ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Einparkhilfe sehr zögerlich und ungenau

Einparkhilfe sehr zögerlich und ungenau

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 7:30

Hallo

ich habe meinen V90 CC nun seit etwa drei Monaten, komme aber nach wie vor nicht der Einparkhilfe, also den Piepsern, zurecht.

Am V90, vor allem an den Ecken und Seiten, tut sich erst gar nichts und erst mit vielleicht einer halben Sekunde Verzögerung kommt dann plötzlich schon der durchgehende Signalton, also kein Platz mehr. Es scheint keine Möglichkeit zu geben, dass auch an den Ecken der weniger werdende Abstand mit immer kürzeren Piepsabständen zu erkennen ist. Ausserdem kommen die Töne irgendwie hauptsächlich aus dem Lautsprecher in der Fahrertür, nicht mehr aus der entsprechenden Richtung.

Am meinem alten XC70 funktionierten das viel genauer weil frühzeitiger und schneller. Also mehr in Echtzeit.

Mir leuchtet auch nicht ein warum die 360 Grad Kamera nur beim Rückwärtsfahren eingeblendet wird, nicht aber beim vorwärts einparken. Gibt es dafür einen Trick?

Wobei auch diese Ansicht nicht so richtig hilfreich ist. Vorne, hinten und zu den Seiten sieht man beim 360 Grad Blick sehr gut, aber genau an den Ecken sieht man Objekte leider teilweise überhaupt nicht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 11:18

Die Sache ist halt die, dass das ja auch mal richtig gut und schnell funktioniert hat.

Also Stand der Technik ist eigentlich ein anderer...

Aber auch die Bedienung am großen Sensus Touchscreen ist meiner Meinung nach alles andere als fertig entwickelt. Das reagiert alles viel zu zögerlich und ist zum Teil auch wenig logisch aufgebaut. Mal eben die Sitzlüftung oder -heizung auf Stufe 1 zu stellen ist eine unglaubliche Fummelei weil man nicht blind dreimal auf eine Stelle tippen kann sondern immer schauen muss bis das System jeden Tip auch wirklich umgesetzt hat und bereit ist für den nächsten.

Ehrlich gesagt finde ich es erstaunlich, dass Volvo mit diesem System überhaupt eine Zulassung erhalten hat. Die Ablenkung vom Fahren ist nicht von der Hand zu weisen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 15. Mai 2018 um 8:53

Hallo, habe das gleiche Problem beim XC90 (2018). Die Sensoren bzw. die Anzeige/Akkustik springt zu spät oder überhaupt nicht an.

Meiner war schon zweimal in der Werkstatt deswegen. Die Sensoren konnten Sie über das Terminal messen, diese funktionieren. Es muss wohl mit dem Sensus zusammenhängen.

Sobald das Sensus Last bekommt (Updates, ...) wirds schlimmer. Volvo kennt das Problem nicht und verweist auf die Bedienungsanleitung - man solle sich nicht auf die Sensoren verlassen...

Leider ist das kein Fehler, sondern "Stand der Technik" - die Dinger sind einfach viel zu lahm... :(

Zitat:

@gseum schrieb am 15. Mai 2018 um 12:58:35 Uhr:

Leider ist das kein Fehler, sondern "Stand der Technik" - die Dinger sind einfach viel zu lahm... :(

Stimmt. Vor allem für Markenwechsler unerwartet und gelegentlich kurzzeitig pulserhöhend...

:-(

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 11:18

Die Sache ist halt die, dass das ja auch mal richtig gut und schnell funktioniert hat.

Also Stand der Technik ist eigentlich ein anderer...

Aber auch die Bedienung am großen Sensus Touchscreen ist meiner Meinung nach alles andere als fertig entwickelt. Das reagiert alles viel zu zögerlich und ist zum Teil auch wenig logisch aufgebaut. Mal eben die Sitzlüftung oder -heizung auf Stufe 1 zu stellen ist eine unglaubliche Fummelei weil man nicht blind dreimal auf eine Stelle tippen kann sondern immer schauen muss bis das System jeden Tip auch wirklich umgesetzt hat und bereit ist für den nächsten.

Ehrlich gesagt finde ich es erstaunlich, dass Volvo mit diesem System überhaupt eine Zulassung erhalten hat. Die Ablenkung vom Fahren ist nicht von der Hand zu weisen.

Endlich einer, der mich versteht!

Zumindest teilweise!

Sprachsteuerung kann ich da nur sagen.

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 15. Mai 2018 um 13:04:38 Uhr:

Stimmt. Vor allem für Markenwechsler unerwartet und gelegentlich kurzzeitig pulserhöhend...

:-(

DAS Problem hat mit Markenwechsler nichts zu tun. Bei den vorherigen Volvo-Plattformen war das ebenfalls kein Problem.

 

Hmmm in ca. 4 Wochen kommt mein "Neuer" und ich dachte vom Modelljahr 16 zu 19 hätte sich wenigstens in Punkto Schnelligkeit da was getan.

Für mich ist kein Unterschied zu meinem vorherigen Mercedes. Frontpiepser hat auch dort gepiepst als ich schon angehalten und mein Gurt gelöst hatte (OK, nicht ganz so schlimm, aber schnell war der auch nicht).

Aber wenn ich angemessen vorsichtig einparke, funktioniert es für mich zuverlässig.

Zitat:

@gseum schrieb am 15. Mai 2018 um 14:01:04 Uhr:

 

DAS Problem hat mit Markenwechsler nichts zu tun. Bei den vorherigen Volvo-Plattformen war das ebenfalls kein Problem.

Da der Markenwechsler die alte Volvo-Plattform per Definition nicht kennen kann, kann er das auch nicht wissen, dass er da nicht allein ist.

;-))

... jetzt machen wir aber mal richtig den Klugscheißermodus nur bzgl. der "Erwartung" an. :D:D:D

- Als Markenwechsler muss man solche Veränderungen erwarten bzw. zumindest nicht einfach voraussetzen, dass es gleich ist wie bei der bisherigen Marke.

- Aber als Markentreuer ist es komplett unerwartet, da es ja vorher bei den Vorgängern besser funktionierte, eine Verschlechterung bei neuem Modell erwartet man eigentlich nicht. Aber wir Volvisti verzeihen eben einiges (zu vieles?). ;)

:D:D:D:D:D = genug Smileys? ;)

Zitat:

@TomZed schrieb am 15. Mai 2018 um 13:53:22 Uhr:

Sprachsteuerung kann ich da nur sagen.

Völlig richtig, aber dann musst du eben halt

2x auf die selbe Stelle tippen, weil alles mit Stufe 3 startet. Bei mir schaltet sich alles nur auf höchste Stufe (bei Gebläse, Lenkradheizung, Sitzheizung ein) dann muss man doch die Einstellung öffnen (1x tippen) und auf Stufe1 runterregeln (noch 2× tippen).

Per Sprachbefehhl zum Beispiel "Sitzheizung auf Stufe 1", geht bei mir nicht.

 

VG Frank

 

Du kannst sagen:

Sitzlüftung ein, das ist dann Stufe 3, und dann kann man sagen Sitzlüftung niedriger oder so und dann geht es runter oder Sitzlüftung höher dann geht es hoch.

Wobei ich zugeben muss dass ich mir nie merken kann was genau ich sagen muss. Runter oder tiefer oder was weiß ich. Aber es geht, das weiß ich genau. Bin halt schon etwas vergesslich bzgl des anzuwendenden Wortschatzes für die Uschi. :cool:

Im XC60 I drückt man zwei mal ganz schnell auf eine Taste und wechselt von Stufe von 1 auf 3. Idiotensicher und schnell. Finde ich deutlich komfortabler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Einparkhilfe sehr zögerlich und ungenau