aktive Motorhaube ausgelöst
Hallo,
heute ist mir was ganz kurioses passiert. Ich bin bei dem Sauwetter durch die Stadt gefahren und mit einmal wurde ein Weihnachtsbaum, der am Straßenrand zur Entsorgung abgelegt wurde, durch den Sturm auf die Straße geschleudert.
Da ich nicht mehr ausweichen konnte, habe ich den Baum leicht touchiert. Und was was soll ich sagen mit einmal gibt es einen Riesen Knall, das Auto steht und die aktive Motorhaube hat ausgelöst.
Ich bin dann erstmal raus. Am Fahrzeug ist bis auf einen leichten oberflächlichen Kratzer am Stoßfänger nichts zu sehen. Ich habe dann die Motorhaube wieder laut BDA runtergedrückt, bis diese einrastet aber es bleibt weiterhin eine Fehlermeldung im Kombiinstrument bestehen. 'Fehler aktive Motorhaube, siehe BDA'
Dort steht, dass die Motorhaube nur durch eine Fachwerkstatt wieder instand gesetzt werden kann? Habe dauraufhin gleich einen Termin beim freundlichen gemacht. Am Telefon meinte er das dort wahrscheinlich irgendwelche Zünder/ Scharniere getauscht werden müssen?
Ist sowas schon mal jemanden passiert? Muss da wirklich etwas getauscht werden?
Habe im Netz nur etwas über den W212 gefunden, wo man das Scharnier nach Auslösung einfach wieder in den Ursprung versetzt und gut ist.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Vielen lieben Dank.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich war heute beim Freundlichen. Es müssen, wie befürchtet, die beiden Zündpatronen der Motorhaube getauscht werden. Kein günstiges Vergnügen. Inkl. Einbau und Rückstellung ca. 600€.🙄
Also Augen auf vor herumfliegenden Weihnachtsbäumen....😁
Grüße
22 Antworten
Na ja - ein professionelles Fahrzeug besitzt Sicherheitseinrichtungen in reversibler Form und nicht mit antiquierten Zündpatronalen Systemen (die gabs schon in den 70ern) mit Zusatzkosten von 600€ pro Schneehaufen. Das zum Thema moderner Baby-Benze.
Pullwoman
Zitat:
@big wackel schrieb am 17. Januar 2021 um 22:14:57 Uhr:
Pull Woman, hast Dich verfahren! Gruß Bw
Ja genau - der Schneehaufen war so groß das mein 212 4-mati jetzt zum Baby-Benz degradiert ist...
Na na nicht so überheblich, Solltest die olle Schüssel abgeben und Dir eine vernünftige C-Kl. zulegen. Geh mit der Zeit. Kleinere Autos kriegt man besser um die Großen Haufen herum. Gruß Bw