Aktive Türrückstrahler bei Bj. 2018 nachrüsten?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe Gemeinde,

jetzt habe ich also meinen neuen Dicken aus dem Modelljahr 2018 und er hat tatsächlich leider keine aktiven Türrückstrahler mehr.

Ich kann überhaupt nicht begreifen, warum Audi ausgerechnet an einem Sicherheitsfeature sparen muss, aber das sei nur nebenbei angemerkt.

Ich überlege, die aktiven Türrückstrahler eventuell nachzurüsten.

Hat irgend jemand hier diesbezüglich schon Erfahrungen oder weiß, ob das ohne großen Aufwand zu machen ist?

Was wird benötigt? Erstmal ein Satz Rückstrahler mit Leuchtmitteln und ein paar Anschlusskabel mit den passenden Steckern, das ist ja wohl klar. Aber braucht es auch ein separates Steuergerät und muss da was codiert werden?

Wo müssten die Kabel mit angeklemmt werden? Doch vermutlich am jeweiligen Türkontaktschalter, oder wo sonst?

Gibt es etwas Besonderes zu beachten?

Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag, also immer ran 🙂😁

121 Antworten

@Rowdy_ffm
Sorry, mein Fehler. Ambientebeleuchtung ist das große Paket.

Meiner hat Innen/Außen mit all den von dir geschilderten und vermissten Leuchten. Dafür verzichte ich gerne auf beleuchtete Türablagefächer und Ambiente an der MK bzw. beleuchtete Einstiegsleisten.

Es wundert mich aber doch schon sehr, dass dein Competition in der Ambientebeleuchtung dermaßen zusammengespart wurde...

Zitat:

@Polmaster schrieb am 5. Dezember 2018 um 14:11:55 Uhr:

[...]
Es wundert mich aber doch schon sehr, dass dein Competition in der Ambientebeleuchtung dermaßen zusammengespart wurde...

Eben, mich auch!

Was ist denn nun aus der Nachrüstung geworden?

Hi,

Mein Allroad hat die Aktiven Türrückstrahler, die
LED Strahler in der Türverkleidung die auf den Boden Leuchten und halt das komplette Lichtpaket in der Türe von innen . Kofferraum ist ebenfalls LED beidseitig

Zusätzlich außen die Türgriffmulden Beleuchtung

Meiner ist Facelift 07. 2016

Scheint also doch zu gehen, dass alles zusammen verfügbar ist

Ähnliche Themen

Jup, aber ab MJ 18 sind die weggefallen

Ja man muss sparen bei Audi - lächerlich

Was solls, Rüste ich die 4 Leuchten halt nach. Alles andere hat er ja

Zitat:

@Neitzkedancer schrieb am 19. März 2019 um 16:34:01 Uhr:

Hi,

Mein Allroad hat die Aktiven Türrückstrahler, die
LED Strahler in der Türverkleidung die auf den Boden Leuchten und halt das komplette Lichtpaket in der Türe von innen . Kofferraum ist ebenfalls LED beidseitig

Zusätzlich außen die Türgriffmulden Beleuchtung

Meiner ist Facelift 07. 2016

Scheint also doch zu gehen, dass alles zusammen verfügbar ist

Das hat meiner auch alles, aber eben nicht die roten Leuchten an den Hinterkanten der Türen, um den nachfolgenden Verkehr beim Aussteigen zu warnen. Da sitzen bei meinem mit Ambientelichtpaket lediglich rote Rückstrahler drin, aber ohne Leuchtmittel.

@angelgixxer Ich habe diese Leuchten nachgerüstet. Mir wurde gesagt, dass es die vom TT mit LED gibt und sie genau in die Türen des A6 passen würden. Nachdem mein 🙂 aber meinte, dass es die doch für den A6 4G gibt, habe ich ihn nicht lange gequält und habe sie mit Glühobst genommen.

4x diese Leuchten, dazu 4x Steckergehäuse, um die Kabel auf die Leuchten zu stecken, 8x Reparaturkabel mit den passenden Steckschuhen. Ich habe auch nicht groß die Türverkleidungen runtergerissen, um die Leuchten an irgendwelchen Türsteuergeräten anzuschließen, sondern habe ich schmutzige japanische Freiluftverdrahtung angewendet. Soll heißen: Ich habe die Kabel von den neuen Leuchten aus einfach wild hinter der Türverkleidung entlang zu den Pfützenleuchten "geschmissen". Da ich ja das Pfützenlicht mit "Ali Express - Audi Logo Leuchten" habe, liegt zwischen den Origiinalsteckern und dem Pfützenlicht ein ca. 10cm langes Adapterkabel. Dort habe ich meine neuen Leuchten angelötet. Dadurch konnte der OEM-Kabelsatz unverletzt bleiben. Funktioniert einwandfrei.
Und wenn ich mal iiiiirgendwann zufällig die Türverkleidung abnehmen muss, wird das Kabel eben dann ordnungsgemäß verlegt und angeschlossen. Vielleicht sogar mit dem original Audi-Kabelsatz (falls es das einzeln gibt). 😉

Würd mir ja dann auch gern ein "Adapterkabel" anfertigen, Quasi ein Zwischenkabel mit Stecker und Buchse. Aaaaaaaber gibt es beim ?? solche Buchse?
Hast du evtl. die Teilenummern noch am Start? Wäre cool.

LG

Habe auch einen aus 2018 mit Ambiente....die Rückstrahler in den Türen sind tot. Audi einfach lächerlich...wenn ich anfange diese nachzurüsten und der Nachbar sieht mich...einfach peinlich...Auto für 79.000 😠

Hat jemand Preise für Leuchte, Stecker und Kabel?

Oh je. Auch wenn das ganze hier für mich nicht überlebenswichtig ist erinnertes mich an teilweise A4 B8 die nichtmal ein beleuchtetes Handschuhfach haben. Ich konnte es nicht fassen. Das hatte sogar mein Golf 4 Bj 2001.

Ich mit dem lichtpaket habe das und auch fützen leuchten.

Pfützenleuchten hatte ich auch. Lediglich die roten Leuchten nach hinten sind weggefallen und durch Katzenaugen ersetzt worden. Und meiin Competition hat ne UPE von 116 T€. Und ja, das ist mehr als peinlich!
Der Ersatz war dafür relativ günstig. Für die 4 Leuchten + Reparaturkabel + Stecker waren es nicht einmal60-70€. Genau weiß ich es aber nicht mehr, müsste ich nachsehen.

Danke für die Info. Werde heute mal zum Freundlichen und mir die Teile bestellen...fertige mir Adapter an...Plug an Play.

Haha komme gerade vom Freundlichen...4x Leuchte + Steckergehäuse+ Kabel etc. kommt über 200Euro. Und dann noch selber löten und basteln. Ohne mich.

Gibt im Zubehör (Internet) Komplettsets, Leuchte mit Plug an Play Adapter, für 40Euro. Also mit 160 Euro ist man dabei.
Schon krass.

Das wäre es mir für so ein schnick Schnack absolut nicht wert

Deine Antwort