ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Aktive City Stop in der Waschstraße?

Aktive City Stop in der Waschstraße?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 23:05

... und noch ne Newbie-Frage: ... schaltet ihr den "Aktiv City Stop" in der Waschstraße aus? ... ist jemandem schon ein Mißgeschick bei Nichtbeachtung widerfahren? ...

LG

rb

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich weiß das Thema scheint ja predistiniert für alle möglichen Spekulationen, deshalb frag ich nochmal:

Es gibt das ACS und auch die Sensorklappe schon ne Weile zB. im Kuga (von USA ganz zu schweigen),kennt jemand auch nur einen Fall aus diesem oder anderen Foren der eure Spekulationen irgendwie stützt?

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zu "meiner Zeit" gab es den noch nicht. Aber die Frage interessiert mich doch, weil ich so gar keine Vorstellung habe, was da wohl (bei ausgeschaltetem Motor) passieren soll.

Du schreibst von "Nichtbeachtung" !? Ist eine Deaktivierung vorgeschrieben, wenn ja, mit welcher Begründung?

Grüße

Moin,

ich schalte da nichts aus, weil ich auch nicht wüsste warum? In die Waschstrassen die ich kenne, fahre ich entweder ein und stehe dann mit ausgeschaltetem Motor drin oder man fährt auf ein -wie auch immer geartetes- Band und wird durchgezogen - auch dabei steht das Auto, somit kann es keine Aktivierung von C-S geben. Eine Waschstrasse durch die ich aktiv selbst durchfahre kenne ich nicht?!

So richtig verstehe ich die Frage auch nicht.Was soll,wie Staffelstein schon schrieb,bei

ausgeschaltetem Motor passieren.Oder gibt es Waschanlagen,wo man mit laufendem

Motor selbstständig durchfährt ??

 

Die Kurzanleitung zum Baujahr 2015 gibt zur Frage den folgenden Hinweis:

Beachte: Das System schaltet sich bei jedem Einschalten der Zu?ndung automatisch ein.

Wir empfehlen, das System in bestimmten Situationen auszuschalten, z. B.:

• Bei Fahrten im Gelände, wenn Gegenstände die Windschutzscheibe verdecken können

Beim Fahren durch eine Waschstraße

Da das System bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h aktiv ist, könnte das System beim Durchziehen in Waschanlagen vielleicht schon das ein oder andere Hindernis erkennen.

Wenn das ausschalten empfohlen wird, kann man den Rat befolgen....

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 8:22

...... ja, Eure Antworten sind einleuchtend..... war Verunsichert wegen der auf Seite 320 der Betriebsanleitung aufgeführten Hinweise.....

"In manchen Situationen emphiehlt es sich, das System zu deaktivieren, wie z.B.:

- Bei Fahrten im Gelände, .........

- Beim Fahren durch eine Waschstraße

............ "

Die Frage ist wohl berechtigt ...

1. Ich kenne (nur) Waschstraßen bei denen das Auto "durchgezogen" wird, also wo sich die Räder drehen > damit ist ACS sicherlich in Lauerstellung, denn wenn ...

2. ... ACS bereits beim Einschalten der Zündung aktiv ist, wird es dann auch reagieren wenn es etwas erkennt. Und wenn das

3. ... auch in der Betriebsanleitung erwähnt wird ...!?

Und ich rolle durch diese Waschstraßen teils sogar mit laufendem Motor aber wenn das System selbst mit eingeschalteter Zündung schon aktiv ist ... Warum eigentlich?

Jetzt stell ich mir die Frage, wo kann man das abschalten? Da muss man sicher wieder in irgendeinem Untermenü rumdrücken, würde ich sehr unpraktisch finden!?

LG

...na ja, wenn das System bei eingeschalteter Zündung und ohne Motorbetrieb tatsächlich schon aktiviert sein sollte, verstünde ich die "Empfehlung", nachdem die Waschstraße voll von vermeintlichen Hindernissen - frontal tätigen vertikalen und horizontalen Bürsten, Trocknergebläse - ist. Nur wäre dann kaum die "Empfehlung" sondern eine wohl eine "Weisung" angebracht.

Bleibt doch seltsam....

Habe das Active City Stop. Bin schon zweimal durch die Waschstrasse gezogen worden ! Kenne keine Waschstrasse wo man mit laufenden Motor selbst durchfährt ! Den Motor schalte ich ab ! Gang raus ! Active City stop ist damit nicht Aktiv. Gab auch nie Probleme beim DURCHZIEHEN durch die Waschstrasse. Das einzige worauf ich achte ist das das lenkradschloss nicht einrastet ! Antenne abschrauben ! Und Aussenspiegel anklappen ! Das wars !

Man würde ja auch eine Krise bekommen wenn man mit eigeschalteter Zündung da durchfährt ! das andauernde gepiepse der Sensoren ringsherum würde einen ja kirre machen !

Vielleicht wäre es besser, einen schnell und einfach zu aktivierenden Waschstraßen-Modus bereitzustellen, welcher alle ggf. relevanten Assistenten vorübergehend deaktiviert und vielleicht auch gleich die Spiegel anklappt und Fenster und (bei anderen Modellen) Schiebedächer schließt, als in Handbüchern verstreut für einzelne Assistenten (ACS, Wischautomatik, sonstiges?) Empfehlungen für die Waschstraßenbenutzung zu geben (die dann bei Schäden durch Nichtbeachtung selbstverständlich als Obliegenheitsverletzung ausgelegt werden).

Alternativ könnte man solche Sachen wenigstens in einem Kapitel "Hinweise bei Waschanlagenbenutzung" übersichtlich zusammenfassen, was aber das umständliche Durchhangeln in die Untermenüs auch nicht ersparen würde.

Andererseits gibt es diesen Modus ja im Prinzip, denn bei Motor und Zündung "aus" wird wohl keine Gefahr für irgendeinen ungewollten Assistenteneingriff bestehen und wir wissen mittlerweile auch durch Eigenversuche, dass bei abgestellter Zündung kein Lenkschloss einrastet, solange der Zündschlüssel nicht abgezogen wird, bzw. sich der Key-free-Schlüssel im Fahrzeug befindet. Aber auch diese Methode hat ihren Haken, denn manche Waschstraßen verlangen das Abstellen des Motors, andere wiederum das Laufenlassen, wohl wegen der Servolenkung, was vielleicht mit unterschiedlichen Förderbandkonstruktionen zu tun haben mag (?). Jedenfalls finden sich auch zu dieser Glaubensfrage, wie immer, kontroverse und eigentlich unnötige Diskussionen, denn letztlich ist es wohl das Sicherste, sich allein schon aus Haftungsgründen an die Regeln in der jeweiligen Waschstraße zu halten. Die werden wohl am besten wissen, warum sie für ihre Anlage "Motor an" oder "Motor aus" vorschreiben.

Wenn man also das eingeschlagene Gesamtkonzept des elektronischen Fahrzeugmanagements konsequent zu Ende denken möchte, wäre mein Favorit eindeutig der "Waschstraßen-Modus" anstelle einer mehr oder weniger umständlich abzuarbeitenden Checkliste vor jeder Waschstraßendurchfahrt, was man ja nun schwerlich als Fortschritt bezeichnen kann.

Ja, da stimme ich zu ! Es gibt so viele Assistenzsysteme, da sollte es auch ein knöpfchen geben für einen Waschanlagenmodus. Wo Regensensoren und etc. alles aufeinmal ausgeschaltet wird und Spiegel und sogar Antenne automatisch versenkt werden.

Mit laufenden Motor und damit eingeschalteter Zündung und allen Assistenzsystemen durch eine Waschstrasse zu fahren das stelle ich mir sehr Riskant vor.

Das mit dem laufenden Motor ist aber nicht so abwegig, meine bevorzugte Waschstraße fordert am Ende der Tour zum zügigen Losfahren bei Grünem Licht auf. Mit laufendem Motor ist das kein problem, die Größte und realistischste Gefahr ist, dass einem der Motor nicht anspringt und einem der Hintermann draufgeschoben wird ...

Bei Scheibenwischern und Parksensoren sollte es kein Problem sein, zumindest bei meinem Renault musste ich die Wischautomatik nach jedem Start neu "aktivieren", wenn ich den Hebel auf AUTO gelassen habe, sind die Wischer nach Neustart des Motors nicht autom. eingegangen wenn es regnete, erst wenn man die Wischer einmal betätigt hat. Die Parksensoren lassen sich ebebfalls abschalten und sollten auch garnicht erst aktiv sein in der Waschsstraße da die ja nur beim Einlegen des Retourganges eingeschalten werden, oder?

Beim Active City Stop ist es aber anders da dieses System permanent aktiv ist und es dafür auch keinen einfachen Knopf gibt um es zu deaktivieren...

LG

Moin,

ich würde da mal völlig entspannt bleiben, das ACS gibt es nun schon seit ein paar Jährchen, wieviele Threads/Zeitungsmeldungen/Freund des Nachbarn Geschichten zum Thema "ACS löst in der Waschstrasse aus" kennt ihr?? Ich keine!

Selbst die Google Suche ergibt da wohl nix und hier in unserem Ford Foren Bereich gibt es nach meinem Wissenstand genau einen Thread, in dem mal ein ACS scheinbar grundlos (nicht in der Waschstrasse) auslöste, allerdings meldete sich der TE trotz mehrseitiger Diskussion dazu nie mehr, komisch...:confused:

Man kann jetzt auch noch darüber nachdenken, ob man ACS nicht dann besser auch voher deaktivieren sollte, wenn man den Einparkassistenten nutzt, schliesselich rollt das Fahrzeug da im Gegensatz zu 99% aller Waschstrassen tatsächlich auch aktiv auf Hindernisse zu:eek: - aber auch da ist bisher nix passiert, die Entwickler müssen da wohl doch tatsächlich die üblichen Alltagssituationen bedacht haben...;)

Wer meint seine Waschstrasse biete tatsächlich das Risiko muss halt im BC deaktivieren.

Mir fällt grad ein, ich glaube bei Mr.Wash muss man tatsächlich den Motor laufen lassen wenn man über das Fliessband durch die Walzen rollt (?) hab ich dann aber auch schon mehrmals ohne unabsichtliche Aktivierung des ACS schadlos überstanden;)

Das stimmt, beim einparken mit dem automatischen Einparkassistenten hat der Active City stop auch noch nie eingesetzt.

Aber beim durch die Waschstrasse fahren piepen die Sensoren vorne seitlich und hinten bei eingeschalteter Zündung. im mittleren Display leuchtet es dann wie ein Weihnachtsbaum. Aber das Active City stop hat bei meinen bisher zwei durchfahrten nicht eingesetzt ! Das erstemal durchfahrt mit eingeschalteter Zündung ! Das zweitemal Zündung aus wegen dem andauernden piepen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen