ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage zum Fernlicht Assistent Plus

Frage zum Fernlicht Assistent Plus

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 14:15

Hallo Zusammen,

mein W205 hat ILS und Fernlicht Assistent Plus. Ich bin mir nicht sicher ob das System bei mir nicht sauber arbeitet oder aber ich die Fähigkeiten einfach überschätzt habe.

Wenn ich das richtig verstanden habe, können einzelne Teilbereiche wie entgegenkommende oder vor einem fahrende Fahrzeuge außerhalb geschlossener Ortschaften bei eingeschaltetem FA ausgeblendet werden. Das habe ich in unterschiedlichen Videos gesehen oder Beschreibungen gelesen.

Bei mir habe ich den Eindruck, dass sobald ein entgegenkommendes Fahrzeug bemerkt wird, die komplette Linke Seite einfach abblendet und nicht nur das Fahrzeug ausgeblendet wird.

Fährt ein Fahrzeug vor mir wird einfach die rechte Seite oder ein Großteil der rechten Seite abgeblendet und auch hier nicht nur das Fahrzeug "ausgeschnitten".

Fahren auf der BAB zwei oder drei Fahrzeuge auf unterschiedlichen spuren vor mir schaltet das System das Fernlicht komplett aus - okay das ist natürlich normal.

Kann es sich hier um eine Fehlfunktion handeln, bilde ich mir vll nur ein das die komplette Seite abblendet oder habe ich einfach zu viel erwartet?

In andere Posts schwören fast alle auf dieses System, ich finde es allemal OKAY, mehr auch nicht.

Danke für ein paar Rückmeldungen dazu :-)

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich hast Du in der Tat eine zu große (und übertriebene) Erwartungshaltung an das System. Das kann durchaus sein...

Der Fernlichtassistent Plus kann nicht zaubern, er kann nur mittels Rollblende eine Art "V oder U" ausblenden und zusätzlich noch die beweglichen Projektionslinsen nutzen. Hierdurch ermöglicht das System das Fahren mit aktiviertem Fernlicht in rund 70% mehr Fällen als es normalerweise der Fall wäre und man bei einem gewöhnlichen System genötigt wäre abzublenden.

Die Kamera erkennt andere Fahrzeuge und versucht diese auszublenden, jedoch kommt es immer auf die räumlichen Gegebenheiten an.

Wie sollte man z.B. auf der linken Fahrspur mit Fernlicht an zwei langsameren Fahrzeugen die sich auf der Mittelspur und der rechten Spur befinden vorfahren können? Das ist dann eine der Systemgrenzen.

Genauso wenn man einen zu geringen Abstand auf einer Landstraße hält, dann kann das System das Fahrzeug vor einem nicht ausschneiden und aktiviert deshalb gar nicht erst das Fernlicht, oder aber nur zu einem ganz geringen Teil auf der rechten Fahrbahnseite.

Auch das Fernlicht der Linkslenkerfahrzeuge ist leicht asymmetrisch ausgelegt wenn es um den Fernlichtassistenten geht, das liegt alleine schon in der Konstruktionslage.

Insgesamt siehst Du mit ILS alleine schon bedeutend mehr als Du mit jedem anderen Fahrzeug sehen würdest. Denke nicht dass man hier von einer falschen Investition sprechen kann.

Weit mehr Möglichkeiten auf andere Fahrzeuge eingehen zu können, wird erst die neue E-Klasse bieten. Einerseits können die Scheinwerfer feiner auflösen und damit punktueller ausblenden, andererseits sieht die neue Stereokamera bei Nacht einfach auch mehr/besser.

So etwas nennt sich Fortschritt!

Das System in der C-Klasse stammt aus dem Jahr 2013 und braucht sich heute noch nicht zu verstecken.

Sternengruß.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Das bei Gegenverkehr der linke Bereich ausgeblendet wird, ist richtig so. Allerdings sollte bei vorausfahrenden Fahrzeugen wirklich nur dieses Fahrzeug "ausgeschnitten" werden. Hier kommt es allerdings auf die Straße an, ist sie gerade, kommt eine Kurve etc.

Nach deiner Schilderung zu urteilen, würde ich sagen, dass das System normal arbeitet.

Ausgeschnitten wird optisch für den Fahrer sichtbar, nur wenn ein einzelnes Fahrzeug voraus fährt.

 

Wenn mehrere Lichtquellen im Vorfeld sind, wird diese Funktion nicht geschaltet oder der Fahrer nimmt sie oft optisch auch gar nicht war.

 

Denke nicht, daß bei dir ein Fehler vorliegt.

Wenn das System sichtbar arbeitet ohne Fehlermeldung, passt alles.

 

Verwundert bin ich über deine negative, bzw. "solala" Gesamtbewertung...

am 6. Februar 2016 um 17:03

Ist es die Ausstattung 628 / IHC+?

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 13:55

gibt es sonst noch ähnliche Erfahrungen mit der FA+?

Wahrscheinlich hast Du in der Tat eine zu große (und übertriebene) Erwartungshaltung an das System. Das kann durchaus sein...

Der Fernlichtassistent Plus kann nicht zaubern, er kann nur mittels Rollblende eine Art "V oder U" ausblenden und zusätzlich noch die beweglichen Projektionslinsen nutzen. Hierdurch ermöglicht das System das Fahren mit aktiviertem Fernlicht in rund 70% mehr Fällen als es normalerweise der Fall wäre und man bei einem gewöhnlichen System genötigt wäre abzublenden.

Die Kamera erkennt andere Fahrzeuge und versucht diese auszublenden, jedoch kommt es immer auf die räumlichen Gegebenheiten an.

Wie sollte man z.B. auf der linken Fahrspur mit Fernlicht an zwei langsameren Fahrzeugen die sich auf der Mittelspur und der rechten Spur befinden vorfahren können? Das ist dann eine der Systemgrenzen.

Genauso wenn man einen zu geringen Abstand auf einer Landstraße hält, dann kann das System das Fahrzeug vor einem nicht ausschneiden und aktiviert deshalb gar nicht erst das Fernlicht, oder aber nur zu einem ganz geringen Teil auf der rechten Fahrbahnseite.

Auch das Fernlicht der Linkslenkerfahrzeuge ist leicht asymmetrisch ausgelegt wenn es um den Fernlichtassistenten geht, das liegt alleine schon in der Konstruktionslage.

Insgesamt siehst Du mit ILS alleine schon bedeutend mehr als Du mit jedem anderen Fahrzeug sehen würdest. Denke nicht dass man hier von einer falschen Investition sprechen kann.

Weit mehr Möglichkeiten auf andere Fahrzeuge eingehen zu können, wird erst die neue E-Klasse bieten. Einerseits können die Scheinwerfer feiner auflösen und damit punktueller ausblenden, andererseits sieht die neue Stereokamera bei Nacht einfach auch mehr/besser.

So etwas nennt sich Fortschritt!

Das System in der C-Klasse stammt aus dem Jahr 2013 und braucht sich heute noch nicht zu verstecken.

Sternengruß.

Ich werfe nochmal meine Frage in die Runde: ist es die SA 628 / IHC+?

Laut Bedienungsanleitung leuchtet das Fernlicht, wenn das blaue Zeichen an ist, ansonsten ist dieses aus.

Zusaetzlich gibt es ein aehnliches Symbol im Display, dass signalisiert, dass der FA+ an ist.

Bei mir leuchtet nur das blaue Symbol, permanent :(

Hi Crazycow,

oben im Display müste ein graues Fernlichtsymbol mit einem A sein, dann ist es automatisch...

Zitat:

@crazycow schrieb am 10. Februar 2016 um 17:30:53 Uhr:

Ich werfe nochmal meine Frage in die Runde: ist es die SA 628 / IHC+?

Laut Bedienungsanleitung leuchtet das Fernlicht, wenn das blaue Zeichen an ist, ansonsten ist dieses aus.

Zusaetzlich gibt es ein aehnliches Symbol im Display, dass signalisiert, dass der FA+ an ist.

Bei mir leuchtet nur das blaue Symbol, permanent :(

Ja es ist die 628 wenn Du den FA+ hast. Hast Du diese SA nicht, ist das ILS nicht einmal die Hälfte wert. Es kann natürlich sein dass das blaue Licht lange leuchtet, da das Fernlicht meist, Situationsbedingt anbleibt. Ist das Wesen des ILS "mit" 628. Gruß bw ( wenn das graue Symbol oben im Display nicht da ist, hast Du kein 628 )

Danke! Das graue Symbol ist nicht da. Lt. Liste/Datenbank hat der Wagen den Code. Werde mal die Werkstatt aufsuchen.

IMHO ist es wohl nur Software?

Zitat:

@crazycow schrieb am 10. Februar 2016 um 20:33:41 Uhr:

Danke! Das graue Symbol ist nicht da. Lt. Liste/Datenbank hat der Wagen den Code. Werde mal die Werkstatt aufsuchen.

IMHO ist es wohl nur Software?

Steht dein Lichtschalter auch auf Automatic ?

Wenn nein ist der Fa+ ausgeschaltet und du kannst Fernlicht manuell schalten

Ja, schon extra geprüft bzw. steht immer auf Auto.

Und den Blinkerhebel hast Du nach vorn in Richtung Fahrtrichtung gedrückt und es ist dunkel?

am 11. Februar 2016 um 9:32

Ja, hatte zuerst nicht darauf geachtet, dass noch ein Symbol im Display erscheint. Hatte bei der Fahrt erstmal die ganzen armen anderen Verkehrsteilnehmer schoen geblendet. Nach paar Lichthupen spaeter habe ich es wieder ausgeschaltet, angehalten, manual gelesen, geprueft, kein Symbol im Display, nur das Fernlicht ist permanent an.

Ich wollte mich hier einmal für das System aussprechen.

Bei mir hat das mit dem Fernlichtassistenten sauber funktioniert. Im erstem Moment war es sehr irritierend jemandem entgegen zu kommen während die blaue Leuchte eingeschaltet ist. Es keinerlei Lichthupe.

Bei einem vorrausfahrendem Fahrzeug könnte ich die Aussparung gut und funktionierend erkennen.

Man ist beim erstem Male vielleicht auf der Suche nach einem krassen Effekt und etwas Zauberei, wenn man aber genau beobachtet ist die Fahrbahn (einfach) gut ausgeleuchtet. Jemand war hier einmal irritiert von dem bewegendem Licht. Mir ist es gar nicht so stark aufgefallen. Die Übergängen waren sanft.

Mehr irritiert hat mich der selbstabblendende Außenspiegel. Genauer der schmale nicht abgeblendeter Streifen des Spiegels zum Rand hin. Eine vollflächige Abdunkelung hätte ich schöner gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage zum Fernlicht Assistent Plus