Aktive Türrückstrahler bei Bj. 2018 nachrüsten?
Hallo liebe Gemeinde,
jetzt habe ich also meinen neuen Dicken aus dem Modelljahr 2018 und er hat tatsächlich leider keine aktiven Türrückstrahler mehr.
Ich kann überhaupt nicht begreifen, warum Audi ausgerechnet an einem Sicherheitsfeature sparen muss, aber das sei nur nebenbei angemerkt.
Ich überlege, die aktiven Türrückstrahler eventuell nachzurüsten.
Hat irgend jemand hier diesbezüglich schon Erfahrungen oder weiß, ob das ohne großen Aufwand zu machen ist?
Was wird benötigt? Erstmal ein Satz Rückstrahler mit Leuchtmitteln und ein paar Anschlusskabel mit den passenden Steckern, das ist ja wohl klar. Aber braucht es auch ein separates Steuergerät und muss da was codiert werden?
Wo müssten die Kabel mit angeklemmt werden? Doch vermutlich am jeweiligen Türkontaktschalter, oder wo sonst?
Gibt es etwas Besonderes zu beachten?
Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag, also immer ran 🙂😁
121 Antworten
Da gebe ich dir mittlerweile Recht. Habe den Plan erst einmal verworfen. 160Euro für bisschen rotes Licht nä nä, bin normal nicht so, wie soll ich sagen, "geizig", aber hier sträubt sich etwas in mir.
Ich weiß nicht mehr genau den Preis, aber ich habe ganz sicher unter 100 € gezahlt. Für alle 4. Vielleicht habe ich die Rechnung noch, dann schau ich nochmal.
Und für den, der den Umbau/die Nachrüstung auch vorhat: Es gibt die roten Leuchten von irgend einem TT (glaube 8N) auch mit LED, statt mit Glühobst.
Weiss jetzt schon einer von welchem TT die dann passen?
Mein Teilefuzie stellt sich bissel ……… an.
Ebenso bei der Suche nach passenden Steckern und Buchsen
Gruss
So ein Mist .... habe mir bei k-electronic-fahrzeugtechnik die Adapter Kabel bestellt ... aus meinem "alten" A6 die aktiven Türstrahler raus gemacht und wollte die nun einbauen. ABER.. die haben das "falsche" Kupplung dort dran wo eigentlich der Stecker/Zuleitung rein soll vom Strahler nach unten ... um das Y herzustellen. Das ist die Kupplung für den breiteren Stecker für die rote aktive RÜckleuchte. So ein Mist.
Ähnliche Themen
Selbiges Problem hab ich auch.
Brauch die Buchse für den KLEINEN Stecker.
Aso, und noch was. Wollte mir über die Kabel so ein Schaumstoffschlauch drüber ziehen. Hat da wer ne Idee dazu?
Bin noch nicht wirklich fündig geworden.
Zitat:
@angelgixxer schrieb am 2. Februar 2020 um 19:08:56 Uhr:
Selbiges Problem hab ich auch.
Brauch die Buchse für den KLEINEN Stecker.Aso, und noch was. Wollte mir über die Kabel so ein Schaumstoffschlauch drüber ziehen. Hat da wer ne Idee dazu?
Bin noch nicht wirklich fündig geworden.
ich verstehe das nicht, die verkaufen doch genau diese Adapter Kabel zu diesem Zweck hier ... um die rote aktive Rückstrahler-LED nachzurüsten und NICHT um unten die weiße Boden-LED nachzurüsten, die wurde ja NICHT abgeschafft. Kapier ich net, das war auch auf den Bildern und der Beschreibung nicht zu sehen. Mal gespannt was die morgen bei der Reklamation sagen.
Die gehen davon aus das vorher Glühobst für die Unteren verbaut war, und da ist der Grosse Stecker dran.
Wäre schön wenn man das vorher auswählen könnte.
Wenn du was weisst, wäre ich über kurze Antwort hier happy.
Überleg nämlich auch die Kabel zu ordern und dann nur die Buchse zu tauschen.
Richtig, die Pfützenlichter haben im Original ebenfalls Glühobst verbaut, zumindest beim FL 02/15 mit Innen/Außenlichtpaket
Zitat:
@Polmaster schrieb am 2. Februar 2020 um 20:00:11 Uhr:
Richtig, die Pfützenlichter haben im Original ebenfalls Glühobst verbaut, zumindest beim FL 02/15 mit Innen/Außenlichtpaket
NEGATIV - mein "alter" A6 AVANT FL mit Ambilightpaket (Innen und Außenlichtpaket) produziert 10/2015 hatte bereits den kleine Stecker unten am Pfützenlicht. Und in der Beschreibung steht definitiv "Die Nachrüstung der Originalen Türbeleuchtung (= des "großen" Lichtpaketes) ist problemlos möglich bei allen AUDI A6 4G Modellen aller Baujahre (Vor-Facelift und Facelift), aller Ausstattungsvarianten sowie aller Karosserieformen (Limousine, Avant, allroad)."
Ambientepaket, so heißt das Teil, beinhaltete mehr als das Innen/Außenlichtpaket, als da wären Türtaschen/MK UND Ledlichter in allen Positionen.
Daher habe ich explizit NUR das Innen/Außenlichtpaket beschrieben, welches mein Dicker hat.... 😉
Zitat:
@Polmaster schrieb am 2. Februar 2020 um 20:25:44 Uhr:
Ambientepaket, so heißt das Teil, beinhaltete mehr als das Innen/Außenlichtpaket, als da wären Türtaschen/MK UND Ledlichter in allen Positionen.Daher habe ich explizit NUR das Innen/Außenlichtpaket beschrieben, welches mein Dicker hat.... 😉
Das Ambientenpaket beinhaltet ja das Innen/Außenlichtpaket - ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das "Ambilight" innen dann eine Auswirkung auf den Stecker in der Tür für das Licht nach unten hat welche im Außenlichtpaket daher kommt. Nie im Leben.
Zitat:
@tiger55 schrieb am 2. Februar 2020 um 20:51:21 Uhr:
Zitat:
@Polmaster schrieb am 2. Februar 2020 um 20:25:44 Uhr:
Ambientepaket, so heißt das Teil, beinhaltete mehr als das Innen/Außenlichtpaket, als da wären Türtaschen/MK UND Ledlichter in allen Positionen.Daher habe ich explizit NUR das Innen/Außenlichtpaket beschrieben, welches mein Dicker hat.... 😉
Das Ambientenpaket beinhaltet ja das Innen/Außenlichtpaket - ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das "Ambilight" innen dann eine Auswirkung auf den Stecker in der Tür für das Licht nach unten hat welche im Außenlichtpaket daher kommt. Nie im Leben.
Ich denke eher dass der "große" Stecker beim Außenlichtpaket im VFL war und mit dem FL in 2015 dann auf den kleinen Stecker gegangen wurde weil im FL die Leuchte nach unten grundsätzlich LED seitdem ist. Deiner aus 2/2015 war ja noch ein VFL, oder ?
Richtig lesen. Ich habe nie von den Steckern geschrieben, sondern den Unterschied der Pakete erklärt, gleichzeitig auf das Glühobst bei den NON-Ambientepaket hingewiesen. Ob und wie sich die Stecker dabei vergrößern oder verkleinern entzieht sich meiner Kenntnis.
Und mein Dicker ist FL (kam ab 10/2014).
Zitat:
@Polmaster schrieb am 2. Februar 2020 um 20:54:30 Uhr:
Richtig lesen. Ich habe nie von den Steckern geschrieben, sondern den Unterschied der Pakete erklärt, gleichzeitig auf das Glühobst bei den NON-Ambientepaket hingewiesen. Ob und wie sich die Stecker dabei vergrößern oder verkleinern entzieht sich meiner Kenntnis.Und mein Dicker ist FL (kam ab 10/2014).
Wie gesagt, der Hersteller des Kabels schreibt "Die Nachrüstung der Originalen Türbeleuchtung (= des "großen" Lichtpaketes) ist problemlos möglich bei allen AUDI A6 4G Modellen aller Baujahre (Vor-Facelift und Facelift), aller Ausstattungsvarianten sowie aller Karosserieformen (Limousine, Avant, allroad)."
Es gibt keinerlei Einschränkungen im Text und soweit ich es auch verstehe ist der "aktive Rückstrahler" immer Glühobst, weil es den ja NIE als LED version gab. Selbst diese Firmen mit den Adapterkabeln legen dann diesen org. AUDI aktiven Rückfahrstrahler mit Glühobst Dir bei wenn Du den mitbestellst.