ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Aktive Türrückstrahler bei Bj. 2018 nachrüsten?

Aktive Türrückstrahler bei Bj. 2018 nachrüsten?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. September 2017 um 16:35

Hallo liebe Gemeinde,

jetzt habe ich also meinen neuen Dicken aus dem Modelljahr 2018 und er hat tatsächlich leider keine aktiven Türrückstrahler mehr.

Ich kann überhaupt nicht begreifen, warum Audi ausgerechnet an einem Sicherheitsfeature sparen muss, aber das sei nur nebenbei angemerkt.

Ich überlege, die aktiven Türrückstrahler eventuell nachzurüsten.

Hat irgend jemand hier diesbezüglich schon Erfahrungen oder weiß, ob das ohne großen Aufwand zu machen ist?

Was wird benötigt? Erstmal ein Satz Rückstrahler mit Leuchtmitteln und ein paar Anschlusskabel mit den passenden Steckern, das ist ja wohl klar. Aber braucht es auch ein separates Steuergerät und muss da was codiert werden?

Wo müssten die Kabel mit angeklemmt werden? Doch vermutlich am jeweiligen Türkontaktschalter, oder wo sonst?

Gibt es etwas Besonderes zu beachten?

Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag, also immer ran :):D

 

 

Ähnliche Themen
121 Antworten

Türverkleidungen ab und Kabel bis zur Einstiegsbeleuchtung verlegen. Steht hier aber auch schon irgendwo.

Wenn Du Bodenbeleuchtung bereits hast, dann funzt die aktive sofort, sonst musst ne Kleinigkeit codieren.

Steht hier auch im Thread.

Themenstarteram 6. September 2017 um 18:54

Ich habe jetzt mal eine Weile gesucht und dabei zwar einige Threads zum Thema Türrückstrahler gefunden. Aber da geht es immer nur um den Austausch Glühobst --> LED oder um Fragen zum Inhalt der Lichtpakete.

Aber es dürfte ja wahrscheinlich auch so gehen (oder kann jemand den richtigen Thread hierhin verlinken?).

Ich habe natürlich das QQ2-Paket und damit auch die Bodenbeleuchtung in den Verkleidungen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste ich doch wohl nur die Verkleidungen abnehmen, die passiven gegen aktive Rückstrahler tauschen und deren Kabel mit Einschneidverbindern an die Kabel für die Bodenbeleuchtung anklemmen.

Das müsste doch schon alles sein oder habe ich etwas übersehen?

Themenstarteram 7. September 2017 um 11:56

So, habe mir jetzt mal einen der Einsätze für die Bodenbeleuchtung angesehen.

Da ist kein Glühobst mehr verbaut. Stattdessen finden sich im Gehäuse jetzt kleine Platinen mit einem Mini-LED-Modul. Da die LED deutlich weniger Saft benötigt als das Glühobst, ist die Stromzuführung jetzt auch deutlich dünner ausgelegt als beim Glühobst. Die gleichen Leuchtmittel sind übrigens auch im Kofferraum und in der Heckklappe verbaut.

Die neuen Stromkabel dürften für die zusätzlich erforderliche Stromlast der aktien Türrückstrahler schlicht zu dünn sein. Daher dürfte es auch kaum sinnvoll sein, diese zusätzlich an die Stromversorgung der Bodenbeleuchtung anzuschließen. Ich befürchte nämlich, dass die Kabel dann zu warm werden könnten, was der Isolierung sicher nicht gut täte.

Wie seht Ihr das?

Und wenn meine Auffassung zutrifft, gibt es eine alternative Anschlussmöglichkeit?

Nochmals Danke im Voraus.

Hört sich plausibel an...bei mir ist in der Bodenbeleuchtung Glühobst und da war es kein Problem die Glühobsttürrückstrahler zu verbauen.

Aber sollte es nicht auch die LED-Türrückstrahler geben?

Die sollten doch mit der LED-Bodenbeleuchtung "kompatibel" sein?

Themenstarteram 7. September 2017 um 12:57

Ich vermute, dass die LEDs und damit auch die dünnen Kabel erst ab Bj 2018 anstelle des Glühobstes verbaut werden.

Dann wäre es auch nachvollziehbar, dass Audi gleichzeitig auf die aktiven Rückstrahler verzichtet hat Denn wenn die das Problem erkannt, keine Rückstrahler-LEDs im Programm haben, bleibt denen ja gar nichts anderes übrig.

Aber ich werde mal nach der LED-Version fragen gehen.

Nein, soweit ich weiss wurden LED als Türbodenbeleuchtung schon früher verbaut.

Themenstarteram 7. September 2017 um 13:39

Ah, OK.

Das würde dann ja bedeuten, dass es entweder eine andere Möglichkeit geben muss, die Rückstrahler anzuschließen oder dass die dünnen Kabel doch unproblematisch sind.

Kann denn jemand hierzu etwas Näheres sagen? Miles vielleicht?

Sowohl in meinem 13er und auch in meinem 14er 4G hatte/habe ich das Ambientelichtpaket. Dieses beinhaltet LED-Bodenbeleuchtung. Gab es also schon beim VFL. Die Türrückstrahler sind aber, glaube ich, Glühobst. Müsste ich mal bewusst drauf achten.

Wie die Bodenbeleuchtung und die Türrückstrahler angeschlossen sind, kann ich Dir leider nicht sagen.

Witzig! Der letzte Eintrag hier ist ausgerechnet von mir selbst. Und jetzt habe ich einen Competition von 11/17 mit Ambientelichtpaket. Dieser hat zwar jetzt LED-Beleuchtung im Kofferraum und an der Heckklappe, dafür hat er in den Türen aber nur passive rote Rückstrahler und in der Heckklappe noch nicht einmal diesen. Ein Ambientelichtpaket bei dem ein soches sicherheitsrelevantes Teil einfach weggelassen wird im Facelift???!!!

Meine bieden VFL mit Ambiente hatten das alles, dafür halt das Glühobst in der Kofferraumbeleuchtung und dem Handschuhfach. DAS ist ja mal mehr als traurig!

Werde ich irgendwie in den nächsten Tagen umstricken. In die Türen werde ich die Leuchten des VFL einklipsen, falls es keine mit LED fürs FL gibt. In der Heckklappe als aktiven Rückstrahler werde ich wohl drauf verzichten müssen, denn da schnitze ich sicher nicht in der Verkleidung rum.

Nur zu ärgerlich, dass man dafür extra alle 4 Türpappen abbauen muss! Wäre mir das voher aufgefallen, hätte ich sicherlich diese Nachrüstung zur Kaufbedingung gemacht. Man, man, man!

Was ist ein aktiver Rückstrahler?

 

Rückstrahler sind doch Rückstrahler. Also immer passiv.

Meinst du zusätzliche Leuchten?

Ja...

Innen/Außenlichtpaket....

Um es nochmal zu präzisieren:

Meine beiden VFL BiTurbo mit Ambientelichtpaket, also dem größten Innenlichtpaket, dass angeboten wird, hatten in jeder Türe unten eine LED-Leuchte als "Pfützenlicht". Zusätzlich hatten sie an der Hiniterkante der Türen eine rote Leuchte mit Leuchtmittel, dass dem nachfolgenden Verkehr die geöffnete Türe sichtbar macht. In der Heckklappe gab es ebenfalls eine bei geöffneter Heckklappe nach unten strahlende weiße LED-Leuchte, die die Ladekante beleuchtete und eine nach hinten leuchtende rote Leuchte, ebenfalls um den Verkehr zu warnen. Das alles neben den üblichen Spielereien wie schwebende Mittelkonsole, indirekte Türpappenbeleuchtung, Türöffner- und Ablagefachbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung in den äußeren Türgriffen, LED-Innenbeleuchtung mit Brillenfach .....

Bei meinem Competition aus 11/17, der ebenfalls Ambientelichtpaket hat, fehlen die roten Leuchten in den Hinterkanten der Türen mit Leuchtmitteln und er hat stattdessen nur Rückstrahler, auch Katzenaugen genannt. In der Heckklappe fehlt diese aktive rote Leuchte ebenfalls und dort ist noch nicht einmal ein Rückstrahler verbaut. Nur die weiße Ladekantenbeleuchtung ist da.

Dafür gibt es im FL jetzt LED-Leuchten als Kofferraumbeleuchtung links und rechts, wo der VFL nur Glühobstleuchten hatte. Und das finde ich bei einem Fahrzeug mit einer UPE von über 116.000 € mit dem größtmöglichen Innen-/Außenlichtpaket inkl. Matrix-LED-scheinwerfern schon ganz schön traurig.

Wie gesagt: Wäre es mir bei der Besichtigung des Fahrzeuges aufgefallen, hätte ich den Kauf dieses Fahrzeuges von der Nachrüstung dieser Leuchten abhängig gemacht. Aber mit einem solchen Rückschritt durch Minderausstattung eines Paketes hätte ich beim besten Willen nicht gerechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Aktive Türrückstrahler bei Bj. 2018 nachrüsten?