Kreidler Insignio 125ccm 2.0 4T springt nicht an.

Hallo Gemeinde,
brauche hilfe bei meinem Projekt.
Versuche einen 125ccm 4Takt zum Leben zu erwecken. Roller ist ein Kreidler Insignio 125 2.0. BJ 2013.
Lief auch ganz in Ornung. Dachte mir nach so langer Standzeit (1 Jahr) mal die Ventile checken. Gesagt getan. Ventilspiel jenseits 0,15.
Folgendes passiert: Nach dem Ventile Einstellen (0,1) hab ich alles wieder zusammengebaut und angeschlossen. Roller gestartet, läuft.
Roller geht aus, weil Sprit leer. Nächster Tag, Sprit rein (Super) und der will nicht mehr starten. Orgelt nur vor sich hin.
Orgelt und orgelt und orgelt, startet aber nicht.
Benzinpumpe läuft, sprit kommt am Einspritzventil an, Zündfunke kommt stark, habs auch gespürt.
Zündzeit stimmt von Steuerkette (OT) zu polrad überein. Kompression ist da. Konnte nur mal Daumen hinhalten mit voller Kraft, keine Chance des drückt ordentlich.
Könnte morgen mit einem Kompressionstester genauer messen.
Was kann ich noch prüfen? Wollte morgen Startpilot holen und mal damit probieren.
Hat jemand eine Idee?
Dankeschön im voraus

12 Antworten

Kreidler Bj. 2013 ist ein Einspritzer?

Bremsenreiniger statt extra Startpilot geht genauso. Ist billiger und hast Du vielleicht eh schon zur Hand.

Kann sein daß durch längere Standheit Wasser, Schmutz, Rost, Dreck im Tank am Boden war und wenn man dann bis zum letzten Tropfen den Motor laufen lässt kommt der Mist natürlich ins ganze Kraftstoffsystem rein. Also evtl. von Tank bis zum „Einlassventil“ sozusagen, alles säubern. Vergaser natürlich auch , wenn es kein Einspritzer sein sollte.

@mabeck100 schrieb am 21. August 2025 um 09:22:46 Uhr:
Kreidler Bj. 2013 ist ein Einspritzer?

Moin Reinhard,

zumindest findet man für einen 'Kreidler Insignio 125 2.0' eine Einspritzdüse bei »Motorroller.de«, welche jedoch derzeit nicht zur Verfügung steht.

Gruß Wolfi

@Woisnix123

Lies dir diesen Thread aufmerksam durch.

Einspritzdüse

Wenn doch der TE sagt "er hätte das Einspritzventil kontrolliert" ,dann wirds ja wohl ein Einspritzer sein.

Davon kann man doch wohl ausgehen.

Und warum soll es keinen 2013ner Einspritzer geben?

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Danke für eure schnellen Antworten. Ja es ist ein Einspritzer.

Werde heute abend mal alles kontrollieren und sauber machen.

Ist Ot aber seit welchem Bj. wurden denn überhaupt Einspritzer bei 125ger verbaut.

Dachte die gab es erst später aufgrund von strengerer E Norm.

wie gross war denn das Ventilspiel ? Zündfunke vorhanden ?

aeg

Zündfunke kommt stark, steht im Text, wer lesen...........

Scheinst ja ein ganz Schlauer zu sein, erst läuft dein Zweirad dann fummelst du an der Ventilsteuerung rum und nun ist Schicht im Schacht. Die Frage zu V Spiel ist immer noch nicht beantwortet.

Ist aber auch egal ,du wirst den Fehler schon finden.

@AEG47 schrieb am 22. August 2025 um 19:17:21 Uhr:
Scheinst ja ein ganz Schlauer zu sein, erst läuft dein Zweirad dann fummelst du an der Ventilsteuerung rum und nun ist Schicht im Schacht. Die Frage zu V Spiel ist immer noch nicht beantwortet.
Ist aber auch egal ,du wirst den Fehler schon finden.

@AEG47

Dein Vorredner @mabeck100 ist übrigens nicht der TS. 😉

Der TS @Woisnix123 bleibt dezent im Hintergrund und hat sich nach seinem relativ ausführlichen Startpost – obwohl aus fachlicher Sicht nicht ganz korrekt – bisher nur noch einmal kurz gemeldet und seine weitere Vorgehensweise angekündigt.

@Woisnix123 schrieb am 21. August 2025 um 12:44:07 Uhr:
Danke für eure schnellen Antworten. Ja es ist ein Einspritzer.
Werde heute abend mal alles kontrollieren und sauber machen.

Gruß Wolfi

PS: Meinem Link zu dem sehr ähnlich gelagerten Fall mit einem 'Yamaha Vity 125' hat der TS wohl auch keine Beachtung geschenkt. 🤔

Yamaha Vity 125

Hallo Leute, sorry hat etwas gedauert.

Das Ventilspiel war vor dem Einstellen 0.18 hab dann auf 0.1 eingestellt, 4 Umdrehungen gemacht und nochmal gemessen, war immer noch 0.1.

Also mit dem Startpilot war kein Erfolg. Darauf Kompression gemessen und es sind 4 Bar.

Da kann nichts starten, klar.

Ich hab ja das Zündkerzengewinde Instand gesetzt mit einer Gewindebuchse. Vermutlich ist da trotzt gründlicher Reinigung doch ein Spann zwischen die Ventile gewandert. Hab das im eingebautem Zustand gemacht.

Nun ist es wohl unvermeidlich den Motor zu zerlegen.

@Alex1911

Hab den Thread mit dem Yamaha gelesen danke dafür. Hatte auch Hoffnung das es bei mir auch so wäre. Aber...

Morgen bin ich wieder am Schrauben und mal sehen was da so raus kommt.

@Woisnix123 schrieb am 22. August 2025 um 21:17:42 Uhr:
Hallo Leute, sorry hat etwas gedauert.
Das Ventilspiel war vor dem Einstellen 0.18 hab dann auf 0.1 eingestellt, 4 Umdrehungen gemacht und nochmal gemessen, war immer noch 0.1.
Also mit dem Startpilot war kein Erfolg. Darauf Kompression gemessen und es sind 4 Bar.
Da kann nichts starten, klar.
Ich hab ja das Zündkerzengewinde Instand gesetzt mit einer Gewindebuchse. Vermutlich ist da trotzt gründlicher Reinigung doch ein Spann zwischen die Ventile gewandert. Hab das im eingebautem Zustand gemacht.
Nun ist es wohl unvermeidlich den Motor zu zerlegen.

@Woisnix123

Solche »Randinformationen« hättest du direkt im Startpost mitteilen sollen.

Der nun gemessene Kompressionsdruck von „4 bar” zeigt mal wieder sehr deutlich, daß die »Daumenmethode« zur Beurteilung der Motorkompression absolut ungeeignet ist.

@Woisnix123 schrieb am 20. August 2025 um 21:31:06 Uhr:
... Kompression ist da. Konnte nur mal Daumen hinhalten mit voller Kraft, keine Chance des drückt ordentlich.

Einen Druckverlusttest durch Einleitung von 8 ~ 10 bar Druckluft übers Kerzenloch mit blockierter Kurbelwelle im Verdichtungs-OT wäre vor der Motorzerlegung meines Erachtens sinnvoll. Ganz unbedarft in der Materie scheinst du ja nicht zu sein.

Gruß Wolfi

PS: Woher hast du die Sollwerte fürs Ventilspiel bezogen? – Für deinen wassergekühlten 125 ccm Motor sind 0,10 ~ 0,15 mm erstrebenswert, wobei ich persönlich nicht auf exakt 0,1 mm einstellen würde, nur weil du vor dem Einstellvorgang 0,18 mm gemessen hattest.

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