1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. aktive Einparkhilfe

aktive Einparkhilfe

Volvo XC90 2 (L)

Wie zufrieden seid ihr mit der Einparkhilfe und wie oft nutzt ihr sie?

Beste Antwort im Thema

Also hat der seitliche Scan beim Vorbeifahren die Stütze glatt übersehen. Erstaunlich steht diese doch sowohl seitlich, als auch zur Fahrgasse hin klar vor dem Auto und ist nun nicht so spindeldürr.

Da wäre es doch mal interessant zu erfahren, wann das System sich denn bemüßigt sieht, ein Hindernis zu erkennen.
O.K. ist ja ein Volvo, da sind 10 cm Rundstahl quasi nix....

26 weitere Antworten
26 Antworten

Sehr oft und sehr zufrieden
Grüße aus Essen.

Dito. Sehr oft, sehr zufrieden. Ich wohne innerstädtisch ohne festen Stellplatz und möchte sie nicht mehr missen. Perfekt ist sie nicht, aber ein extremer Komfortgewinn.

Benutze Sie immer weniger. Die 360-Grad-Kamera hilft zuverlässiger. Damit wird die kleinste Lücke zum Kinderspiel. Das Problem bei der Einparkhilfe ist, dass manchmal flache Bordsteinkanten nicht richtig erkannt werden. Er schlägt dann zu spät ein und es sieht dann so aus, als wenn ein Fahranfänger einparkt.

Mir ist beim Probefahren und Probeparken aufgefallen, dass er senkrechte Parklücken nur erkennt, wenn man so nahe an ihnen vorbeifährt, dass man niemals in einem Zug rückwärts einparken kann. Bei einer 6 m breiten Gasse fährt man normalerweise in die Gegenspur und setzt dann in einem Rutsch zurück.
Da das nicht geht, um die Lücke zu erkennen, dauert das automatische Einparken x-Mal so lang.
Kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder habe ich was falsch gemacht?

Ich finde teilweise die Parkplatzwahl der aktiven Parkhilfe sehr irritierend (siehe Foto). Am liebsten parke ich noch über die Rückspiegel ein. Selbst die Rückfahrkamera mit ihrer verzerrten Sicht bringt mich häufig zu nah an das kurvenäussere Fahrzeug. Aber ist wahrscheinlich alles nur eine Frage der Gewöhnung.

Verstehe ich das so, dass die Automatik den Wagen so dirigiert hat, dass Du in die Stütze gelenkt wurdest und den Vorgang manuell beenden musstest?

Ja, siehe Foto kurz vorm "Einschlag"

... und es hat nicht gepiepst??? 😮

Das dezente Piepsen kam erst direkt vor dem Hindernis (ca. 30cm vorher) und auch nicht so deutlich wie beim manuellen Parken. Die Anweisungen der aktiven Parkhilfe lautete immer noch rückwärts fahren.

Also hat der seitliche Scan beim Vorbeifahren die Stütze glatt übersehen. Erstaunlich steht diese doch sowohl seitlich, als auch zur Fahrgasse hin klar vor dem Auto und ist nun nicht so spindeldürr.

Da wäre es doch mal interessant zu erfahren, wann das System sich denn bemüßigt sieht, ein Hindernis zu erkennen.
O.K. ist ja ein Volvo, da sind 10 cm Rundstahl quasi nix....

...ich habe auch "meine Laterne", die berühmten 10cm Rundstahl, aber die wird regelmäßig und problemlos erkannt...
Ich mache mir immer eher Sorgen, ob wirklich alle niedrigen Hindernisse, bei der Höhe des Wagens, erkannt werden...

Zitat:

@TomZed schrieb am 25. November 2015 um 12:55:16 Uhr:


Ich mache mir immer eher Sorgen, ob wirklich alle niedrigen Hindernisse, bei der Höhe des Wagens, erkannt werden...

Mach Dir keine Sorgen 😁, werden sicher nicht ALLE erkannt!!! Bei meinem BMW GT gab es schon einige niedrige Betonpfeiler, die er nicht "gesehen" hat - 🙁🙁🙁

LG
GCW

...na dann "freue" ich mich schon auf die "Korrosseriearbeiten" meiner OHL und Kids. Der Sohn wird wohl ab 03.12. das begleitete Fahren mit 17 starten... 😁😁

Deine Antwort
Ähnliche Themen