Der große Ingenium-Diesel Thread: Hier geht's um die Motoren und km-Könige

Land Rover Discovery 5 (LR)

Hi,

mittlerweile sind die Ingenium-Diesel ca. 5 Jahre am Markt.
Und wie bei jedem neuen Produkt machen sich einige Eigenheiten erst nach längerer Zeit (also beim Kunden) bemerkbar. Z.B. die Langzeit-Haltbarkeit der Motoren, etc.

Aus vielen englischen Foren hört man derzeit z.B., dass die Steuerketten der ersten Ingeniums reihenweise das zeitliche segnen (und erinnern uns an den Eiseneintrag im Öl - #Ölanalysen). Daher gibt es inzwischen auch die Möglichkeit, den Zustand der Steuerkette via Diagnosegerät (beim Freundlichen) "bewerten" zu lassen.

Oder auch das Problem mit den Ausgleichswellen, von dem man gar nichts mehr hört.

Derartige Themen können in diesem Thread gesammelt und sich darüber ausgetauscht werden. Außerdem können wir hier mal eine Liste erstellen, wieviele km wir inzwischen mit unseren Ingeniums zurückgelegt haben (es geht hier nur um den Motor, nicht den Rest des Autos) und ob es Motorschäden (wenn ja, welche) gab.

Ich fange mal an:

  • Disco Sport, BJ 12.15 (EZ 02.16), 180 PS Ingenium Diesel, 06.2021 103.000 km

Grüße,
Hauser

201 Antworten

Letzte Woche wurde unser MY26 Facelift Defender 110 D350 gebaut ... in der ersten Spetember Woche soll er beim Händler stehen. Dann wird der tolle 6 Zyl. Ingenium Diesel erst mal sorgfältig eingefahren. Nach 1000km gibt's den Einfahrölwechsel für den Motor und die Differenzialöle werden gewechselt. Dann nach weiteren 1000km nochmal Motorölwechsel und dann gibt es regelmäßig alle ~6000km einen Motorölwechsel.

Bin nach ausführlicher Recherche ebenfalls zu dem Ergebnis gekommen, dass das orginal JLR Castrol 0W30 Öl mit dem extrem hohen Moly Anteil und der recht hohen Viskosität (im Rahmen der Möglichkeiten der Freigabe/Spezifikation) die erste Wahl ist.

Seitdem die Steuerketten verbessert wurden und das JLR Castrol Öl angepasst wurde liest man so gut wie nix mehr von Motorproblemen.

Freude auf unseren ersten Land Rover im Familienfuhrpark ist riesig.

Der Service des Land Rover Autohauses war bisher absolut überwältigend positiv. Viel besser als bei BMW!

Fahrzeug bestellt Ende Juni ... Lieferung Anfang September... Lieferzeit 2,5 Monate .. Top!

Werde weiter regelmäßig berichten wir es mit dem Facelift Defender 110 D350 läuft...

Zitat:@BMWJogi schrieb am 24. August 2025 um 18:35:01 Uhr:
Letzte Woche wurde unser MY26 Facelift Defender 110 D350 gebaut ... in der ersten Spetember Woche soll er beim Händler stehen. Dann wird der tolle 6 Zyl. Ingenium Diesel erst mal sorgfältig eingefahren. Nach 1000km gibt's den Einfahrölwechsel für den Motor und die Differenzialöle werden gewechselt. Dann nach weiteren 1000km nochmal Motorölwechsel und dann gibt es regelmäßig alle ~6000km einen Motorölwechsel. Bin nach ausführlicher Recherche ebenfalls zu dem Ergebnis gekommen, dass das orginal JLR Castrol 0W30 Öl mit dem extrem hohen Moly Anteil und der recht hohen Viskosität (im Rahmen der Möglichkeiten der Freigabe/Spezifikation) die erste Wahl ist. Seitdem die Steuerketten verbessert wurden und das JLR Castrol Öl angepasst wurde liest man so gut wie nix mehr von Motorproblemen. Freude auf unseren ersten Land Rover im Familienfuhrpark ist riesig. Der Service des Land Rover Autohauses war bisher absolut überwältigend positiv. Viel besser als bei BMW! Fahrzeug bestellt Ende Juni ... Lieferung Anfang September... Lieferzeit 2,5 Monate .. Top! Werde weiter regelmäßig berichten wir es mit dem Facelift Defender 110 D350 läuft...

Der 3 Liter läuft recht problemlos mittlerweile, vorallem wenn man sich so vorbildlich kümmern möchte.

Ich würde zusätzlich nur Ultimate Diesel tanken. Tut den Injektoren und vorallem dem Dpf wirklich gut.

Damit macht man zumindest nichts falsch

Gestern wurde unser neuer Defender 110 D350 Facelift MY26 beim JLR Händler angeliefert. Das Fahrzeug wird nun für die Übergabe morgen vorbereitet. Auslieferungsinspektion + Zubehör Anbauteile... usw...

Wir hatten die Tage zur Überbrückung einen Vor-Facelift Defender 110 D300. Muss sagen der 6Zyl Ingenium Diesel fährt sich Traumhaft. Da freuen wir uns jetzt auf den D350 wenn der D300 schon so toll fährt.

Auch wenn es hier etwas off Topic ist muss ich hier wirklich nochmal den Rundum Service bei JLR loben. Sowas habe ich die letzten Jahrzehnte bei BMW nie erlebt. Bei BMW hatte ich egal bei welchem BMW Autohaus immer das Gefühl als Bittsteller auftreten zu müssen wenn man Fragen hatte oder etwas haben wollte.

Bei JLR ist das komplett anders. Es wird sich um jedes Anliegen von uns gekümmert. Man muss sich nie dumm vorkommen auch nicht mit extrawünschen.

Egal ob unser Wunsch, dass die Kennzeichen ohne Kennzeichenhalter fest verschraubt werden oder andere spezielle Wünsche... alles wird berücksichtigt.

Es war auch überhaupt kein Problem sich das Auto als es angeliefert wurde mal "Verpackt" anzusehen und alles direkt mit dem zuständigen Mechaniker der das Auto für die Übergabe fertig macht zu besprechen. Dieser war dann auch so freundlich und setzte sich mit uns an den Werkstattrechner/Topix und ging alle unsere Fragen durch... Welches Öl muss ins Vorderachs Diff, welches ins Hinterachsdiff... Anzugsdrehmomente usw. Es wurde alles erklärt. Man konnte alle seine Wünsche äußern.

Und das ganze schien dort selbstverständlich. Bei BMW hätten die frechen ServiceDamen einen mit Lachtränen in den Augen ausgelacht wenn man den Wunsch äußern würde, man würde gerne Vorab mit dem Mechniker reden und alles besprechen was genau gemacht werden soll oder man mit dem Mechaniker mal zusammen in die Online Werkstatthandbücher schauen möchte. Bei diesem JLR Autohaus habe ich durchweg ein sehr gutes Gefühl und werde unseren Defender dort auch guten Gewissens in den Service geben. BMW hat nach diesen Erfahrungen einen Kunden verloren. Werden unseren Familienfuhrpark schrittweise auf JLR Fahrzeuge umstellen.

Zukünftige Beiträge gehen wieder mehr um den tollen 6zyl Ingenium...

Ich werde berichten...

Defender 110 D350 MY26

Kenne ich aber auch anders, Verkauf super,genau wie du beschrieben hast.Aber Werkstatt,man hat immer den Eindruck man muß dem Werkstattmeister das Auto erklären.

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ich schliesse mich hier mal an: morgen geht's zur Abholung eines gebrauchten '22er Velar D300 R6 mit 50.000 km auf der Uhr. Mein erster JLR wird in den nächsten Monaten zum Kilometerfresser. Ich bin gespannt, wie er sich hält...

Die R6 Diesel laufen bis jetzt was man hört und mitbekommt ohne Probleme im Gegensatz zum V6.

Der sehr transparent agierende und sehr erfahrene LR Mechaniker hat im.Grunde gebau das bestätigt was @Haltech81 hier immer schreibt.

Die neuen 6zyl Ingenium Diesel sind gerade nach der Umstellung auf verstärkte Steuerketten und der Optimierung des Castrol JLR Öles mit extrem Moly Anteil absolut unauffällig.

Wenn man dann noch das Ölwechselintervall verkürzt laufen die 6zyl Diesel ewig.

Der LR Mechaniker meinte sie haben einen Kunden der beim Disco5 6zyl Ingenium Diesel alle ~8000km Öl + Filter wechseln lässt. Sie haben bei ~240000km die Steuerkette ausgelesen (keine Ahnung wie das funktioniert) und es konnte keine längung der Kette Im messbaren Bereich festgestellt worden sein. Der Verschleiß scheint bei passendem Fahrprofil und sehr verkürzen Wechselintervall mit orginal JLR Öl sehr gut im Griff bekommen sein.

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