AKTIVER SPURHALTEASSISTENT C4 pic Facelift
Wie hilfreich ist dieses System..und trägt es schon für ein entspannteres fahren auf Autobahnen und Schnellstrassen bei? ich meine...hält es schon durch selbstständige Korrekturen die Spur für kurze Zeit....oder ist es nur für den Notfall gedacht in dem der Fahrer kurz unachtsam ist...
Wer hat es in dieser Hinsicht schon getestet und will berichten...
LG Cindy
Beste Antwort im Thema
Der aktive Spurhalteassistent von PSA ist absolut super.
Er greift sehr kontrolliert ein, kein Geruckel im Lenkrad, sondern ein schön definierter Eingriff.
Die Unterscheidung zwischen weißen und gelben Linien in Baustellen ist bislang ohne Fehl und Tadel.
Auch werden Fahrbahnbegrenzungen durch Poller statt Linien und teilweise Randsteine erkannt.
Ein kurzes Loslassen der Lenkung auf der Autobahn, bspw. um eine Sonnenbrille aufzusetzen, ist problemlos möglich.
Die Funktion ist äußerst angenehm, sehr wenig intrusiv und insgesamt viel ausgereifter als bspw. die von VAG in den MQB-Fahrzeugen (und die ist schon nicht schlecht).
Der einzig richtig schlechte Assistent im C4P ist der Parklenkassistent, da viel zu viel Vorarbeit nötig ist, bis überhaupt eine Parklücke erkant wird. Einmal erkannt, wird aber sehr präzise gelenkt. Trotzdem können andere das wesentlich besser (insbesondere das Erkennen von Lücken).
15 Antworten
Citroen hat auf seiner Hompage ein sehr gutes Video dazu, finde es gerade nicht mehr.
Aufgrund der elektro-hydraulischen Lenkung ist ein Lenkeingriff nicht möglich, du wirst nur mit zwei Elektromotoren im Fahrersitz zum Reagieren aufgefordert.
https://www.youtube.com/watch?v=S1K-9OBpxhM
Zitat:
@pug-neuling01 schrieb am 24. Juli 2017 um 01:18:41 Uhr:
Citroen hat auf seiner Hompage ein sehr gutes Video dazu, finde es gerade nicht mehr.Aufgrund der elektro-hydraulischen Lenkung ist ein Lenkeingriff nicht möglich, du wirst nur mit zwei Elektromotoren im Fahrersitz zum Reagieren aufgefordert.
https://www.youtube.com/watch?v=S1K-9OBpxhM
Das galt für den Vorfacelift. Der C4 Picasso Facelift greift aktiv ein!
Ich konnte die Funktion nur einmal kurz während der Probefahrt auf der leeren AB ausprobieren. Sobald die weiße Linie berührt wird, lenkt er sanft zurück in die Spur. Ferner wird diese Funktion genutzt, wenn sich jemand im toten Winkel befindet, du wirst also nicht rüber gelassen. Mit etwas Kraft kann man natürlich immer gegenlenken und bleibt Herr über sein KFZ.
Unser GC4P kommt erst Ende dieser, Anfang nächster Woche, deshalb kann ich über einen längeren Gebrauch nicht berichten.
Ach, das "pic" stand für Picasso, sorry dann für den Fehler meinerseits. 🙂
Also ich finde es super: Es greift immer mal ein, wenn man z.b. auf Landstraßen "schlampig" fährt und in Kurven über die Linie drüberholzt - dann korrigiert er leicht und hält einen ganz exakt in der Spur. Besonders praktisch finde ich es bei besonders engen Spuren oder im Baustellenbereich, da hält einen der Assisten genauer zwischen den Linien, als man das selber machen könnte. Allerdingst ist es natürlich keine Funktion, die es einem ernmöglichen würde, das Lenkrad während der Fahrt komplett loszulassen.
Und als kleinen, durchaus positiven Nebeneffekt erzieht einen das System zu vernünftigem Fahrverhalten: überfährt man beim Spurwechsel nämlich eine Linie, ohne dabei zu blinken, gibt es eine deutlich vernehmbare Alarrmeldung. Seit dem habe ich nie wieder die spur gewechselt ohne zu Blinken,
Ähnliche Themen
Mich nervt er - und ich habe ihn abgeschaltet. Ja, ich blinke bei Spurenwechseln auf der Autobahn. Ich ticke den Blinker an, damit er 4 mal blinkt. Leider reicht das dem Assistenten oft nicht und er motzt.
Ganz schlimm ist es in Baustellen, wo es neben der weißen Markierung noch die gelbe Baustellenmarkierung gibt. Da kommt es oft durcheinander.
Und natürlich nervt er wenn man nachts um 3 auf der leeren Autobahn Ideallinie fährt - aber das macht man ja auch nicht ;-)
Die anderen Assistenten (Abtstand, Geschwindigkeit, Notbremsen) finde ich hingegen sehr gut!
@euha
Und natürlich nervt er wenn man nachts um 3 auf der leeren Autobahn Ideallinie fährt - aber das macht man ja auch nicht ;-)
Würdest du den Spurhalteassistenten auch für gut halten wenn du auf Autobahnen nicht unbedingt "IDEALLINIE " fahren würdest. Würde er dich für einige Zeit in der Fahrbahnmitte halten? Vorrausgesetzt die Autobahn ist nicht sehr kurvenreich..oder bist du nur Ideallienien Fahrer ??
L G Cindy...
Der aktive Spurhalteassistent von PSA ist absolut super.
Er greift sehr kontrolliert ein, kein Geruckel im Lenkrad, sondern ein schön definierter Eingriff.
Die Unterscheidung zwischen weißen und gelben Linien in Baustellen ist bislang ohne Fehl und Tadel.
Auch werden Fahrbahnbegrenzungen durch Poller statt Linien und teilweise Randsteine erkannt.
Ein kurzes Loslassen der Lenkung auf der Autobahn, bspw. um eine Sonnenbrille aufzusetzen, ist problemlos möglich.
Die Funktion ist äußerst angenehm, sehr wenig intrusiv und insgesamt viel ausgereifter als bspw. die von VAG in den MQB-Fahrzeugen (und die ist schon nicht schlecht).
Der einzig richtig schlechte Assistent im C4P ist der Parklenkassistent, da viel zu viel Vorarbeit nötig ist, bis überhaupt eine Parklücke erkant wird. Einmal erkannt, wird aber sehr präzise gelenkt. Trotzdem können andere das wesentlich besser (insbesondere das Erkennen von Lücken).
Zitat:
Würdest du den Spurhalteassistenten auch für gut halten wenn du auf Autobahnen nicht unbedingt "IDEALLINIE " fahren würdest. Würde er dich für einige Zeit in der Fahrbahnmitte halten? Vorrausgesetzt die Autobahn ist nicht sehr kurvenreich..oder bist du nur Ideallienien Fahrer ??
L G Cindy...
Hi CIndy,
Würde er mich nicht wie vorher im "Normalbetrieb" nerven, dann würde ich ihn nur in solchen, sehr seltenen Fällten deaktivieren.
Ich fahre aber öfters die A5/ A67 zwischen Mannheim und Frankfurt (und zurück) Da war die besagte Baustelle (ist jetzt nur noch zwischen Darmstadt und Langen). Da kann sich das System nicht zwischen gelben und weißen Linien entscheiden. Daher aus.
Servus,
ich bin jetzt die ersten 1500 km mit dem neuen C4 PIC gefahren und meine Erfahrungen sind positiv.
Loslassen der Lenkung auf der Autobahn geht gut, bis der Hinweis kommt, die Lenkung wieder zu übernehmen. Natürlich war beim Ausprobieren wenig Verkehr um mich herum...
Die gelbe Baustellenmarkierung in Österreich wurde perfekt erkannt, wobei die weiße Linie daneben sehr frisch war!
Der adaptive Abstandhalter ist auch super. Man wird bei kurzer Unaufmerksamkeit sofort "gewarnt", wenn der Motor vom Gas geht.
@braathoven .Hallo..danke für deinen Testbericht zum Spurhalteassistenten....nach welcher Zeit kommt der Hinweis, die Lenkung zu übernehmen?
{Der adaptive Abstandhalter ist auch super. Man wird bei kurzer Unaufmerksamkeit sofort "gewarnt", wenn der Motor vom Gas geht}......gehe ich richtig in der Annahme, daß es sich dabei um den Tempomaten "ohne Bremsfunktion handelt"??
L G Cindy
Zitat:
@CINDY1944 schrieb am 6. August 2017 um 19:08:07 Uhr:
@braathoven .Hallo..danke für deinen Testbericht zum Spurhalteassistenten....nach welcher Zeit kommt der Hinweis, die Lenkung zu übernehmen?
Hinweis kommt nach ca. 8 Sekunden.
Ist bei den meisten Konkurrenten ähnlich.
Lediglich bei verbauten Staufolgeassistenten (hat der C4 Picasso leider nicht), die sich bei der Spurführung nicht nur an der Fahrbahnmarkierungen sondern auch am vorausfahrenden Fahrzeug orientieren, lassen meist längere Zeiten zu (Größenordnung: 30 Sekunden).
@SaBoMotor
Wie viele Lenkkorrekturen führt das System in etwa in diesen 8 Sec. selbstständig aus...und kommt es dabei zu einer Schlangenlienienfahrt....oder hält das System den Pic. relativ ruhig in der Mitte der Fahrbahn..
Laut Info von PSA wird im neuen Peugeot 5008 für dieses System schon eine Stereokamera verbaut...ist dies auch beim Pic.so..
LG Cindy..
Zitat:
@CINDY1944 schrieb am 7. August 2017 um 11:18:25 Uhr:
@SaBoMotor
Wie viele Lenkkorrekturen führt das System in etwa in diesen 8 Sec. selbstständig aus...und kommt es dabei zu einer Schlangenlienienfahrt....oder hält das System den Pic. relativ ruhig in der Mitte der Fahrbahn..
Laut Info von PSA wird im neuen Peugeot 5008 für dieses System schon eine Stereokamera verbaut...ist dies auch beim Pic.so..
LG Cindy..
Mehrere Korrekturen sind möglich.
Der Eingriff erfolgt sehr kontrolliert und ruckfrei.
Ein wenig Schlangenlinie ergibt sich daraus, dass das System nicht versucht, das Fahrzeug ständig in der Mitte der Spur zu halten, sondern erst bei drohendem Überfahren einer Linie eingreift.
Folgt man dann dem Lenkimpuls am Lenkrad, so unterstützt einen das System beim Finden des optimalen Lenkeinschlags, indem der Lenkwiderstand an genau dieser Position am geringsten ist. Sehr angenehmes Feature, das allerdings das Kurvenschneiden deutlich erschwert.
Der C4 nutzt noch eine Mono-Kamera, die allerdings nicht nur Fahrbahnmarkierungen erkennt, sondern gerne auch Randsteine, Leitplanken, Leitpfosten usw.
Die Stereo-Kamera im 3008/5008 wird vermutlich wegen des vorausschauenden Fußgängerschutzes eingesetzt werden.