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Piaggio Zip 4 Takt springt kalt schwer an

Piaggio Zip C25
Themenstarteram 29. August 2021 um 4:57

Hallo Liebe Motortalker,

habe seit tagen das Problem wenn es draussen Nass oder Kalt ist springt mein Zip sehr schwer an.

Wenn er dann Startet nimmt er erst mal schwer Gas an und geht sogar nochmal aus.

Beim längeren Starten habe ich auch gemerkt das er mal Zündtechnisch geknallt hat, ich denke eine fehlzündung.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen mit ein Paar tips zu diesem Thema....

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17 Antworten

Zündkerze nachgeschaut?

Hallo,

evtl. ist der Choke / Kaltstartvorrichtung nicht optimal eingestellt (falls man es einstellen kann)...

Damit wäre das miserable Startverhalten bei Kälte erklärbar..

Gr.Rupert

Wie alt ist der Roller oder genauer das Kabel zur Zündkerze?

Hast du schon mal probiert, den Motor bei totaler (!!) Dunkelheit laufen zu lassen, wenn du Blick auf das Kabel zur Zündkerze hast? Bei älteren oder beschädigten Kabeln läuft der Zündfunke dann auch schon mal gerne aussen auf der Isolierung lang, gibt ein blaues Bild und sieht sogar nicht mal schlecht aus, aber dann gibts die Probleme gerade dann, wenn's draußen nass ist.

Mal testen, vielleicht das Kabel dann noch leicht mit etwas Wasser besprühen, evtl. das Kabel erneuern, evtl. gleich mit dem Zündkerzenstecker.

Das ist auch eine Möglichkeit von vielen.

Bei Zündaussetzer, ob hoch- oder niedertourig und natürlich bei Feuchtigkeit ist meistens die Zündkerze/ -Stecker oder -Kabel nicht mehr so funktionstüchtig.

Aber bei Probleme im Kaltstart Modus würde ich eher auf fehlendem / zu geringen Choke tippen.

Nun..wer ist schon Hellseher...

Ich würde ebenfalls zu 90 Prozent auf das E-Choke Modul tippen. Tausch das aus, kostet nicht viel. Achte auf den richtigen Anschlussstecker, sonst musst Du unnötig basteln. Die Teile halten einfach nicht ewig und verabschieden sich oft langsam indem sie nicht mehr in die Grundstellung gehen. Du kannst das mal vergleichen, wenn Du den neuen gekauft hast und beide nebeneinander legst. Wenn der Kolben beim alten weiter ausgefahren ist, dann ist das genau das Problem.

Böser, böser Zip !

Vergaser raus - reinigen, Dichtung erneuern

Luftfilter raus - reinigen

Kerze raus - wegschmeißen - neue rein

Kerzenstecker raus - wegschmeißen - neuen hin

E- Choke raus - neuen rein

Batterie voll aufladen

Ventilspiel prüfen/einstellen

Motorölstand prüfen/ erneuern

Have a good drive !

Themenstarteram 30. August 2021 um 9:03

Hallo Sorry,

ich bin eigentlich immer Höflich es tut mir leid wenn ich kein Danke hinterlassen habe. Anfangs war es für mich sehr schwer hier mit diesem System klarzukommen. Ja Sie heben recht ich werde auf die umgangsform besser achten.

L.G.

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 29. August 2021 um 09:16:13 Uhr:

Zündkerze nachgeschaut?

Themenstarteram 30. August 2021 um 9:06

Wie stellt man die Kaltstartvorrichtung ein ist doch elktronisch geregelt ? ZIP 50 4 Takt Baujahr 2008

LG

 

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 29. August 2021 um 12:41:03 Uhr:

Hallo,

evtl. ist der Choke / Kaltstartvorrichtung nicht optimal eingestellt (falls man es einstellen kann)...

Damit wäre das miserable Startverhalten bei Kälte erklärbar..

Gr.Rupert

Themenstarteram 30. August 2021 um 9:08

WOW

 

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 29. August 2021 um 19:31:22 Uhr:

Böser, böser Zip !

Vergaser raus - reinigen, Dichtung erneuern

Luftfilter raus - reinigen

Kerze raus - wegschmeißen - neue rein

Kerzenstecker raus - wegschmeißen - neuen hin

E- Choke raus - neuen rein

Batterie voll aufladen

Ventilspiel prüfen/einstellen

Motorölstand prüfen/ erneuern

Have a good drive !

Themenstarteram 30. August 2021 um 9:10

Das werde ich heute Abend mal tun...

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 29. August 2021 um 12:52:06 Uhr:

Wie alt ist der Roller oder genauer das Kabel zur Zündkerze?

Hast du schon mal probiert, den Motor bei totaler (!!) Dunkelheit laufen zu lassen, wenn du Blick auf das Kabel zur Zündkerze hast? Bei älteren oder beschädigten Kabeln läuft der Zündfunke dann auch schon mal gerne aussen auf der Isolierung lang, gibt ein blaues Bild und sieht sogar nicht mal schlecht aus, aber dann gibts die Probleme gerade dann, wenn's draußen nass ist.

Mal testen, vielleicht das Kabel dann noch leicht mit etwas Wasser besprühen, evtl. das Kabel erneuern, evtl. gleich mit dem Zündkerzenstecker.

Oder bei laufendem Motor eine Hand an Fahrzeugmasse und mit der

anderen Hand das Zündkabel abtasten.

Gibt dem Herzschrittmacher wieder einen neuen Rythmus :eek:

Bitte nicht ernst nehmen :D

Och !

Ich mach das immer mit der Zunge. Dann ist man sich gaaanz sicher.

(auch nicht ernst nehmen).

Bussi

Themenstarteram 1. September 2021 um 5:17

Ich habe dann den Vorschlag mit der Zunge genommen...Danke Spasss

 

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 30. August 2021 um 19:42:13 Uhr:

Oder bei laufendem Motor eine Hand an Fahrzeugmasse und mit der

anderen Hand das Zündkabel abtasten.

Gibt dem Herzschrittmacher wieder einen neuen Rythmus :eek:

Bitte nicht ernst nehmen :D

Themenstarteram 1. September 2021 um 5:31

Also meine Lieben Motortalker, es war die Zündkerze siehe Bilder

habe dann den Vergaser gereinigt, die komplette Luftzufuhr Kontrolliert alles erneuert ( geprüft und getestet ) und zum Schluss die Zündkerze die ca 7000 Km runter hatte die sah dann ganz schön Schei..e aus.Jeder der einen ZIP Baujahr 2008 fährt weiß wie schwer es ist dort die Zündkerze zu wechseln...und am nächste Tag ist er angesprungen wie er soll.

Danke euch allen für eure guten Kommentare es ist immer sehr hilfreich !!!

LG

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 29. August 2021 um 09:16:13 Uhr:

Zündkerze nachgeschaut?

Zündkerze 7000 Km
Zünkerze 7000 Km
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