Aktionen ... wer weiß mehr?

Audi A6 C7/4G

Hey,

hab was von
* Reifen
* Generator
* AHK
* Bedienteil MMI
gelesen.

Bis zum MMI Bedienteil jedoch leider kein weiteren Informationen gefunden ... wer weiß mehr?
Danke.

Beste Antwort im Thema

I do not know how to say it in German.
I believe that the fault is in the driving piles / drive shafts. There is a gap that makes steering does not become directly. PLUS the electromechanical steering exacerbates this problem because all the power is at the same time.

Do you also have a weak or high klonk noise when driving on cobblestones, speed bumps, etc.? Then maybe this is the problem I describe.

There are several on the Swedish community who also commented on poor and wobbly steering of the car.

We are waiting now because it is one that has submitted his car for action as above.

More info within 5 days. The parts are ordered from Germany.

87 weitere Antworten
87 Antworten

Hallo,
ich fahre einen A6 Avant 3.0 TDI. Bei mir wurde die Aktion 48K4 Softwareupdate Steuergerät elektromechanische Lenkung letzte Woche durchgeführt. Seit der Aktion treten auch bei mir die schon vorab genannten Symptome auf. Trotz gerade gehaltener Lenkung schert mein Wagen selbsttätig nach rechts oder links aus. Dabei fühlt es sich kurzzeitig so an, als ob man mit ausgeschlagenen Kugellagern fährt oder der Wagen durch starke Seitenböen nach rechts oder links getrieben wird. Besonders bei Fahrten über 90 km/h bin ich nicht mehr in der Lage, das Fahrzeug gerade in der Spur zu halten und muss mit der Lenkung ständig korrigieren bzw. gegensteuern.

Vor dem Hintergund, dass meine Kollegen, die selbigen Wagen fahren, auch alle das Problem nach Durchführung der Aktion haben, finde ich es unglaublich, was Audi sich da geleistet hat! Um es einmal auf den Punkt zu bringen, aus meiner Sicht liegt durch die Aktion eine eklatante Beeinträchtigung der Betriebsfähigkeit und Verkehrssicherheit des Wagens vor, die Audi scheinbar herunterspielt. Aus internen Kreisen weiß ich jedoch, dass Audi fieberhaft an einer Lösung des Problems arbeitet, aktuell aber noch keine anbieten kann. Die Korrekturmaßnahmen an den Autos meiner Kollegen haben jedenfalls bis heute nicht gefruchtet.

Ich bin gespannt, welche Lösung mir Audi morgen bei meinem Werkstatttermin anbieten kann.

Hey zusammen,

ich hab auch das Problem mit der Lenkung.
Allerdings ist bei mir noch kein Update eingespielt worden. Habe den Wagen seit Mitte August.
Die Lenkprobleme sind aber wirklich massiv. Der "schnappt" an einigen Stellen richtig in eine Position,
das führt zu kurvenreichem fahren und fühlt sich so an, als ob der Wind das Auto aus der Bahn wirft.
Das betrifft komischerweise aber immer nur eine Seite, ob rechts oder links vertauscht sich aber dann auch zwischendurch.

Ich bilde mir ein, dass es im Dynamik-Modus geringfügig besser ist, aber das ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Aggy

Hey zusammen, ich hab auch das Problem mit der Lenkung. gruß

So ein Sche..., die im BMW-Forum lachen sich schon einen Ast.

mnemotron

schrieb:

Zitat:

... Aus internen Kreisen weiß ich jedoch, dass Audi fieberhaft an einer Lösung des Problems arbeitet, aktuell aber noch keine anbieten kann ...

Vielleicht sollten die sich mal an die BMW-Ingenieure wenden. Die bekommen das Problem beim 5er jetzt nämlich in den Griff ... 😰

besonders toll ist dieses Verhalten der Lenkung auf Schneefahrbahn!! 😠😠😠

Jungs, wendet euch eindringlich an die Kundenbetreuung und gebt denen richtig Gas, für mich ist das ein Sicherheitsmangel!
kundenbetreuung@audi.de

Ähnliche Themen

Alter Falter, das wird ja immer besser mit Audi. Ich bin ja kein Experte oder Ingenieur, aber kann die Lenkung auch mal komplett blockieren / ausleiern oder gibt's da noch eine zusätzliche Sicherheitsfunktion damit das nicht passiert !?

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Alter Falter, das wird ja immer besser mit Audi. Ich bin ja kein Experte oder Ingenieur, aber kann die Lenkung auch mal komplett blockieren oder gibt's da noch eine zusätzliche Sicherheitsfunktion damit das nicht passiert !?

Ja... Und zeitgleich deaktiviert sich der Airbag, die Gurte lösen sich und der Wagen explodiert...

Ich habe auch das Problem und werde es definitiv meinem Händler sagen, damit Audi aufmerksam gemacht wird. Aber hier war nie die rede von blockieren.

Grüße,

Julian

P.S: das obige war Ironie, für die, die es nicht verstanden haben 😉

Zitat:

Original geschrieben von JulianAy

Zitat:

Alter Falter, das wird ja immer besser mit Audi. Ich bin ja kein Experte oder Ingenieur, aber kann die Lenkung auch mal komplett blockieren oder gibt's da noch eine zusätzliche Sicherheitsfunktion damit das nicht passiert !?
Ja... Und zeitgleich deaktiviert sich der Airbag, die Gurte lösen sich und der Wagen explodiert...

Ich habe auch das Problem und werde es definitiv meinem Händler sagen, damit Audi aufmerksam gemacht wird. Aber hier war nie die rede von blockieren.

Grüße,

Julian

Den Unterschied zwischen einer FRAGE und einer BEHAUPTUNG scheinst du auch nicht aus einem Satz zu erkennen. Ich wollte nur wissen ob da noch eine Art doppelte Sicherheit eingebaut ist, mehr nicht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von JulianAy

Grüße,

Julian

Den Unterschied zwischen einer FRAGE und einer BEHAUPTUNG scheinst du auch nicht aus einem Satz zu erkennen. Ich wollte nur wissen ob da noch eine Art doppelte Sicherheit eingebaut ist, mehr nicht.

Eine Frage wird meines Wissens mit einem Fragezeichen (?) gekennzeichnet - nicht mit einem "?!".

Aber gut... Finde halt im Allgemeinen, dass ein extrem gutes Auto hier sehr komische Kritiken bekommt.

Ich denke, man sollte das oft mal in Relationen sehen - und sehen, dass wir auf einem enorm hohen Niveau "meckern".

Die Lenkung ist definitiv nicht perfekt gerade uns mich stört es auch enorm. aber man sollte doch auch ein gewisses Vertrauen in die Ingeneure bei Audi haben, dass die das hinbekommen. Deutsche Autos im allgemeinen und deutsche Ingeneure im Allgemienen haben weltweit einen sehr positiven Ruf und oft kommt es mir - leider - hier im Forum so vor, als Glauben hier viele, dass sie das natürlich alles viel besser könnten.

War kein Angriff - falls es so rüber kam.

Schönen Abend,

J.

Ne, kein Problem passt schon. :-) Finde halt einfach nur merkwürdig, dass dieses Problem schon zu lange bei Audi bekannt ist es bisher aber noch keine Abhilfe gibt außer ein verzweifeltes Update das anscheinend nichts bringt.

die Lenkung funktionierte vorher ja problemlos, dann kam das update und jetzt haben wir eine ruckelnde, bockige Lenkung.

Wenn die Ingenieure so toll wären, hätten sie das mal vor der Freigabe an den Kunden überprüft wie sich das tolle Update auswirkt. DAS würde ich mir von den tollen Ingenieuren erwarten! Einmal um den Block reicht da natürlich nicht.

Aber wir hatten schonmal nen Thread wo ich mir die Audi Ingenieure in meine Garage gewünscht habe bei geschlossenen Türen... 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Audi Sweden

I do not know how to say it in German.
I believe that the fault is in the driving piles / drive shafts. There is a gap that makes steering does not become directly. PLUS the electromechanical steering exacerbates this problem because all the power is at the same time.

Do you also have a weak or high klonk noise when driving on cobblestones, speed bumps, etc.? Then maybe this is the problem I describe.

There are several on the Swedish community who also commented on poor and wobbly steering of the car.

We are waiting now because it is one that has submitted his car for action as above.

More info within 5 days. The parts are ordered from Germany.

Now the car has been repaired according to Audi. But the wrong parts have been replaced and the problem is still there. New parts are again ordered.

(Perhaps it's so that the new parts are of the same quality as the old ones) The problem I think is that there are gaps in the drive attached, which was confirmed by Audi.

I would like to add and say that it's not my car this question. My friend is really upset and want to basically return the car.
I will look into my car on Friday and I may have more information after that.

Audi is supposed to be like a mountain, it's one of the reasons that I bought the car!

Tage- Wochenlang hat mein Freundlicher bei mir angerufen, ich solle doch unbedingt wegen dem Lenkungsupdate in die Werkstatt kommen. Er müsse der Audi-AG per Einschreiben mitteilen, dass ich einen Termin vereinbare (Er sagte, dass sie das Update bei der Stoßfänger-Reparatur vergessen hatten 😁)

Nachdem er sich ja sooooo ins Zeug wegen meinen Mängeln gelegt hatte, habe ich mir natürlich Zeit gelassen.

Gestern hatte ich mich dann hinbequemt - NIX!
Der Mann an der Annahme zeigte mir sogar im Computer, dass da nix offen war.

Also rief ich gerade den zuständigen Mitarbeiter an... er sagte mir, dass die Aktion inzwischen wegen vieler Probleme von Audi abgeblasen sei.

Damit habe ich wohl nochmal Glück gehabt 😁

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Also rief ich gerade den zuständigen Mitarbeiter an... er sagte mir, dass die Aktion inzwischen wegen vieler Probleme von Audi abgeblasen sei.

Ich stell mir die Frage: Ist es nicht möglich, die SW downzugraden seitens Audi ?

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Ich stell mir die Frage: Ist es nicht möglich, die SW downzugraden seitens Audi ?

nein, das war auch mein erster Versuch dass zu bekommen. Der Server (über den die updates laufen) lässt sowas anscheinend nicht zu!

Man sollte Audi den Wagen auf den Hof stellen und einen Ersatzwagen verlangen bis dieser Sicherheitsmangel behoben ist. Was sagt eigentlich euer KBA dazu?

Zitat:

Tage- Wochenlang hat mein Freundlicher bei mir angerufen, ich solle doch unbedingt wegen dem Lenkungsupdate in die Werkstatt kommen. Er müsse der Audi-AG per Einschreiben mitteilen, dass ich einen Termin vereinbare (Er sagte, dass sie das Update bei der Stoßfänger-Reparatur vergessen hatten 😁)

Nachdem er sich ja sooooo ins Zeug wegen meinen Mängeln gelegt hatte, habe ich mir natürlich Zeit gelassen.

Gestern hatte ich mich dann hinbequemt - NIX!
Der Mann an der Annahme zeigte mir sogar im Computer, dass da nix offen war.

Damit habe ich wohl nochmal Glück gehabt 😁

Hab ich das richtig verstanden, dass es kein Update mehr für die elektromechanische Lenkung gibt? Unserer hat für den 27. Dezember einen Werkstatt Termin, bei dem u.a. auch dieses Update durchgeführt worden wäre.

Deine Antwort