Aktiver Park-Assistent zzt. nicht verfügbar. System ohne Funktion
Ich habe heute mehrfach diese Meldung bekommen, auch ein Fahrzeug-Neustart wie in der BA beschrieben, brachte zunächst keinen Erfolg.
Kennt jemand von Euch dieses Problem?
Besonders ärgerlich ist, daß dann die Rückfahrkamera nicht zur Verfügung steht.
Beim Navi funktioniert hingegen die AR-Funktion schon.
17 Antworten
Hallo zusammen
Ich fahre einen Mopf (09/2022), keine 2000 km. Ich kannte die Meldung "System ohne Funktion" bis vor ein paar Tagen gar nicht. Wegen eines Steinschlags bekam ich eine neue Windschutzscheibe und jetzt kenne ich diese Meldung auch. Das ist erst ein paar Tage her und deshalb warte ich erst einmal ab was passiert. Es scheint so, dass es mit dem Kamerasystem zu tun hat und ich dachte schon es habe mit Laub / Verschmutzung zu tun. Heute ist ein verregneter Herbsttag mit viel Laub auf der Strasse. Bevor ich Eure Kommentare las, war ich noch guter Hoffnung, das ich nachher auf dem Parkplatz ein Blatt vor einem Sensor/Kamera finde....
Gruss
Hallo ins Forum,
wenn optisch (Dreck, Laub, Schlieren ...) nichts erkennbar ist: Wo wurde die WSS getauscht? Wurde eine Original-Schreibe oder ein Nachbau (auch wenn sie als OEM-Scheibe bezeichnet wird) verwendet? Entspricht die Variante der Scheibe genau der Variante, die zuvor verbaut war? Wer hat die Technik nach dem Scheibentausch kalibiert? Wurde die Sensorik beim Tausch ordnungsgemäß geschützt bzw. wurde die Klebepads erneuert?
Leider ist ein Scheibentausch bei der ganzen Sensorik durchaus fehleranfällig und wenn irgendwas schief geht, gehen die Assistenten zur sicheren Seite, schalten also ab.
Viele Grüße
Peter
Hallo zusammen,
ich habe die Meldung seither nicht mehr lesen müssen.
Da der Wagen fast neu ist, habe ich die Originalscheibe natürlich bei Mercedes tauschen lassen.
Gruss