ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR50 Di Tech Racing - Springt sehr schlecht an

Aprilia SR50 Di Tech Racing - Springt sehr schlecht an

Aprilia SR Reihe 50

Hallo zusammen,

Ich habe seid einiger Zeit ein Problem mit meiner Aprilia...

Das Teil wurde über die letzten Monate praktisch generalüberholt. Der halbe Roller ist neu.

An sich läuft er sehr sauber und gut, jedoch habe ich das Problem, dass er wirklich sehr schlecht anspringt.

Nach einer Nacht stehen muss man schon manchmal 10 Minuten kicken, bis da was kommt.

Mit E-starter passiert meistens gar nichts. Der Starter läuft zwar aber der Motor macht keine Anstalten anzuspringen.

Das Problem tritt nicht nur nach einer Nacht auf. Der muss manchmal nur 10-20 Minuten gestanden haben, dann kann man wieder kicken bis der Fuß weh tut.

Wenn er erstmal läuft, lässt er sich danach auch problemlos wieder mit e-Starter und kickstarter starten.

Ich habe schon einiges geprüft, aber den Fehler leider nicht gefunden.

Sprit kommt auf jeden Fall an. Zündkerze zündet auch zuverlässig. Vergaser ist ziemlich frisch eingestellt und komplett neu.

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich für jeden Tipp und jede Anregung dankbar!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie schaut die Zündkerze aus wenn der Motor erfolglos versucht wurde zu starten?

Ergo, Motor starten und vor dem anlaufen startvorgang abbrechen und Zündkerze ausbauen.

MfG kheinz

Di-tech mit Vergaser?

Ich dachte der hat Einpritzung?

Ich habe mir die Zündkerze ein paar mal angeschaut. Kann sein das der etwas fett läuft...

Ich kann heute nochmal schauen. Danke nochmal für den Tipp.

Und ja das ist ein Vergaser. Sorry kann ja gar kein DiTech sein... Ich kannte mich nicht genau mit der Bezeichnung aus.

Das ist einer von 1997. Man lernt dazu ;)

Bin noch ziemlich am Anfang in dem Thema Roller.

Dann ist das natürlich ein Vergaser.

Hat er noch einen manuellen Choke am Lenker oder bereits einen E-Choke?

Den würde ich dann prüfen, ob die Dichtung und Funktion in Ordnung sind.

Genauso das Umfeld auf Nebenluft prüfen.

Der Ansaugstutzen ist gerne undicht.

Der hat noch einen manuellen Choke.

Ok danke, mache ich heute.

Ich habe jetzt nochmal den Ansaugstutzen überprüft, die Zündkerze gereinigt und heiß gemacht und die Standgasschraube etwas runtergedreht.

Er springt nicht an und danach tropft Benzin aus dem Vergaser. Hat das irgendwas zu sagen?

Ja

Zitat:

@kranenburger schrieb am 10. September 2021 um 13:14:38 Uhr:

Ja

Was genau, wenn ich fragen darf :)

Wenn da Benzin überläuft ist das Schwimmernadelventil nicht in Ordnung

Okay... Ich habe heute beim Vergaser die Schwimmerkammer abgebaut und da war die Nadel eigentlich recht leichtgängig. Aber ich denke ich werde ihn heute nochmal auseinandernehmen und reinigen. Vllt zeigt sich dann ja was neues.

Mach mal Bilder von der Schwimmernadel.

So sollte die Nadel nicht aussehen.

Schwimmwernadel

Okay. Hier sind 2 Fotos.

Würde mich ehrlichgesagt etwas wundern, wenn der Vergaser so schnell verdreckt, oder nicht mehr funktionstüchtig ist. Der ziemlich neu.

Img-20210910
Img-20210910

Das kann ja hier keiner wissen.

Dennoch ist es möglich das der Schwimmer hakt.Ne andere Möglichkeit gibt es nicht für einen Vergaserüberlauf.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 10. September 2021 um 18:41:47 Uhr:

Mach mal Bilder von der Schwimmernadel.

So sollte die Nadel nicht aussehen.

Wie bitte? Wie soll den eine Schwimmernadel, nach deiner Vorstellung aussehen?

MfG kheinz

Zitat:

@J_K22 schrieb am 10. September 2021 um 18:53:41 Uhr:

Okay. Hier sind 2 Fotos.

Würde mich ehrlichgesagt etwas wundern, wenn der Vergaser so schnell verdreckt, oder nicht mehr funktionstüchtig ist. Der ziemlich neu.

Die Schimmernadel auf deinen Bildern sind einwandfrei.Nur ist nicht sicher das sich die Nadel und der Schwimmer - nicht in der Führung verkanntet weil, wenn das überhaupt möglich ist, der Vergaser schräg montiert ist.

Erst muß sich der Schwimmer, in seiner Halterung / seiner Führung einwandfrei auf und ab bewegen,

dann muß die Nadel in dem Schwimmer usw.........

Überigens, der rote / braune Belag an der Spitze der Schwimmernadel ist eine weiche Dichtung die in der Regel den Benzinzufluss einwandfrei regelt wenn nicht wie oben geschrieben........

Wenn der Schwimmer nicht einwandfrei funktioniert und im Stillstand den Verbrennungsraum, übertrieben, flutet kann der Motor wenn überhaupt nur schwer gestartet werden.

Daher noch einmal meine Fragen:

Wie schaut die Zündkerze nach einer Nacht aus, bevor der Motor gestartet wurde?

Wie schaut die Zündkerze aus wenn der Motor erfolglos gestartet wurde?

Übrigens, die Funktion der Schwimmerkammer kann man mit einigem Aufwand auch prüfen wenn man den Vergaser einfach mit einem Schlauch verbunden direkt mit dem Tank verbindet.

MfG kheinz

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR50 Di Tech Racing - Springt sehr schlecht an