Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion nur 160km/h?
Hallo Leute,
bin am überlegen, mir den neuen 120d x-drive zu holen.
Besitze noch den alten F20 und es ist schön im Tempomat mit 210 dahin zu gleiten.
Nun meine Frage: Hat schon jemand den neuen F40 mit dem ACC? Hat schon jemand per Carly geschaut, ob man die Geschwindigkeit auf maximal 210 codieren kann?
Im neuen 3er g20 geht der ACC ja auch bis 210.
Beste Antwort im Thema
Man sollte bei sicherheitsrelevanten Assistenten die Finger weg lassen. Es sind technische Gründe das es beim 1er nur bis 160 km/h geht.
Das liegt am verbauten Frontradarsensor.
Der Frontradarsensor (FRS) kann, weitgehend witterungsunabhängig, vorausfahrende Fahrzeuge im Abstand bis zu ca. 160 m erkennen.
Bei Fahrzeugen bis 210 km/h ist ein anderer Frontradarsensor verbaut.
Der Frontradarsensor Fernbereich (FRSF) kann, weitgehend witterungsunabhängig, vorausfahrende Fahrzeuge im Abstand bis zu ca. 200 m erkennen. Für die Erkennung des Nahbereichs werden zusätzlich die Daten der vorderen Ultraschallsensoren ausgewertet.
18 Antworten
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 19. Feb. 2020 um 20:52:24 Uhr:
Im Eco Pro Modus ist der einzige Unterschied zu den anderen Moden, das nur langsamer beschleunigt wird, nicht aber langsamer gebremst wird.
Der bremst selbstverständlich nicht langsamer. Das Bremsen direkt vor einem Hindernis an sich ist genauso. Aber im Eco Pro bremst er zb nicht sofort, wenn das Ortseingangsschild passiert wird.
man kann ja auch ohne ACC mit "normalen" Tempomat auch bei über 160 fahren. Abstandsveränderungstaste 3sec drücken.
Finde ich blöd, dass BMW nun auch den VW-Weg geht und unterschiedliche Systeme verbaut.
Ich habe ACC im Passat immer geliebt und aich bis Tempo 210 verwendet. Dabei selber aufzupassen ist eine Selbstverständlichkeit, weil ACC nicht mitdenkt und nicht im voraus ahnt, dass jemand von rechts reinziehen könnte.
Ich fand ACC bei 200 kmh gruselig und habe es nur kurzzeitig genutzt. So viel Vertrauen habe ich nicht in das System und wie schon gesagt - aufpassen musst man trotzdem höllisch. Da kann ich gleich selbst fahren.