer.

Ich habe seit ca 14 Tagen eine A Klasse welche ich gebraucht gekauft habe.Ein Jahr alt.Als ich das letzte mal im tagsüber im Regen damit fuhr, merkte ich das die Scheibenwischer rubbelten.Also neue Bosch Aero Twin bestellt, da ich immer sehr zufrieden damit war auf diversen Marken.Auch auf der C Klasse liefen die Top.Leise, kein rubbeln und keine Schlieren.Als sie ankamen, habe ich sie gleich montiert, und am Abend auf dem Weg in die Arbeit regnete es wie aus Eimern.Dachte perfekt, jetzt kann ich sie gleich testen.Und siehe da sie zogen Schlieren ohne Ende, das ich vom Gegenverkehr so geblendet wurde, das ich gar nicht sah wo ich hinfahren musste.In der Firma gleich mal mit Innotec Glas Schaum Reiniger die Scheibe geputzt.Half nichts.Noch immer schlieren.Zu Hause nach der Nachtschicht gleich nochmal mit Frosch Brennspiritus Reiniger für Glas die Scheibe geputzt, und danach mit Megiurias Glasreiniger nochmal drüber.Als ich aufstand, regnete es am Nachmittag wieder bis zum Abend als ich in die Arbeit fuhr.Wieder Regen und genau das selbe in grün.In der Firma nochmal mit Innotec Glas Schaum 4x die Scheibe geputzt, und dann gleich im Regen getestet mitten in der Nacht im Hof, und wieder das selbe schlieren.

Meine Frage: Liegt das nun an den Scheibenwischerblätter welche neu sind und auch sauber abgeputzt wurden, oder eventuell an den minimal kleinen Steinschlägen in der Windschutzscheibe?Warum die auch so überseht ist von Steinschläge im kleinstformat bleibt mir auch ein Rätsel, oder an der Scheibenarmeinstellung, welchen eventuell der Anpressdruck fehlt?Oder sind die Aerotwin auf der A Klasse einfach ungeeignet?Zwecks der ganzen Steinschläge in der Windschutzscheibe wollte ich morgen mal zu Carglass, und Fragen ob das überhaupt relevant ist für mein Problem?Sieht man sowieso nur wenn man ganz genau hin schaut.Also man muss sie schon suchen.Kann deswegen der Gummi leicht beschädigt werden ohne das man das sieht?Ich binecht schon am verzweifeln.Den so sauber wie die Scheibe nun ist, kanns ja normal nicht mehr daran liegen oder? Kann es sein das irgendeine Nanoversiegelung drauf ist, die nicht ordnungsgemäß funktioniert und sich mit herkömmlichen Mitteln nicht abwischen lässt?Sonst bleibt mir nur mehr der Weg zum freundlichen, wenn Carglass mein die Scheibe sei ok und nicht das Problem.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Puh gute Frage. Ich habe auch die Bosch Dinger dran. Also wenn es normal oder wenig regnet dann rubbeln die schon extrem an der Scheibe sodass man denken würde die Teile wären abgenutzt.

Aber trotzdem kann ich noch gut sehen!

Kein schlieren.

Wenn die Scheibe "mit minimal kleinen Steinschlägen übersät ist" werden die Schlieren sicher dadurch verursacht. Meine Bosch Wischer sind top und Schlieren finden sich keine.

Bei meiner A-Klasse werden immer im mittleren Bereich der Scheibe auf Fahrerseite beim Rücklauf der Wischer Schlieren gezogen. Das von der 1. Stunde an. Nach 2 Monaten ging ich zur Vertretung und bekam auf Kulanz 2 neue Wischer. An derselben Stelle verursachen die auch Schlieren.

Ich habe schon alles probiert mit Sonax P-Ball, mit Würth Aktivem Fensterreiniger - nichts nützt. Die Wischer ziehen einfach immer an derselben Stelle Schlieren. Gegen das Ruppeln hilft nur, die Scheibe mit der Reinigungsanlage des Autos zu benetzen. Im Scheibenwasser (idealerweise destilliertes Wasser) sollte das original Mercedes Waschmittel-Konzentrat oder WinterFit enthalten sein.

Themenstarteram 9. September 2022 um 1:00

Danke für eure Antworten.Ich habe heute veim MB Händler angerufen und nachgefragt bezüglich des Themas, und wir haben uns mal darauf geeinigt, das ich die originalen Wischerblätter von Mercedes ausprobiren werde.Weil ich war geute unabhängig vom MB Händler noch bei der Firma Lucky Car die genau wie Carglass auch Windschutzscheiben austauscht, und der meinte das die ganzen Ministeinschläge kaum Auswirkungen auf die Wischerblätter haben und es eher nicht daran liegen kann das sie Schlieren ziehen.Jetzt wird mir mal der MB Händler neue Wischerblätter montieren und auch den Anpressdruck der Wischerarme einstellen, und ich hoffe das es dann behiben sein wird?Falls nicht weiss ich auch nicht weiter.Mein Problem ist halt das ich jeden Tag in der Nacht halt in die Arbeit fahren muss, und vor allem hetzt im dunkeln in die Arbeit, und im dunkeln wieder heimfahren muss.Und wenn es da regnet, und man dann kaum was sieht, ist das echt nicht so toll.Windschutzscheibe gibt es leider nicht, da die Kasko nur dann zahlt wenn sie schon dementsprechend beschädigt ist.Was einem dann noch übrig bleibt, will ich nicht näher erläutern.Will ich aber nicht wirklich machen.

Kann doch kein Hexenwerk sein eine Scheibe schlierenfrei zu bekommen oder etwa doch?

Meine Wischer (originale MB, ca 2 jahre alt, jedoch wenig benutzt da ich selten fahre und bei Regen noch weniger). Schlieren auch, seit längerem schon.

Hab ich so bei noch keinem anderen Auto erlebt, dass die wischer so schnell das Schlieren anfangen.

Auch nicht komplett. Eher im unteren drittel auf der Fahrerseite.

 

PS: meine scheibe hat auch einige Steinschläge. Der A bzw cla ist von der form her ziemlich anfällig für Steinschläge, Mücken und co. 5min Autobahn schon sieht man kaum noch was :-)

Zitat:

@Benzfahrer schrieb am 9. September 2022 um 03:00:24 Uhr:

Danke für eure Antworten.Ich habe heute veim MB Händler angerufen und nachgefragt bezüglich des Themas, und wir haben uns mal darauf geeinigt, das ich die originalen Wischerblätter von Mercedes ausprobiren werde.Weil ich war geute unabhängig vom MB Händler noch bei der Firma Lucky Car die genau wie Carglass auch Windschutzscheiben austauscht, und der meinte das die ganzen Ministeinschläge kaum Auswirkungen auf die Wischerblätter haben und es eher nicht daran liegen kann das sie Schlieren ziehen.Jetzt wird mir mal der MB Händler neue Wischerblätter montieren und auch den Anpressdruck der Wischerarme einstellen, und ich hoffe das es dann behiben sein wird?Falls nicht weiss ich auch nicht weiter.Mein Problem ist halt das ich jeden Tag in der Nacht halt in die Arbeit fahren muss, und vor allem hetzt im dunkeln in die Arbeit, und im dunkeln wieder heimfahren muss.Und wenn es da regnet, und man dann kaum was sieht, ist das echt nicht so toll.Windschutzscheibe gibt es leider nicht, da die Kasko nur dann zahlt wenn sie schon dementsprechend beschädigt ist.Was einem dann noch übrig bleibt, will ich nicht näher erläutern.Will ich aber nicht wirklich machen.

Kann doch kein Hexenwerk sein eine Scheibe schlierenfrei zu bekommen oder etwa doch?

Ein Hexenwerk ist es auch nicht. Aber eine Sache der Verwendung der richtigen Mittel.

Die Schlieren dürften zu 90% von Wachsrückständen aus den Autowaschanlagen herrühren.Wenn die lange einbacken bekommst du sie auch kaum mehr weg.

Ich würde dir raten mit Werkstatt Reinigungspapier ( Küchenrolle fusselt m.E. zu sehr und ist zu weich) und reinem Isopropanaol die Scheibe gründlich und ruhig auch mehrfach zu reingen. Bitte das Tuch gut damit benetzen und nicht versprühen.

Bitte achte darauf mit dem Iso keine Gummiteile zu benetzen weil das Zeug ggf. die Weichmacher rausholt.

Das ganze Glasreingergedöns kannst du getrost in die Tonne kloppen und vergessen , die helfen nämlich nicht das Wachs zu lösen. Die sind nur teuer und fürs Auto nutzlos.

Für die normale Glas-Reinigung kannst du das Iso im Verhältnis 1/3 Iso und 2/3 Wasser (wenn du viel Kalk hast nimm destilliertes Wasser ) mischen und damit die Scheiben innen und aussen reinigen. Das Gemisch kannst du auch in eine Sprühflasche tun , solltest aber die Aerosole trotzdem nicht einatmen.

Falls das alles wieder erwarten nicht funktioniert kannst du alternativ statt dem Iso ein Produkt nehmen was die Autoindustrie verwendet um Scheiben vor der Montage zu reinigen : Betaclean 3350 von Du Pont (früher dow chemicals )

Und nein ich habe keine Aktien bei dem Hersteller oder sonst was davon. Falls Produkttipps verboten sind soll ein Mod. bitte den letzten Abschnitt löschen.

Viel Erfolg

 

Themenstarteram 17. September 2022 um 8:34

Zitat:

@Kimi-Bad schrieb am 10. September 2022 um 16:19:11 Uhr:

Zitat:

@Benzfahrer schrieb am 9. September 2022 um 03:00:24 Uhr:

Danke für eure Antworten.Ich habe heute veim MB Händler angerufen und nachgefragt bezüglich des Themas, und wir haben uns mal darauf geeinigt, das ich die originalen Wischerblätter von Mercedes ausprobiren werde.Weil ich war geute unabhängig vom MB Händler noch bei der Firma Lucky Car die genau wie Carglass auch Windschutzscheiben austauscht, und der meinte das die ganzen Ministeinschläge kaum Auswirkungen auf die Wischerblätter haben und es eher nicht daran liegen kann das sie Schlieren ziehen.Jetzt wird mir mal der MB Händler neue Wischerblätter montieren und auch den Anpressdruck der Wischerarme einstellen, und ich hoffe das es dann behiben sein wird?Falls nicht weiss ich auch nicht weiter.Mein Problem ist halt das ich jeden Tag in der Nacht halt in die Arbeit fahren muss, und vor allem hetzt im dunkeln in die Arbeit, und im dunkeln wieder heimfahren muss.Und wenn es da regnet, und man dann kaum was sieht, ist das echt nicht so toll.Windschutzscheibe gibt es leider nicht, da die Kasko nur dann zahlt wenn sie schon dementsprechend beschädigt ist.Was einem dann noch übrig bleibt, will ich nicht näher erläutern.Will ich aber nicht wirklich machen.

Kann doch kein Hexenwerk sein eine Scheibe schlierenfrei zu bekommen oder etwa doch?

Ein Hexenwerk ist es auch nicht. Aber eine Sache der Verwendung der richtigen Mittel.

Die Schlieren dürften zu 90% von Wachsrückständen aus den Autowaschanlagen herrühren.Wenn die lange einbacken bekommst du sie auch kaum mehr weg.

Ich würde dir raten mit Werkstatt Reinigungspapier ( Küchenrolle fusselt m.E. zu sehr und ist zu weich) und reinem Isopropanaol die Scheibe gründlich und ruhig auch mehrfach zu reingen. Bitte das Tuch gut damit benetzen und nicht versprühen.

Bitte achte darauf mit dem Iso keine Gummiteile zu benetzen weil das Zeug ggf. die Weichmacher rausholt.

Das ganze Glasreingergedöns kannst du getrost in die Tonne kloppen und vergessen , die helfen nämlich nicht das Wachs zu lösen. Die sind nur teuer und fürs Auto nutzlos.

Für die normale Glas-Reinigung kannst du das Iso im Verhältnis 1/3 Iso und 2/3 Wasser (wenn du viel Kalk hast nimm destilliertes Wasser ) mischen und damit die Scheiben innen und aussen reinigen. Das Gemisch kannst du auch in eine Sprühflasche tun , solltest aber die Aerosole trotzdem nicht einatmen.

Falls das alles wieder erwarten nicht funktioniert kannst du alternativ statt dem Iso ein Produkt nehmen was die Autoindustrie verwendet um Scheiben vor der Montage zu reinigen : Betaclean 3350 von Du Pont (früher dow chemicals )

Und nein ich habe keine Aktien bei dem Hersteller oder sonst was davon. Falls Produkttipps verboten sind soll ein Mod. bitte den letzten Abschnitt löschen.

Viel Erfolg

Ich danke dir für deine sehr ausführliche Anrwort.Sobald ich wieder zurück bin vom Urlaub werde ich das mal versuchen.Hoffe ich bekomme die Mittel auch problemlos.Den diese Schliereri ist echt eine Katastrophe.Das kenne ich von keinem Wagen.Und das es an den Steinschlägen liegt, kann ich einfach nicht glauben,

Jetzt muss ich mich mal zu Wort melden. Ich war ganz frustriert mit den originalen Scheibenwischer von Mercedes. Und ich habe auch alle Silikonentferner und Micropolitur verwendet, um die Scheibe sauber zu bekommen.

 

Letztendlich waren nach 1-2 Jahren schon die Scheibenwischer hinüber obwohl Mercedes sagt in der Verschleißanzeige das noch alles in Ordnung ist.

 

Ich habe dann über das große Internet Versandhaus die Bosch Scheibenwischer geholt und die wischen wirklich in Ordnung. Vielleicht hast du auch nur ein schlechtes Exemplar bekommen oder eine schlechte Kopie sozusagen.

@qualityguy Immerhin 1-2 Jahre. Ich hatte meine MB-Wischer bereits nach wenigen Monaten ausgetauscht. Die rubbelten über die Scheibe, waren laut und wischten nicht richtig.

Das hatte ich aber auch 2020/2021 mit einigen MB-Mietwagen, die alle jünger 6 Monate waren. Ich vermute, dass das Wachs der Waschanlage das Problem war.

Meine mit Auslieferung vom Werk montierten Scheibenwischer rubbelten zwar nicht aber machten unschöne Geräusche (würde es als knarren bezeichnen) wenn nicht sehr viel Wasser auf der Scheibe war.

Nun, die ersten 12 Monate in denen ich das Fahrzeug fuhr regnete es so gut wie nie bei meinen fahrten so dass der Leidensdruck um mich darum zu kümmer nicht groß genug war.

Ende Mai war der erste Service fällig und scheinbar wurden die Wischer bei Kunzmann getauscht - jedenfalls machen die seither keine Geräusche mehr selbst dann wenn fast gar keine Wasser auf der Scheibe ist und ich sie betätige.

Die genutzte Waschanlage war immer die gleiche (MrWash Frankfurt).

Themenstarteram 18. September 2022 um 11:13

Ich kann nur bei Amazon ein neues paar Aerotwin bestellen, die dann testen, und die alten retournieren mit dem Vermerk das sie defekt sind.Kopie schließe ich eigentlich aus, da der Versand und Verkauf durch Amazon erfolgte laut Beschreibung.Aber was weiss man schon?Trotzdem werde ich es mal nochmal mit diesen Mitteln die mir vorgeschlagen wurden versuchen, und dann die neuen drauf geben.Wie gesagt bei unserem Herbst und Winter Wetter in Verbindung mit Nachtfahrten ist das lebensgefährlich, wenn man alle paar Sekunden für ein paar Sekunden nichts mehr sieht, weil alles nur blendet.Und ich fahr so gut wie nur nachts, da ich eben zur Arbeit muss, und nur nachts arbeiten Und in der früh es auch noch dunkel ist, wenn ich heim fahre von der Arbeit.

Moin,

@Benzfahrer, hat sich bei dir irgendetwas positives ergeben? Ich habe leider das gleiche Problem, und in Verbindung mit dem Regensensor eine Vollkatastrophe.

Zitat:

@FOFU2011 schrieb am 27. November 2023 um 20:04:34 Uhr:

Moin,

@Benzfahrer, hat sich bei dir irgendetwas positives ergeben? Ich habe leider das gleiche Problem, und in Verbindung mit dem Regensensor eine Vollkatastrophe.

Gute Frage, habe auch das Problem... Neue Wischer von HYBROX, weil bessere Erfahrungen, als mit Aerotwin von Bosch.

Zitat:

 

Spar dir den Gang zu Carglas

Gebrauchtwagen werden super oft gewaschen und keiner macht sich die Mühe das Wachs einer Anlage abzuwischen

Ich habe auch jahrelang gelitten mit dem Schleier

Fahr zu Mercedes da gibt es einen Scheiben Reiniger außen ! Ne Art Politur

Sauber machen

Auftragen

Sehr sehr gut wegwischen

Danach mit Glasrein nochmals ran

Wichtig ist viele Lappen benutzen !

Danach ist es weg ich sag’s dir !

Verdammt gutes Zeug von Mercedes

@Benzfahrer schrieb am 8. September 2022 um 02:47:41 Uhr:

Hallo liebe A Fahrer.

Ich habe seit ca 14 Tagen eine A Klasse welche ich gebraucht gekauft habe.Ein Jahr alt.Als ich das letzte mal im tagsüber im Regen damit fuhr, merkte ich das die Scheibenwischer rubbelten.Also neue Bosch Aero Twin bestellt, da ich immer sehr zufrieden damit war auf diversen Marken.Auch auf der C Klasse liefen die Top.Leise, kein rubbeln und keine Schlieren.Als sie ankamen, habe ich sie gleich montiert, und am Abend auf dem Weg in die Arbeit regnete es wie aus Eimern.Dachte perfekt, jetzt kann ich sie gleich testen.Und siehe da sie zogen Schlieren ohne Ende, das ich vom Gegenverkehr so geblendet wurde, das ich gar nicht sah wo ich hinfahren musste.In der Firma gleich mal mit Innotec Glas Schaum Reiniger die Scheibe geputzt.Half nichts.Noch immer schlieren.Zu Hause nach der Nachtschicht gleich nochmal mit Frosch Brennspiritus Reiniger für Glas die Scheibe geputzt, und danach mit Megiurias Glasreiniger nochmal drüber.Als ich aufstand, regnete es am Nachmittag wieder bis zum Abend als ich in die Arbeit fuhr.Wieder Regen und genau das selbe in grün.In der Firma nochmal mit Innotec Glas Schaum 4x die Scheibe geputzt, und dann gleich im Regen getestet mitten in der Nacht im Hof, und wieder das selbe schlieren.

Meine Frage: Liegt das nun an den Scheibenwischerblätter welche neu sind und auch sauber abgeputzt wurden, oder eventuell an den minimal kleinen Steinschlägen in der Windschutzscheibe?Warum die auch so überseht ist von Steinschläge im kleinstformat bleibt mir auch ein Rätsel, oder an der Scheibenarmeinstellung, welchen eventuell der Anpressdruck fehlt?Oder sind die Aerotwin auf der A Klasse einfach ungeeignet?Zwecks der ganzen Steinschläge in der Windschutzscheibe wollte ich morgen mal zu Carglass, und Fragen ob das überhaupt relevant ist für mein Problem?Sieht man sowieso nur wenn man ganz genau hin schaut.Also man muss sie schon suchen.Kann deswegen der Gummi leicht beschädigt werden ohne das man das sieht?Ich binecht schon am verzweifeln.Den so sauber wie die Scheibe nun ist, kanns ja normal nicht mehr daran liegen oder? Kann es sein das irgendeine Nanoversiegelung drauf ist, die nicht ordnungsgemäß funktioniert und sich mit herkömmlichen Mitteln nicht abwischen lässt?Sonst bleibt mir nur mehr der Weg zum freundlichen, wenn Carglass mein die Scheibe sei ok und nicht das Problem.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Schlierende neue Scheibenwischer Bosch Aero Twin.