1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Aktiver Parkassistent - Fragen zum ausparken und links parken

Aktiver Parkassistent - Fragen zum ausparken und links parken

Mercedes CLA C117

Also ich meine in der Anleitung gelesen zu haben das der Aktive Parkassistent auch links einparken kann. Muss ich dazu zuerst den Blinker links setzen, dann mit unter 30 km/h an einer Parklücke vorbei fahren oder sollte er immer automatisch auch Parklücken linksseitig erkennen? Bei mir funktioniert weder das eine noch das andere.

Und ich meine auch gelesen zu haben das mich der Assistent automatisch ausparken kann. Aber das hat er mich noch nie gefragt. Wie trigger ich das?

33 Antworten

Rangierabstand ist der Abstand vor und hinter dem Auto.

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 9. August 2018 um 14:51:24 Uhr:

Rangierabstand ist der Abstand vor und hinter dem Auto.

Die Frage stellte sich mir auch. Da der Assistent aber nur vorwärts ausparkt, wozu sollte dann hinter dem Fahrzeug noch ein Meter Platz sein. Es sei denn der Vordere steht zu nah dran und der Assistent kapiert das und setzt zurück. Wie auch immer sich der Meter bemisst, vorne und hinten oder vorne und hinten zusammen mindestens einen Meter. Ich muss aber zugeben, dass ich den Assistent nicht nutze, weil mir das alles zu lange dauert. Deswegen kann ich nur spekulieren und die BA zitieren.

Ich gehe mal davon aus das wenn der Platz vorne nicht ausreicht um herauszufahren das Fahrzeug noch bisschen rückwärts fährt bzw rangiert.

Hab das einmal benutzt dauert zu lange und ich hatte Angst um meine Felgen 🙄

Die Angst um die Felgen ist nicht unberechtigt - das System erkennt ja nicht den Bordstein, sondern orientiert sich daran, wie die anderen Fahrzeuge stehen. Haben die also schlecht geparkt (z.B. mit den Rädern direkt am oder gar auf dem Bordstein), so parkt man besser manuell...