ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. "Fahrer-Assistenz-Paket plus" oder "City-Paket plus" - Wer hat welches und kann dazu was sagen?

"Fahrer-Assistenz-Paket plus" oder "City-Paket plus" - Wer hat welches und kann dazu was sagen?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 14. März 2013 um 17:59

Hallo,

bisher habe ich immer mit dem "Fahrer-Assistenz-Paket plus" geplant.

Aber ich denke, auf den Schnick-Schnack

– Außenspiegel mit Toter-Winkel-Assistent (Blind Spot Information System)

– Fahrspur-Assistent inkl. Müdigkeitswarner und Fernlicht-Assistent

– Verkehrsschild-Erkennungssystem

verzichte ich und nehme dafür lieber das "City-Paket plus" und die Rückfahrkamera.

Das macht: -600,- + 270,- = -330,- EUR

Wobei der Toter-Winkel-Assistent schon interessant sein könnte.

War hat das "Fahrer-Assistenz-Paket plus" und würde es sich wieder kaufen?

Funktionieren die Assistenz-Systeme zuverlässig?

Besonders das Verkehrsschild-Erkennungssystem stelle ich mir problematisch vor.

 

Gruß

meute

Beste Antwort im Thema

Toter Winkel assistent ersetzt den Schulterblick nicht!

Konnte zwei Tage dieses Ausstattungsmerkmal testen und war begeistert!

Als ich dann in meinem Wagen sass, musste einer auf der Autobahn voll in die Eisen gehen!

Daher habe ich dieses Detail bei meinem neuen Grand c-Max

nicht mitbestellt!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. März 2013 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von meute

Hallo,

bisher habe ich immer mit dem "Fahrer-Assistenz-Paket plus" geplant.

Aber ich denke, auf den Schnick-Schnack

– Außenspiegel mit Toter-Winkel-Assistent (Blind Spot Information System)

– Fahrspur-Assistent inkl. Müdigkeitswarner und Fernlicht-Assistent

– Verkehrsschild-Erkennungssystem

verzichte ich und nehme dafür lieber das "City-Paket plus" und die Rückfahrkamera.

Das macht: -600,- + 270,- = -330,- EUR

Wobei der Toter-Winkel-Assistent schon interessant sein könnte.

War hat das "Fahrer-Assistenz-Paket plus" und würde es sich wieder kaufen?

Funktionieren die Assistenz-Systeme zuverlässig?

Besonders das Verkehrsschild-Erkennungssystem stelle ich mir problematisch vor.

 

Gruß

meute

BLIS arbeitet gut, aber hin und wieder leuchtet die Diode im Spiegel einfach nur so,

z. B. bei Leitplanken. Die Sensoren müssen sauber sein.

Auf der Autobahn spielt es aber seinen Trumpf aus.

Verkehrsschld-Erkennung ist mit Sicherheit auch nicht verkehrt, aber egal bei welchem Hersteller soll es auch viele Falschanzeigen geben.

am 14. März 2013 um 21:55

Fahrerassistenzsysteme funktioniert super. Verkehrschilderkennung ist selten falsch, aber Toter Winkel assistent bietet den größten Nutzen im täglichen Leben. Neben der erhöhten Sicherheit, spart mich viel am Neck.

Als mein Max zur 1. Inspektion war, hatte ich einen neuen Focus Ecoboost mit dieser Verkehrszeichenerkennung bekommen !! Und ich kann sagen, diese funktionierte tatellos 100%ig !! :)

als wir haben "nur" das city-plus und die kamera und uns reicht das.

ich hatte leider keine möglichkeit das vorab im vorführer zu testen, habe mit anderen marken schon festgestellt, dass mich das blinken im spiegel mehr ablenkt als es mir hilft. verkehrszeichenerkennung wäre nett gewesen, aber kein grund das ganze paket mit zu nehmen. den rest (fahrspurassi, müdigkeitswarner und fernlichtassi) finde ich persönlich non-sense. speziell der fernlichtassi.....die dinger machen meines erachtens mehr probleme als dass sie dem fahrer helfen.

Toter Winkel assistent ersetzt den Schulterblick nicht!

Konnte zwei Tage dieses Ausstattungsmerkmal testen und war begeistert!

Als ich dann in meinem Wagen sass, musste einer auf der Autobahn voll in die Eisen gehen!

Daher habe ich dieses Detail bei meinem neuen Grand c-Max

nicht mitbestellt!

am 16. März 2013 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von SVE-Totti

Toter Winkel assistent ersetzt den Schulterblick nicht!

BLIS soll nicht statt Verdrehen den Hals verwendet. Aber wenn BLIS blinkt, gibt es keinen Grund, Hals zu verdrehen.

am 24. März 2013 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

Als mein Max zur 1. Inspektion war, hatte ich einen neuen Focus Ecoboost mit dieser Verkehrszeichenerkennung bekommen !! Und ich kann sagen, diese funktionierte tatellos 100%ig !! :)

Ich muss demnächst zur kleinen Inspektion. Wie bekommt man so eine Verkehrszeichenerkennung? Muss man den Händler fragen oder ist das ein kostenloses Update? Toter-Winkel-Assistent habe ich drin.

Übrigens Toter-Winkel-Assistent ist eine tolle Sache. Ein echtes Plus an Sicherheit und schont den Nacken. Vor allem auf der Autobahn zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von BruceLee1976

 

Ich muss demnächst zur kleinen Inspektion. Wie bekommt man so eine Verkehrszeichenerkennung? Muss man den Händler fragen oder ist das ein kostenloses Update? Toter-Winkel-Assistent habe ich drin.

So wie ich Bogser verstehe hatte er einen Focus mit Verkehrszeichenerkennung als Leihwagen, während sein C-MAX in der Inspektion stand. Ein Upgrade im C-MAX wird sinnvoll nicht möglich sein weil dafür eine Frontkamera etc. nötig ist.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

BLIS arbeitet gut, aber hin und wieder leuchtet die Diode im Spiegel einfach nur so,

z. B. bei Leitplanken. Die Sensoren müssen sauber sein.

Auf der Autobahn spielt es aber seinen Trumpf aus.

Verkehrsschld-Erkennung ist mit Sicherheit auch nicht verkehrt, aber egal bei welchem Hersteller soll es auch viele Falschanzeigen geben.

Hallo,

wie machst Du denn die Sensoren sauber?:confused:

Das System besteht doch aus zwei Radarsensoren, die hinter den Hinterrädern, verdeckt hinter den Stoßfängern montiert sind.

am 24. März 2013 um 11:58

Hatte das BLIS System schon bei meinen zwei letzten Mäxchen gehabt und hab es jetzt wieder Bestellt, mit dem kompletten Packet, Fahrer-Assistenz-Paket-Plus.

Wobei BLIS auf der Autobahn sehr gut ist. Du wirst schon gewarnt, wenn Du den anderen noch im Totenwinkel hast.

Die Verkehrsschild Erkennung mag Spielerei sein, aber mittlerweile hat Sie jeder Herstelle im Angebot. Was sehr gut ist, ist Activ City-Stopp. Hatte es die Tage in einem Dienstwagen Testen können. Das System hatte wirklich komplett abgebremst. Dabei hatte ich den Wagen nur Rollen lassen.

Das einzige was mich stört, ist das überlagerte Display im Armaturenbrett. Es werden dann noch mehr Symbole dargestellt. Das Zeichen für den Fahrspurassistenten, Fernlichtassistent, Verkehrsschilder, werden alle im großen BC gleichzeitig angezeigt. Her würde weniger mehr Bedeuten.

Gruß Werner

am 5. Mai 2013 um 20:58

Hallo Forum,

ich hätte eine Frage zur Verkehrszeichenerkennung. Gibt es bei euch eine akustische Warnung beim Überschreiten der Geschwindigkeit? Bei mir blinkt dann nur das Verkehrsschild.

Grüsse, shafner

am 5. Mai 2013 um 21:25

Hallo shafner,

Auch bei unserem Max blinken die Verkehrszeichen nur, sollte auch so richtig sein. Stell Dir vor , es käme ständig das

"Klein Klong" bei einer Fehlerkennung, wenn die z.B. 30 nur für LKW gelten.:confused:

Gruß Paps.

ha! gestern ist bei uns das erste mal die city notbremsfunktion angesprungen! tolle sache das.....auch wenn ich die situation eigentlich im griff hatte und mich mehr erschrocken habe dass das auto plötzlich ein eigenleben entwickelt.

vor mir ist ein anderes auto in eine supermarkteinfahrt eingebogen und ich war so mit ca. 20 km/h unterwegs, als das auto selbstständig bremste. das andere auto wäre schon von der straße gewesen wenn ich daran vorbei gefahren wäre, aber es wäre "knapp" gewesen. deswegen: super sache ;)

am 16. Mai 2013 um 18:03

Hallo,

ich finde die Schildererkennung toll.

habe es zur Zeit im Dienstwagen im Naiv,erst mit Gong und blinken,aber das Gong nervt recht schnell,daher nur noch bliinkende Anzeige.

Gut wenn man öfter mal Ausflüge usw macht,wenn man auf der BAB mal einige Zeit nicht auf Schilder geachtet hat weiss man in D gar nicht mehr war jetzt 100-130-120 oder was? Da man hier leider nichts einheitliches hat.

Aber wenn man halt oft nur die gleichen Strecken fährt,bräuchte man es nicht,da ich dort auswendig weiss was Sache ist.

Daher muss das jeder individuell beurteilen denke ich mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. "Fahrer-Assistenz-Paket plus" oder "City-Paket plus" - Wer hat welches und kann dazu was sagen?