ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Aktiver Park-Assistent durch Codieren nachrüstbar?

Aktiver Park-Assistent durch Codieren nachrüstbar?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 13:30

Hallo,

in meinem alten S205 aus 2015 war ein aktiver Parkassistent verbaut, d.h. das Fahrzeug hat selbstständig passende Parklücken gefunden und den Wagen automatisch eingeparkt.

In meinem neuen S205 aus 11/2020 ist der Park-Assitent Parktronic (235) und das Advanced Park-Paket (D2P) mit der Rückfahrkamera (218) vebaut (P44 Park-Paket mit Rückfahrkamera) und ich bin davon ausgegangen, dass der Wagen damit ebenfalls automatisch und selbstständig einparken kann. Das ist aber leider offensichtlich nicht der Fall. (Wieso nennt sich das dann Park-Paket wenn er diese Funktion nicht kann?).

Kann man diese Funktion bei dieser Aussstattung durch Codieren nachrüsten oder sind aufwändige Umbauten notwendig?

 

Kann man den Fernlichtassistenten auch durch Codieren frei schalten? Die LED High Performance Scheinwerfer (632) sind verbaut.

 

Danke ans Forum.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das wusste ich auch nicht, wundert mich aber weil andere Hersteller ja damit werben das Auto mit dem Handy ohne einen Fahrer am Steuer einzuparken.

Zitat:

@Schrauber22269 schrieb am 3. Dezember 2023 um 07:58:33 Uhr:

Das wusste ich auch nicht, wundert mich aber weil andere Hersteller ja damit werben das Auto mit dem Handy ohne einen Fahrer am Steuer einzuparken.

Darum geht es hier aber nicht.

am 3. Dezember 2023 um 9:58

Zitat:

@Schrauber22269 schrieb am 3. Dezember 2023 um 07:58:33 Uhr:

Das wusste ich auch nicht, wundert mich aber weil andere Hersteller ja damit werben das Auto mit dem Handy ohne einen Fahrer am Steuer einzuparken.

Ja das braucht wohl keiner und die Nachfrage ist gering...

Sauerländer :

Der Fernlichtassistent ist codierbar. Je nach Ausstattung deines Fahrzeug. Hp scheinwerfer sind schon mal ein guter Start, eine Kamera sollte auch verbaut sein..

Zitat:

@Schrauber22269 schrieb am 3. Dezember 2023 um 07:58:33 Uhr:

Das wusste ich auch nicht, wundert mich aber weil andere Hersteller ja damit werben das Auto mit dem Handy ohne einen Fahrer am Steuer einzuparken.

Tolle Werbung!

Dabei wird nur leider gerne vergessen, dass andere auch wieder in ihr Auto einsteigen wollen. Aber was interessieren mich schon die Probleme anderer Leute? Mitdenken scheint ohnehin ein entbehrlicher Luxus zu sein.;)

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 17:52

Hallo zusammen, ich habe nach einem Werkstattbesuch nun einen Nachtrag zu der Problematik:

Der Wagen wurde mir im November mit dem Park-Assitent Parktronic (235), dem Advanced Park-Paket (D2P) mit der Rückfahrkamera (218; P44 Park-Paket mit Rückfahrkamera) verkauft.

Mir wurde im Verkaufsgespräch mitgeteilt, dass der Wagen einen "passiven" und keinen aktiven Parkassistenten hat. Ich habe heute einen Werkstattbesuch zum Anlass genommen, mir den Sinn und die Funktion eines passiven Parkassistenten erklären zu lassen.

Was soll ein passiver Parkassistent sein? Einparken nach Sensor und Kamera? Das wäre kein Assistent!

Der Werkstattleiter hat mir nun einen Ausdruck mit Fahrzeugdaten mitgegeben, wonach das Auto in der Ausstattungsliste einen Code 8B8 (Reduzierung aktiver Parkassistent UN R79) hat und dem Wagen aufgrund der damaligen Chip-Probleme der Wagen weder aktiv noch passiv einparken kann und der fehlende Chip auch nicht nachgerüstet werden kann.

Nun zu meinem Problem:

1) Mir ist ein Auto mit einer Ausstattung verkauft worden, die er nun leider nicht hat.

2) Hier im Forum wird geschrieben, dass die Ursache kein fehlender Chip ist, sondern Mercedes ein Lizenzproblem hatte und diese Funktion nachcodiert werden kann.

Was ist nun richtig?

Kann ich nachträglich eine Kaufpreisreduzierung verlangen oder sogar das Auto zurück geben?

Screenshot-2024-01-04
Screenshot-2024-01-04
Screenshot-2024-01-04

Denke Rückgabe wird schwierig…da du selbst ausführst:

wonach das Auto in der Ausstattungsliste einen Code 8B8 (Reduzierung aktiver Parkassistent UN R79) hat.

D.h. In der Ausstattungsliste ist die Nicht-Ausstattung auch gelistet.

Ob da eine Kaufpreisminderung drin ist…schwer zu sagen, versuchen kann man es.

Hatte einen ähnlichen Fall wo nach Ausstattungsliste Sommer- und Winterräder gelistet waren… die WR wollte/konnte (da vom Vorbesitzer privat verkauft) man mir nicht geben…wir haben uns dann finanziell geeinigt.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 18:37

Zitat:

@Ratbo schrieb am 4. Januar 2024 um 19:29:06 Uhr:

Denke Rückgabe wird schwierig…da du selbst ausführst:

wonach das Auto in der Ausstattungsliste einen Code 8B8 (Reduzierung aktiver Parkassistent UN R79) hat.

D.h. In der Ausstattungsliste ist die Nicht-Ausstattung auch gelistet.

Ob da eine Kaufpreisminderung drin ist…schwer zu sagen, versuchen kann man es.

Hatte einen ähnlichen Fall wo nach Ausstattungsliste Sommer- und Winterräder gelistet waren… die WR wollte/konnte (da vom Vorbesitzer privat verkauft) man mir nicht geben…wir haben uns dann finanziell geeinigt.

Die Liste, auf der die reduzierte Ausstattung angegeben ist, habe ich erst heute bekommen, verkauft wurde der Wagen mit einer anderen Liste, auf der die Parkfunktion aufgelistet ist.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 19:04

Zitat:

@JohnWick2 schrieb am 4. Januar 2024 um 19:46:37 Uhr:

Lies:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

... danach fehlt die Funktion aufgrund von geänderten Richtlinien und nicht wegen fehlender Chips.

Dann müsste die Funktion nachcodiert werden können, oder sehe ich das falsch?

Kann man codieren , läuft bei mir jetzt seit 3 Jahren, Diskussion über Legalität bitte OT

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 6:22

Zitat:

@jetflyer schrieb am 6. Januar 2024 um 10:34:45 Uhr:

Kann man codieren , läuft bei mir jetzt seit 3 Jahren, Diskussion über Legalität bitte OT

Hast du bei einem Service oder einem Softwareupdate wegen der codierten Funktion mal ein Problem gehabt? Hast du das mit einem Dongel gemacht?

Moin, ich habe jetzt 105 Tkm drauf, alle Inspektionen bei MB, neulich sogar irgendein Rückruf Software Update bekommen. Auto ist 4/2021 zugelassen, aber im Herbst 20 in Südafrika gebaut. Keine Probleme damit.

Ist imho auch nachvollziehbar, weil keinerlei updates der Fahrzeugsoftware stattfinden, nur Freischaltung der zuvor mit ausgelieferten Funktinalität. In meiner Auftragsbestätigung war ja explizit die Deaktivierung vermerkt. Betrifft übrigens auch den ebenfall seit Modelljahr 20/2 gesperrten Spurwechselassisten, der wurde auch freigeschaltet.

Hier ist noch ein Fred drüber:

https://www.motor-talk.de/.../...-pilot-freischalten-t6987475.html?...

 

Durchgeführt hat das ein Codierer in Itzehoe /S.H.

Hallo Jetflyer, was kostet es die Funktionen wieder zu aktivieren?

Macht es auch der freundliche selbst?

Der Freundliche darf es nicht und macht es nicht.

Zitat:

@Sylwek.m schrieb am 3. April 2024 um 22:56:42 Uhr:

Macht es auch der freundliche selbst?

Überlege mal, MB hat das Problem das deren Lösung in Deinem Auto die Berechtigung entzogen wurde (sh. Artikel AMS) und dann soll ein MB-Mitarbeiter gegen die gesetzliche Regelung bewußt verstoßen ? :cool:

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Aktiver Park-Assistent durch Codieren nachrüstbar?