ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Aktiver Abstandsassistent mit Verkehrszeichen Erkennung, Erfahrung

Aktiver Abstandsassistent mit Verkehrszeichen Erkennung, Erfahrung

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 18:26

die Assistenzsysteme der heutigen Fahrzeuge nutze ich sehr gerne und intensiv. 2016 bestellte ich einen Audi A4 mit allen möglichen Assistenzsysteme. Der aktive Abstandsassistent hat mich von Anfang an sehr begeistert und die Fahrten sehr angenehm gemacht. Natürlich konnte das System nicht alles perfekt erkennen, aber das Fahren mit dieser Unterstützung war sehr angenehm.

2021 stand ein Fahrzeugwechsel an. Nachdem mich die Assistenzsysteme so begeistert haben, habe ich mich hauptsächlich aus diesem Grund für die neue C-Klasse entschieden.

Diese fahre ich mittlerweile 2 Monate, die erwartete Begeisterung hat sich mittlerweile zu einer Enttäuschung entwickelt, warum? Hier einige Unterschiede zu meinem alten Auto:

- in kurvigen Segmenten, beschleunigt das Fahrzeug zwischen den Kurven immer auf die maximal erlaubte Geschwindigkeit, das ergibt ein starkes Bremsen vor der nächsten Kurve, sofern sie vom System erkannt wird, sehr, sehr oft passiert das nicht und eine manuelle Bremsung ist erforderlich (mit oder ohne Navigation).

- Kreisel werden z. T. abhängig davon von welcher Seite man sie anfährt erkannt oder nicht. Werden sie nicht erkannt, brettert das Fahrzeug mit der an diesem Standort max. Geschwindigkeit dadurch. Werden sie doch erkannt, fährt das Fahrzeug mit Schneckentempo in den Kreisel hinein, bis zur Mitte des Kreisels, danach beschleunigt das Fahrzeug bis zur maximal erlaubten Geschwindigkeit. Wenn das Fahrzeug in der viel zu langsamen Geschwindigkeit den Kreisel passiert und man möchte die Geschwindigkeit manuell, dezent korrigieren, so beschleunigt das Fahrzeug nach dem Betätigen des Gaspedals auf die an diesem Ort maximal erlaubte Geschwindigkeit

- in vielen Industriegebieten, obwohl sie als geschlossene Ortschaft mit Tempo 50 gelten, erkennt das Fahrzeug auf einmal das Tempo 100 und beschleunigt dementsprechend.

Aktuell sorgt bei mir das neue Assistenzsystem bei der neuen C-Klasse für mehr Belastung statt Entlastung. Trotzt meiner Versuche, mich an das Verhalten zu gewöhnen, nutze ich es immer seltener.

Wie ist Eure Erfahrung mit den Assistenzsystemen der neuen C-Klasse?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Puh - das macht ja Hoffnung. Ich war mit der Sache im Passat relativ zufrieden und bin wie du von einer deutlichen Verbesserung im W206 ausgegangen.

Selbstverständlich hatte das einzige für Probefahrten in ganz Hamburg zur Verfügung stehende Fahrzeug diese Sonderausstattung nicht an Bord.

Leute, bitte nicht. Hab mich extra wegen dem großen angebotenen Assistentsystem gegen BMW und für Mercedes entschieden. Ich komme vom Golf 2019 und habe schon recht große Erwartungen

Software ist eben ein großes Thema.

Wer da meint, dass nur VW hier Nachholbedarf hat mit MIB3, der denkt zu kurz (wie manche Klinken im MBUX und der Assistenten deutlich zeigen).

Am Ende entscheidet man sich für das geringere Übel.

Hauptsache Mercedes macht da was und stellt sich nicht wie bei ihren Schummel-Dieseln so auf, als hätten sie keine Leichen im Keller.

Das hilft dem Kunden nämlich am Ende nicht.

am 3. Mai 2022 um 9:12

Klingt ernüchternd. Aus der Erfahrung aus unzähligen Probefahrten mit diversen Mercedes Fabrikaten (E-Klasse, EQC, C-Klasse) kann ich das allerdings nicht bestätigen. Im Gegenteil, das System war in allen Fahrzeugen extrem zuverlässig. Einzig gewöhnungsbedürftig war das durchaus starke abbremsen vor z. B. Kreiseln. Wobei sich das durch manuelles Gas Geben gut kompensieren lies. Meiner Meinung nach ist das System allerdings auch nichts für das urbane Fahren, sondern eher etwas für Landstraße und Autobahn, wo Geschwindigkeiten i. d. R. konstanter sind.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 14:11

Mit meiner Erfahrung wollte ich niemanden die Vorfreude auf das Fahrzeug rauben. Es hat auch viele Vorteile, die Touchbedienung ist sehr gut und der Sprachassistenz einfach klasse. Man muss die Befehle nicht mehr auswendig lernen. Verarbeitung, Fahrverhalten, alles sehr gut. Aber fakt ist, dass die Assistenzsysteme zunehmend wichtige Rolle beim Kauf eines Fahrzeug spielen. Der aktiver Tempomat mit Abstandsassistent funktioniert nicht anders, sondern definitiv schlechter als bei anderen, sogar älteren Modellen in der selben Fahrzeugklasse. Meinen alten Audi fährt mein Arbeitskollege und wir haben einen Test auf der selben strecke gemacht. Er konnte sie komplett und entspannt mit dem Assistenten passieren, ich musste stattdessen mehrfach eingreifen. Z. B. eine um 90° abknickende Straße mit 50 Km/h zu passieren, verlangt viel Mut, ich hatte sie nicht. Es bleibt abzuwarten ob es ein Update geben wird.

Interessant wird es, wenn andere Nutzer ihre Erfahrungen mitteilen, derzeit gibt es noch nicht viel darüber zu finden.

Welches Paket hast du? Plus?

Ich sage nur: Ich habe bei meiner Bestellung keinen einzigen Cent für zusätzliche Assistenzsysteme ausgegeben. Mir ist völlig unklar, wie man von autonomen oder zumindest teil-autonomen Fahren sprechen will, wenn die Systeme so unterirdisch funktionieren. Und damit meine ich insbesondere auch die „Tagesform“. Ich kann mich doch nicht mal auf ein System verlassen, das im nächsten Moment vielleicht wieder mal versagt. Dann lieber gar nicht.

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 19:23

Ein "Plus" Paket sagt mir nichts, vielleicht gab es so was nicht als ich das Fahrzeug im April 21 bestellt habe. Aber ich habe alle Assistenzsysteme inkl. aller Business und Premiumpakete bestellt.

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 19:32

Zitat:

@droehnwood schrieb am 3. Mai 2022 um 20:40:46 Uhr:

Ich sage nur: Ich habe bei meiner Bestellung keinen einzigen Cent für zusätzliche Assistenzsysteme ausgegeben. Mir ist völlig unklar, wie man von autonomen oder zumindest teil-autonomen Fahren sprechen will, wenn die Systeme so unterirdisch funktionieren. Und damit meine ich insbesondere auch die „Tagesform“. Ich kann mich doch nicht mal auf ein System verlassen, das im nächsten Moment vielleicht wieder mal versagt. Dann lieber gar nicht.

So wie Sie das beschreiben, gebe ich Ihnen Recht, aber wenn man die Assistenzsysteme regelmäßig nutzt und dadurch auch ihre Schwächen und Stärken kennenlernt, weiß man sie einzuschätzen und dementsprechend einzusetzen. Ich war bereits in einigen, brenzlichen Situationen darüber froh, sie zu haben.

Da meine Frau, wie auch ich schon Vollbremsungen ohne jeglichen ersichtlichen Grund erlebt haben, kann ich diese Auffassung leider nicht teilen. Ansonsten fände ich den Totwinkelwarner z.Bsp. ganz hilfreich. Gas geben schaffe ich gerade noch allein… ;)

Bevor hier nur Antworten von nicht-Fahrern kommen, die besorgt sind, möchte ich nach 3000km mal ein Zwischenfazit ziehen.

Ich habe absolut gar keine Probleme damit.

Mein W206 hat das große Assistenzpaket (ich glaube High End hieß das noch vor den Chipmängeln) und ich verwende es, das muss man vielleicht dazu sagen, hauptsächlich auf der Autobahn.

Ich fahre eben 80% Langstrecke und dann maneuvriere ich manuell aus der Stadt raus und sobald ich auf der Tangente bin begleitet mich der Pilot durch die nächsten Autobahnstunden.

Und der begeistert mich echt vollkommen. Inklusive Stauassistent, ein absoluter Segen.

Und dass er schonmal vorausschauend vom Gas geht, weil er (im Gegensatz zu mir) schon weiß dass in 500m ein "120" Schild kommt, ist echt cool und auch umweltmäßig ziemlich clever

(das zeigt er dann auch im Bildschirm an was da kommt und warum er schon vom Gas geht - leider noch nicht im HUD, das wäre noch besser, aber an sich schon begeisternd).

Auch hatte ich bisher keine Notbremsungen oder andere Vorkommnisse.

Ich kann in auch nochmal mehr Innerorts nutzen und drauf achten, das wäre dann allerdings nur testweise - wie gesagt, meine Verwendungsweise ist hauptsächlich in den Bereichen 70-210 km/h.

Zitat:

@geetee1 schrieb am 5. Mai 2022 um 09:14:45 Uhr:

Bevor hier nur Antworten von nicht-Fahrern kommen, die besorgt sind, möchte ich nach 3000km mal ein Zwischenfazit ziehen.

Ich habe absolut gar keine Probleme damit.

Mein W206 hat das große Assistenzpaket (ich glaube High End hieß das noch vor den Chipmängeln) und ich verwende es, das muss man vielleicht dazu sagen, hauptsächlich auf der Autobahn.

Ich fahre eben 80% Langstrecke und dann maneuvriere ich manuell aus der Stadt raus und sobald ich auf der Tangente bin begleitet mich der Pilot durch die nächsten Autobahnstunden.

Und der begeistert mich echt vollkommen. Inklusive Stauassistent, ein absoluter Segen.

Und dass er schonmal vorausschauend vom Gas geht, weil er (im Gegensatz zu mir) schon weiß dass in 500m ein "120" Schild kommt, ist echt cool und auch umweltmäßig ziemlich clever

(das zeigt er dann auch im Bildschirm an was da kommt und warum er schon vom Gas geht - leider noch nicht im HUD, das wäre noch besser, aber an sich schon begeisternd).

Auch hatte ich bisher keine Notbremsungen oder andere Vorkommnisse.

Ich kann in auch nochmal mehr Innerorts nutzen und drauf achten, das wäre dann allerdings nur testweise - wie gesagt, meine Verwendungsweise ist hauptsächlich in den Bereichen 70-210 km/h.

Im Hud wirds im Eco Modus angezeigt unten links stehts in grün Kmh

Zitat:

…und dann maneuvriere ich manuell aus der Stadt raus…

Warum? Du hast doch deine Assistenzsysteme an Board!

Zitat:

@droehnwood schrieb am 5. Mai 2022 um 23:29:56 Uhr:

Zitat:

…und dann maneuvriere ich manuell aus der Stadt raus…

Warum? Du hast doch deine Assistenzsysteme an Board!

ein Segen, deine Bemerkung :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Aktiver Abstandsassistent mit Verkehrszeichen Erkennung, Erfahrung