ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Kauf geplant: CLA 45 SB - einige Fragen.

Kauf geplant: CLA 45 SB - einige Fragen.

Mercedes
Themenstarteram 22. April 2017 um 10:40

Moin Zusammen,

Aktuell bin ich noch ausschließlich im Volvo Forum unterwegs und meine letzte Erfahrung mit einem Benz war um die 1990 als mein Vater einen 190er hatte ;) Meine Frau wird aller Voraussicht nach einen CLA45 Shooting Break kaufen. Die Probefahrt hat sie begeistert und gerade der SB schafft einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit, Nutzwert (Hund zu transportieren) und Preis. Ein paar Fragen hätte ich an die erfahrenen Besitzer von 45ern (A oder CLA). Da sie viel fährt (100km Pendelstrecke täglich) und eher einen binären Gasfuß hat, geht es hauptsächlich um Unterhaltskosten ;)

- Wartungsintervalle: Sind ja nach Anzeige, wie viele KM liegen denn grob geschätzt zwischen den Wartungen?

Kosten für A konnte ich schon ermittel: 400-450€ scheint der Schnitt zu sein.

Wie sehen die Kosten denn bei B ungefähr aus?

- Reifenverschleiß: Wie lange kommt ihr mit einem Satz Reifen aus? Fahrweise viel zügige Autobahn. Ihr aktueller (490NM auf die Vorderachse) vernichtet jede Saison jeweils einen Satz Vorderreifen (245/35 R19)!

- Empfindlichkeit bei Steinschlag: Wie gut hält denn die Front (Lack und Scheibe) Steinschläge aus? Ihr aktueller sieht nach 122tkm schon ziemlich mitgenommen aus da die Stoßstange extrem weich ist. Lohnt sich ein durchsichtiger Steinschlagschutz (z.B. XPEL?)

- Kosten Garantieerweiterung: Der auserwählte ist ein Jahreswagen bei dem wir die Garantie gerne auf mindestens 4 Jahre verlängern wollen, wie sind denn da die Kosten für MB100 beim CLA45?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 5:52

Freitag habe ich ihn nun endlich abgeholt. Außer dem Klappern/Brummen aus der Mittelkonsole ist es ein "geiles" Teil! Von einem Diesel mit 75l Tankvolumen kommend, muss ich mich noch an die häufigeren Tankstopps gewöhnen ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

da ich gerade erst gekauft habe, kann ich nur zum Reifenverschleiß was sagen: Er stand mit 12k km und neuem Satz reifen beim Händler. Verschleiß muss wohl ordentlich sein, wenn es nicht hätte sein müssen, hätte MB wohl keinen neuen Satz spendiert. Der Vorbesitzer ist aber wohl auch ein Gasfuß gewesen, über die 12k km hatte er einen Durchschnittsverbrauch von 14,9L

Oh ja, das klingt nach gasfuss. Ich liege in der Stadt immer so bei 11,x L

Ja, nach meinen ca. 2500 gefahren Kilometern bin ich auch bei 11,x.

Moin also ein AMG Modell muss jedes Jahr spätestens durch die Inspektion und die Kosten belaufen sich je nach Wohnort und Öl mitbringen/ oder nicht bei MB für ein Service A zwischen 300-450€ ein Service B liegt ungefähr bei dem doppelten beachte unterschiedliche Preise bei MB .

Der Reifen Verschleiß ist auch sehr hoch durch die Leistung denke mal wenn deine Frau 5 Tage die Woche 100km sprich 500km reinen Arbeitsweg hat wirst du wohl jedes Jahr 4 neue Reifen brauchen.

Die Steinschutzfolie kostet beim Lackschutz Center NRW ca 800€ beinhaltet Motorhaube Front und Spiegel ich würde dazu raten den jeder Steinschlag vermindert natürlich auch den Wert des Fahrzeugs und sieht nicht gut aus. Ich denke das sich der Lack wie bei jedem anderen Auto auch verhält es bleibt nicht aus.

Zur MB100 siehe angefügtes Bild.

Das Bild ist was unscharf natürlich musst du unter der AMG Spalte gucken die sich ganz rechts befindet 1649€ für 1 Jahr Verlängerung

am 23. April 2017 um 9:29

- die Wartungsintervalle sind fest: Ein Jahr oder 20 TKM, je nachdem, was früher eintritt (könnten auch 25 TKM sein, das habe ich nicht mehr genau im Kopf)

- Ich fahre nach 29 TKM immer noch mit dem jeweils ersten Satz, das hängt eben extrem von der Fahrweise ab. Ich fahre oft recht schnell und beschleunige auf LS und AB auch gerne, aber ich fahre keinesfalls mit binärem Gasfuß, was eigentlich auch kein Art ist, ein Fahrzeug zu bewegen. Verbrauch zwischen 10-12 Litern je nach Fahrweise.

- der Lack scheint recht widerstandsfähig zu sein und die recht flach stehende Frontscheibe kommt dem wohl auch zu Gute: Bislang habe ich nur 3-4 sehr kleine (Mikro-)Macken in der Motorhaube vorne und nichts an der Frontscheibe oder Stoßstange. Das sah bei anderen Autos nicht so gut aus. Steinschlagschutzfolie kommt mir nicht ans Auto, weil das IMO aus der Nähe immer ziemlich beschissen aussieht. Da habe ich lieber ein paar kleine Macken, mit denen ich leben kann.

- Die Erweiterung kostet für alle AMGs (egal ob CLA oder GT) gleich. Es gibt ab und an Rabattaktionen, womit ich um 2 Jahre verlängert habe für den Preis von einem Jahr.

Themenstarteram 30. April 2017 um 19:32

Kleine Update hierzu: Auto wurde gestern gekauft. Bin gestern extra von Frankfurt nach Hamburg und wieder zurück weil ich ihn nicht blind kaufen wollte und die Niederlassung noch den V60 zur Bewertung sehen wollte.

Ist ein vormopf mit EZ11/2015 und 17300km in Mountaingrau mit nussbraunem Leder geworden. Ziemlich umfangreich ausgestattet und Abholung ist für Mitte Mai geplant.

Werde jetzt wohl hier auch öfter mit meinen blöden Fragen auftauchen ;)

Img-3751
am 1. Mai 2017 um 13:09

Glückwunsch! Hab meinen vor 2 Monaten im

Selben Autohaus gekauft, da stand deiner noch nicht da, sonst hätte ich ihn dir wohl weggekauft...:-)

Gute Fahrt mit dem Neuen!

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 5:52

Freitag habe ich ihn nun endlich abgeholt. Außer dem Klappern/Brummen aus der Mittelkonsole ist es ein "geiles" Teil! Von einem Diesel mit 75l Tankvolumen kommend, muss ich mich noch an die häufigeren Tankstopps gewöhnen ;)

Img-3785
Img-3787
Img-3790

Schönes Gerät. Glückwunsch! Meinen hole ich in 10 Tagen.

Zitat:

@RoMi90 schrieb am 23. April 2017 um 02:43:37 Uhr:

Moin also ein AMG Modell muss jedes Jahr spätestens durch die Inspektion und die Kosten belaufen sich je nach Wohnort und Öl mitbringen/ oder nicht bei MB für ein Service A zwischen 300-450€ ein Service B liegt ungefähr bei dem doppelten beachte unterschiedliche Preise bei MB .

Der Reifen Verschleiß ist auch sehr hoch durch die Leistung denke mal wenn deine Frau 5 Tage die Woche 100km sprich 500km reinen Arbeitsweg hat wirst du wohl jedes Jahr 4 neue Reifen brauchen.

Die Steinschutzfolie kostet beim Lackschutz Center NRW ca 800€ beinhaltet Motorhaube Front und Spiegel ich würde dazu raten den jeder Steinschlag vermindert natürlich auch den Wert des Fahrzeugs und sieht nicht gut aus. Ich denke das sich der Lack wie bei jedem anderen Auto auch verhält es bleibt nicht aus.

Zur MB100 siehe angefügtes Bild.

Die Servicekosten kann ich nicht unterschreiben.

Mein erster Service B hat mit Öl vom Händler knapp 500€ gekostet, mein zweiter Service A jedoch fast 1000€. Ich sage nur Hinterachsgetriebeöl und Getriebeölwechsel, das geht richtig ins Geld.

Die Garantieverlängerung für die ersten zwei Jahre nach der Werksgarantie kostet 1695€, ob sich die jährlichen 1649€ danach lohnen muss jeder selber entscheiden.

Guten Abend ein kleines Update.Ich war jetzt zum ersten Service A Werkstattcode G0015N. Dieser hat mich 328€ kostet wobei das Motoröl selber angeliefert wurde. Aber was ich gerade gesehen der Intervall bis zum nächsten Service ist 10000km oder 1 Jahr.

Moin , was für ein Zufall hatte mir das Fahrzeug Anfang April in der MB Nd angeschaut mich aber dann doch für was anderes entschieden. Zufrieden soweit mit dem Hobel?

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 6:11

Soweit alles top. Das Brummen (das Resonanzrohr war wohl irgendwie locker) wurde inzwischen abgestellt und die ersten 5tkm hat er ohne Probleme abgespult.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Kauf geplant: CLA 45 SB - einige Fragen.