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Aktive Geschwindigkeitsregelung im E90

BMW 3er E90

In welchem Bereich funktioniert die aktive Geschwindigkeitsregelung?

Kann sie im E90 auch schon Stop and Go oder gibt es eine untere Geschwindigkeitgrenze.
Wäre schön, wenn sie auch im Stau funktionieren würde.

Grüsse

18 Antworten

Hallo BMWA3Fan!
 
Mir sind folgende Fakten bekannt:
Geschwindigkeit soll zwischen 30-180 Km/h gehalten werden. Folgedessen nicht im Stau (<30 km/h) zu gebrauchen.
Nur im 5er soll die Stop and Go Funktion (0-180 km/h) vorhanden sein.
Es gibt 4 "Entfernungsstufen" zur Wahl, je nachdem wie dicht der Verkehr ist.
Man kann den ACC abschalten und als "gewöhnlichen" Tempomat verwenden (gelesen im 5er Forum)
Weitere Infos : 
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsregeltempomat
 
Mich würde bitte von Anderen, die das ACC im 3er benutzen, ein kurzer Erfahrungsbericht interessieren.
Laut einigen 5er - Besitzern soll das ACC nicht sehr gebrauchsfähig sein.
 
Weiß einer, ob vllt im März die Stop and Go - Funktion auch im 3er kommt?
 
grüße Werner
 
 
 
 
 

dem kann ich nur zustimmen, das geht ab ca. 30km/h - 180km/h.... hab es selbst getestet...  

Zitat:

Original geschrieben von compi


Hallo BMWA3Fan!

Mir sind folgende Fakten bekannt:
Geschwindigkeit soll zwischen 30-180 Km/h gehalten werden. Folgedessen nicht im Stau (<30 km/h) zu gebrauchen.
Nur im 5er soll die Stop and Go Funktion (0-180 km/h) vorhanden sein.
Es gibt 4 "Entfernungsstufen" zur Wahl, je nachdem wie dicht der Verkehr ist.
Man kann den ACC abschalten und als "gewöhnlichen" Tempomat verwenden (gelesen im 5er Forum)
Weitere Infos :

http://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsregeltempomat

Mich würde bitte von Anderen, die das ACC im 3er benutzen, ein kurzer Erfahrungsbericht interessieren.
Laut einigen 5er - Besitzern soll das ACC nicht sehr gebrauchsfähig sein.

Weiß einer, ob vllt im März die Stop and Go - Funktion auch im 3er kommt?

grüße Werner

Abschalten und als gewöhnlichen Tempomat kann ich meinen nicht verwenden. Entweder mit Abstandseinhaltung oder nicht. Ich bin von der ACC total begeistert. Selbst auf einer drei spurigen AB kannst Du in der Mitte mit eingeschalteten ACC durchfahren. Erkennt einwandfrei, ob ein Fahrzeug auf der eigenen oder fremden Spur fährt. Selbst wenn vor Dir ein Motorad oder Fahrad auftaucht, wird es erkannt, und der Wagen bremst. Eine Sache muss man sich aber angewöhnen:

Will man auf der AB überholen, am besten vorher den Blicker setzten (hatte ich früher nicht so konsequent gemacht). Fährt man nämlich in einem bestimmten Abstand hinter einen Fahrzeug, beschleunigt das ACC, damit man zügig vorbeikommt. Meiner Ansicht nach eines der bestens Assistenten. Funktioniert nur zwischen 30km/ und 180kh/m. Fährt man an der Ampel mit eingeschalteten ACC auf ein stehendes Fahrzeug zu, ertönt ab 30 ein Warnton zum bremsen, und das ACC schaltet sich ab.

Gruß Schumi91

Hallo!
Das mit "funktioniert bestens" bin "total begeistert" meinst Du wohl nicht ernst. Habe das Extra und würde es gerne abschalten, weiß jemand ob man das beim 335 machen kann? Das Acc bremst unnötig und unsinnig, teilweise sogar, wenn die Spur vor einem frei ist (wenn beispielsweise eine Kurve gefahren wird, denkt das Acc das fahrzeug das vor einem fährt wäre auf der gleichen Spur und bremst völlig unerwartet). Acc brauch man häufig bei Ab Baustellen und genau da gibt es sehr oft "Fehlbremsungen" weil die Fahrspuren so eng sind.
Des weiteren funktioniert das Tempomat nicht über 180 KM/H.
Auf gut deutsch: nicht nur nicht empfehlenswert sondern ärgerlich!!

Wenn jemand weiß wie man es ausschalten kann bitte melden.

Grüße Eddie

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Zitat:

Original geschrieben von eddie3


Hallo!
Das mit "funktioniert bestens" bin "total begeistert" meinst Du wohl nicht ernst. Habe das Extra und würde es gerne abschalten, weiß jemand ob man das beim 335 machen kann? Das Acc bremst unnötig und unsinnig, teilweise sogar, wenn die Spur vor einem frei ist (wenn beispielsweise eine Kurve gefahren wird, denkt das Acc das fahrzeug das vor einem fährt wäre auf der gleichen Spur und bremst völlig unerwartet). Acc brauch man häufig bei Ab Baustellen und genau da gibt es sehr oft "Fehlbremsungen" weil die Fahrspuren so eng sind.
Des weiteren funktioniert das Tempomat nicht über 180 KM/H.
Auf gut deutsch: nicht nur nicht empfehlenswert sondern ärgerlich!!

Wenn jemand weiß wie man es ausschalten kann bitte melden.

Grüße Eddie

Hast du denn keine Probefahrt vorher gemacht?? ... dann selber schuld wenn du dafür Geld ausgegeben hast. Sorry musste sein.

Ich hab in mehreren Fahrzeugen mit dem ACC Probefahrt gemacht und es funktionierte in allen Lebenslagen einwandfrei. Und warum sollte man es abschalten? Aber vielleicht hilft da mal ein Blick ins Handbuch oder ein Gang zum Freundlichen.

Ich empfand das System als ein Sinnvolles Sicherheitstool.

habs selbst auch nciht, aber in der Probefahrt funktionierte es Einwandfrei.

War auf einer Bundesstraße unterwegs, nicht sehr kurvig, aber ihc bin der Meinung, dass man auf sehr kurvigen Streckenabschnitten und Gefahrenbereichen (Baustellen etc) so und so mit dem Fuß direkt auf Bremse bzw. Gas sein sollte.
Denke mal die aktive Geschwindigkeitsregelung wurde nicht für Stadt und Berg fahrten entwickelt, sondern für Bundesstraßen und die Autobahn^^.

das acc lässt sich problemlos auch ausschalten, über das i-drive - ich glaube über einstellungen fahrzeug.

Hab jetzt meinen schatz mit acc seit ca. 2 monaten und will es nicht mehr missen, trägt ungemein zum komfort bei. Vorallem bei kolonenfarhrten auf der autobahn!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von compi


Geschwindigkeit soll zwischen 30-180 Km/h gehalten werden. Folgedessen nicht im Stau (<30 km/h) zu gebrauchen.
Nur im 5er soll die Stop and Go Funktion (0-180 km/h) vorhanden sein.

Ja stimmt, mir einer Ergänzung:

Man kann sie zwar erst ab 30 km/h einschalten, sie bleibt dann aber aktiv bis 20 km/h

Insofern kann man sie auch im zähfließenden Verkehr z.B. auf der Autobahn nutzen, aber Stop and Go geht nicht.

Übrigens funktioniert sie auch einwandfrei mit Handschalter. Man kann bei aktiver Geschwindigkeitsregelung schalten und wird gewarnt, wenn z.B. die Drehzahl zu niedrig wird.

Ich nutze sie hauptsächlich im Überlandverkehr und sie ist auch ein echter Sicherheitsgewinn, weil sie bei absehbarem Unterschreiten des Sicherheitsabstands (Vordermann bremst plötzlich stark) warnt. Die Funktion ist einwandfrei. Ich habe bisher nur eine Fehlfunktion erlebt, wo sie fälschlicherweise auf einen auf dem Bürgersteig fahrenden Radfahrer durch Bremsen reagiert hat.

Hallo,

ich bin auch ziemlich überzeugt von der ACC. Sie funktioniert in den meisten Lebenslagen zuverlässig. Aufpassen muß man ein wenig, wenn vor einem einer abbiegt und dann auf einer Nebenspur abbremst, da will die ACC häufig abbremsen. Wenn man das weiß, kann man das aber anitzipieren und mit dem Gaspedal "drübergehen". In den Situationen, wo man sie am besten brauchen kann, funktioniert sie tadellos, also in der Kolonnenfahrt auf AB und Landstraße. Auch in Baustellen selbst auf nur 2 m breiten Streifen habe ich bisher keine einzige Fehlfunktion gehabt, was ich schon recht beeindruckend find.

Ich sehe neben dem Komfort auch den Sicherheitsaspekt. Selbst wenn man nämlich auf der Landstraße in Kolonnenfahrt mal pennt oder aus dem Seitenfenster schaut oder sich intensiv unterhält, kann einem plötzliches Bremsen vorne eigentlich nicht mehr entgegen. Und wenn der Warnton kommt, bremst das Auto schon längst.

Alles in allem bin "überzeugt und begeistert". Ich könnte mir auch vorstellen, daß weniger begeisterte Menschen vielleicht auch einen älteren Softwarestand haben. Ich konnte jedenfalls die schon früher im Forum beschriebenen Schwächen nicht mal ansatzweise feststellen (z.B. auch heftige Probleme in Kurven), was sich m.E. nur auf einen überarbeiteten Versionsstand zurückführen läßt.

Viele Grüße

Tim

Die ACC funktioniert hervorragend auf Überlandstrecken mit einer Spur je Fahrtrichtung. Den normalen Tempomat kann man da oft nicht benutzen, da manche Autofahrer vor einem ohne erkennbaren Grund ständig die Geschwindigkeit ändern. Mit ACC kein Problem: einschalten und entspannt hinterher fahren. Man kann sich sogar durch kleine Ortschaften oder geschwindigkeitsbeschränkte Bereiche vom Vordermann "durchziehen" lassen.

Wo es tatsächlich nicht ideal funktioniert, ist bei mehrspurigen Straßen. Da beschleunigt z. B. der Wagen bei freier Fahrspur, obwohl man als Fahrer bereits erkennt, dass jemand von der Nebenspur rüber wechseln wird. Der Wagen vor einem hat dann teilweise die Spur schon halb gewechselt und die ACC beschleunigt immer noch, da der Sensor den Vordermann noch nicht erfasst hat. Danach kommt dann die unvermeidliche "Vollbremsung" oder man muss die ACC rechtzeitig selbst ausschalten.

Wenn man auf der rechten Autobahnspur fährt und ein LKW taucht vor einem auf, dann muss man selbst bei Abstandseinstellung 1 sehr früh auf die linke Spur wechseln. Die Differenzgeschwindigkeit zum LKW ist nämlich so hoch, dass bereits in dem Moment, wenn der LKW von der ACC erkannt und das kleine gelbe Auto im Kombiinstrument angezeigt wird, das System bremst. Wenn man dann den Blinker setzt und die Spur wechselt, hört die ACC wieder auf zu bremsen und gibt Gas. Die Fahrer hinter einem denken entweder "Warum fährt der dauernd so früh auf die linke Spur? Da wäre ich doch noch gut dran vorbei gekommen." oder "Warum bremst der eigentlich immer kurz vor dem Überholen?"

Grüße, Tom

Zitat:

Original geschrieben von schumi91


Will man auf der AB überholen, am besten vorher den Blicker setzten (hatte ich früher nicht so konsequent gemacht).

Sollte man sowieso, unabhängig ob Autobahn oder nicht, immer

vor

dem Spurwechsel tun. 😉

Eine Richtigstellung:
Das ACC erkennt keine stehenden Hindernisse! Ein Vorredner bemerkte, dass er auf ein stehendes Auto an der Ampel auffahren kann. Das geht definitiv nicht! Ob man das ACC über I-drive auch ausschalten kann, weiß ich nicht, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Wegen dem Sicherheitsaspekt. Sinnvoll wäre es , z.B. vermisse ich, dass ich mit Winterreifen das Geschwindigkeitslimit einstellen kann. Da sind 180 definitiv zu wenig.
Alles in allem ACC ist super, das nächste mal gibts hoffentlich auch im 3er das "full range" System. Gesehen habe ich schon einen. War wahrscheinlich vom Hersteller des Radars.

Zitat:

Original geschrieben von Frankle


Alles in allem ACC ist super, das nächste mal gibts hoffentlich auch im 3er das "full range" System. Gesehen habe ich schon einen. War wahrscheinlich vom Hersteller des Radars.

Das würde mich auch interessieren. Gibts niemanden mit Insiderwissen, der sagen kann wann die e9x mit dem erweiterten System ausgerüstet werden.

Das würde ich auch gerne wissen.
Hoffe mal nicht 03/08. Will meinen noch dieses Jahr bestellen und in Feb. liefern lassen.
Interessant wäre noch, ob man dann das "alte" ACC in das neue umrüsten kann ohne gleich das ganze Auto neu zu kaufen.
Laut ETK kann ich nicht mal ein Steuergerät entdecken. Nur das Radarauge mit einem Dynamikmodul.
Vielleicht reicht ja ein Softwareupdate *gg* (wenn wirklich, dann glaube ich wirklich das Microsoft die Finger im Spiel hat)
Im neuen 5er ist das neue ja schon verbaut und das bremst auch bis zum Stillstand z.B. Ampel ab. Da läßt es sich auch abschalten.
 
grüße Werner

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